ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitragvon KarlStrass » Mi 24. Jul 2019, 09:52

Ich nutze ALF-BanCo seit 12 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Seit ca. 10 Jahren nutze ich ALF-BanCo unter Linux mit Wine auch ohne Probleme.

Ich möchte/muss jetzt auf ALF-BanCo 7 umsteigen und habe ein Problem:
Die Installation unter Wine läuft fehlerfrei durch, aber beim Start von ALF-BanCo 7 kommt die Fehlermeldung "Die Komponente AlfRibbon.tlb oder eine Ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert".
Ich habe schon relative viele Einstellungen (auch mit winetricks) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Deshalb meine Frage / Anregung:
Könnte das ALF-BanCo Team nicht versuchen das Programm unter Wine lauffähig zu machen ?
Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand nicht unendlich groß sein dürfte und durch ein paar Debugausgaben relativ schnell die Ursache der Fehlermeldung gefunden und beseitigt werden könnte.

Ich verstehe schon, dass der Marktanteil an Linux auf dem Desktop überschaubar ist, aber vielleicht kann man über den Wine Umweg auch Linux Benutzer mit relativ wenig Entwicklungsaufwand mitnehmen.
Da es eine Testversion gibt, kann jeder Linux Nutzer selber vorher ausprobieren ob das dann bei ihm läuft.
Ich zumindest bräuchte keinen weiteren Support nur ein kurzes howto wie man ALF-BanCo 7 unter Wine zum laufen bringt.

Mir ist schon klar, dass ich das Ganze leicht in einer virtuellen Maschine zum Laufen bringen kann, aber ich habe kein Interesse daran parallel ein Windows System zu pflegen welches häufig aktualisiert werden muss und sich ständig zuhause in Redmond meldet um irgendwelche Daten zu übermitteln.

Eventuell geht es ja anderen Forenmitgliedern ähnlich, oder vielleicht hat jemand ALF-BanCo 7 unter Wine zum laufen gebracht. Dann wäre ich über ein Feedback sehr dankbar!
KarlStrass
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 09:20

Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste