Löschung Zahlungsvorlagen: unklare Funktionen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Löschung Zahlungsvorlagen: unklare Funktionen

Beitragvon alfinista » Di 3. Sep 2019, 13:37

Löschung älterer Zahlungsvorlagen: Taskleiste|rechte Maustaste|Markierungen: unklare Funktionen

Guten Tag AlbanCo-Team,

Will man die mit der Zeit angesammelten Zahlungsvorlagen aus den eingeblendeten Überweisungs-Drop-Down-Vorschlägen "verjüngen", weil man die Vorschlagsliste in der Überweisungsmaske nicht bis auf die jüngeren Überweisungen scrollen kann, (also dort die älten herauslöschen = Empfänger verwalten > ausgewählte Zahlungsvorlagen löschen), kann man ganz schön auf die Nase fallen.

1.
Zunächst muss man sehr genau hinsehen, dass man nicht alle auf einmal samt des Empfängers löscht.
Solches passiert nämlich, wenn man das Mülleimer-Symbol anklickt, in der Annahme, dass dann ausschließlich die zuvor markierten Vorlagen gelöscht werden. Falsch, denn hier wird --unabhängig von einer zuvor gemachten Markierung einzelner Positionen-- übergeordnet der gesamte Empfänger nebst aller Vorlagen gelöscht.
Das Kontext-Menü des Mülleimer-Symbols sagt zwar: "Markierte Empfänger löschen", aber nicht immer schaut man dort hin, oder wartet diese zeitverzögerte Einblendung ab. Zumal dann nicht, wenn sowohl die Markierung des Empängers und auch die Markierung einzelner Vorlagen gleichzeitig möglich ist. Bei Markierung einzelner Vorlagen geht man doch (wie in Windows-Anwendungen auch) natürlich zunächst davon aus, dass sich ein Lösch-Befehl auch nur auf die zuletzt aktiv markierten Positionen bezieht.
2.
Das Löschen einzelner Vorlagen aus der Liste geht also nur unter Verwendung der rechten Maustaste.
Auch wenn das hier -rein funktionell- äußerst unklar gelöst ist.
Warum?
Markiert mann z. B. 5 von 20 aufgeführten Vorlagen mit der Maus oder den Pfeiltasten und betätigt dann die rechte Maustaste, muss man das unbedingt auf der ersten der in der Folge mehrfach markierten Zeilen tun, sonst ist die Mehrfachauswahl weg. Der Klick in einen Freiraum hebt eine Einzel-/Mehrfach- Auswahl aber nicht etwa auf, sondern dazu muss man mindestens eine Zeile gezielt markieren. Die bleibt dann auch ausgewählt, bis man das Fenster schließt.
3.
Markierung und dauerhafte Einblendung des Drop-Down-Menüs "Kategorie":
Auch das ist hinsichtlich der Zeilen-Markierungen ohne erkennbare Sinnhaftigkeit.
Dieses Drop-Downfeld "Kategorie" wird ohne Bearbeitungsbefehl (weil es solchen unter der echten Maustaste auch nicht gibt) eingeblendet und das bleibt auch so, selbst wenn man eine andere oder mehrere Zeilen markiert und/oder einzelne oder mehrer Vorlagen gelöscht hat. Jenes, bis man entweder eine Kategorie geändert hat, oder das Fenster Empfänger-Liste schließt.

Das müsste alles gerne mal überarbeitet werden!
Vorschläge:
zu 1:
bei Markierungsaktionen in den "Zahlungs-Vorlagen für diesen Empfänger" den Mülleimer (hier: Empfänger löschen) ohne Funktion stellen und über eine Mülleimer-Kontext-Einblendung auf die rechte Maustaste verweisen.
Eine erfolgte Auswahl (in Analogie zu Windows-Anwendungen) durch Klick in einen Leer-Raum aufheben.
zu 2:
Die rechte Maustasten-Aktion "Zahlungsvorlage löschen" bei einem Rechts-Klick auf irgendeine all jener ausgewählten Zeilen ausführen.
zu 3:
Drop-Down-Einblendung "Kategorie" aus der Zeilenmarkierung entfernen und der rechte Maustasten-Aktion "Zahlungsvorlage bearbeiten" vorbehalten.

Vielen Dank im voraus.
MfG,
alfinista
alfinista
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Löschung Zahlungsvorlagen: unklare Funktionen

Beitragvon alfinista » Di 3. Sep 2019, 14:01

Nachtrag:
Die Differenzierungen unter den Bearbeitungs-Optionen unter dem Drop-Down-Menü der Empfängerauswahl (bei Einzelaufträge > Überweisungen) ist genau das, was ich mir auch im Hauptfenster "Empfänger Liste" wünschen würde. Die ist dem derzeitgen Stand nach nämlich wesentlich moderner und Anwederfreundlicher gestaltet als die Bearbeitung der Zahlungsvorlagen auf der Hauptseite.
Vielleicht kann man die dortigen Bearbeitungsmöglichkeiten in die Hauptseite übernehmen oder 1:1 integrieren (?).

MfG,
alfinista
alfinista
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Löschung Zahlungsvorlagen: unklare Funktionen

Beitragvon ALF » Mi 4. Sep 2019, 15:46

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.
Wir werden diesen Bereich für die nächste Version überarbeiten und werden dies soweit möglich versuchen zu berücksichtigen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron