Automatisches Aufsplitten von Sammelüberweisungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Automatisches Aufsplitten von Sammelüberweisungen

Beitragvon Reini » Mo 27. Jan 2020, 10:03

Hallo AlfBanco-Team,

ich hatte schon einmal einen ähnlichen Post geschrieben, der blieb allerdings unbeantwortet, weil ich es rückblickend etwas zu kompliziert geschrieben habe.
Anbei noch ein Versuch:

Wir arbeiten sehr viel mit Sammelüberweisungen. In einem parallelen Post habe ich schon den Wunsch geäussert, dass man diese schneller erstellen kann, am besten automatisch oder auf Nachfrage wenn sich mehrere Aufträge in der Auftragsliste befinden da der bisherige Weg mit vielen Klicks und Fehlerquellen gespickt ist.

Aber wenn dann mal ein Sammelauftrag erstellt wurde, steht dieser einfach auch als SEPA-Überweisung in der Umsatzliste:
Bild

Das Suchen nach Überweisungstexten dieser Sammelüberweisung führt zu keinem Ergebnis:
Bild

Unsere alte Banking-Software hat diese Sammelüberweisungen in der Umsatzliste immer gleich "entpackt", also die zu Grunde liegenden Einzelüberweisungen in die Liste geschrieben, und den Block gekennzeichnet, dass dieser an einer Sammelüberweisung hing -> Sehr hilfreich

Man kann zwar auch in AlfBanco mit der Funktion "Buchung anhand Sammelauftrag splitten" diese Sammelüberweisung :
einigermassen in das oben beschriebene Szenario verwandeln
Bild

und danach auch auf die Suchtexte innerhalb der Umsätze zugreifen:
Bild

Die Frage aber bleibt, warum man das manuell machen muss und dies nicht automatisch durchgeführt werden kann - es entstehen dadurch ja keinerlei Nachteil sondern nur Vorteile.
Und bei der Netzwerkversion auch Firmenübergreifend, also wenn Mitarbeiterin A eine Sammelüberweisung auslöst, dass diese auch bei den anderen Teilnehmern von AlfBanco als gesplittet Einzel-Überweisungen sichtbar sind.
Denn häufig ist in einer Firma ja die Frage zu beantworten "ist die Rechnung bereits bezahlt" und seit wir Ihre Software nutzen, müssen wir uns allerdings zuerst immer die Frage stellen "wer von uns könnte dies bezahlt haben, damit wir in dessen AlfBanco Version in den Sammelüberweisungen suchen"

Und darauf zielte auch mein Post ab, dass wenn es solch eine geniale Funktion gibt, man diese auch steuerbar machen müsste. Denn nicht alle Sammelüberweisungen im Firmen-Netzwerk sind dazu geeignet, für jeden sichtbar aufgesplittet zu sein. Die Lohn-Überweisung ist z.B. so ein Beispiel, wo dies unter allen Umständen vermieden werden muss.

LG Reinhard
Reini
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Nov 2019, 10:17

Re: Automatisches Aufsplitten von Sammelüberweisungen

Beitragvon ALF » Mo 27. Jan 2020, 10:41

Hallo,

danke für den Vorschlag.

Wir haben dies als Wunsch notiert und werden es prüfen. Kurzfristig wird dies aufgrund vieler wichtiger Änderungen leider nicht möglich sein.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8732
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste