Archivierung von Konten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Archivierung von Konten

Beitragvon el_granato » Fr 24. Apr 2020, 17:03

Hallo zusammen, ich vermisse die Möglichkeit, nicht nur nach Datum, sondern auch zu Konto plus Datum zu filtern.
Wie soll man sonst gekündigte Konten los werden in der Übersicht?
Für mich wäre ein Archiv zu jedem Konto anlegen zu können sehr wünschenswert, auch wenn bisher niemand diesen Wunsch hatte... :oops:
el_granato
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 18:28

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon heweni » Fr 24. Apr 2020, 19:56

Hallo,

in der Übersicht kann man Konten loswerden, indem man sie inaktiviert.
Gehe dazu auf Verwalten-->Konten verwalten-->rechte Maustaste+ändern

Es erscheint dieses Bild:
inaktiv.jpg
inaktiv.jpg (135.75 KiB) 446-mal betrachtet


Im Feld "Sort./inaktiv" kann man die Sortierreihenfolge in der Übersicht festlegen, und durch die Auswahl "inaktiv", dass es nicht mehr angezeigt werden soll. Also das Feld aufklappen und den letzten Eintrag (inaktiv) wählen.
heweni
 
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon el_granato » Sa 25. Apr 2020, 11:46

Was man nicht sieht, ist man nicht los geworden, bei dieser Vorgehensweise.
Weshalb sollte man die Daten dazu mitschleppen, die nur unnötig verlangsamen und belasten?
Gekündigte Konten sollten auf jeden Fall pro Konto archiviert werden können.
Alles andere ist Stückwerk, meiner Meinung nach.

Übrigens kann man auch die Reihenfolge der Konten in der Verwaltung ändern...was leider nicht sauber funktioniert...der Kontoname wird nicht korrekt mitgezogen.
el_granato
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 18:28

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon FFF » Sa 25. Apr 2020, 20:26

el_granato hat geschrieben:Übrigens kann man auch die Reihenfolge der Konten in der Verwaltung ändern...was leider nicht sauber funktioniert...der Kontoname wird nicht korrekt mitgezogen.
Ich gehe in der Kontoverwaltung in die Spalte ganz links, "Sortiertung", klicke beim zu bewegenden Konto dorthin, und wähle im DropDown die neue Platznummer, klick - und nach vllt einer halben Sekunde ist das Konto verschoben, inklusive Namen.
Wie machst Du es?
FFF
 
Beiträge: 326
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon el_granato » So 26. Apr 2020, 17:05

Den Datensatz markiere ich, Rechtsklick und Ändern auswählen. Dann Sort. / inaktiv öffnen und Wert auswählen. Dann sollte dasselbe rauskommen, tut es aber nicht immer.
Aber darum geht es auch nicht wirklich.
Wenn ich ein Konto kündige, will ich die Daten nicht weiter mitschleppen müssen und alle anderen Daten behalten wo sie sind. Ist meiner Ansicht nach logisch.
el_granato
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 18:28

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon FFF » So 26. Apr 2020, 19:41

el_granato hat geschrieben:Den Datensatz markiere ich, Rechtsklick und Ändern auswählen. Dann Sort. / inaktiv öffnen und Wert auswählen. Dann sollte dasselbe rauskommen, tut es aber nicht immer.
Wir reden von der Darstellung in Verwalten->Konten verwalten? Dann, wenn ich Deiner Methode folge, funktioniert es gar nicht, da sollte Alf evtl. mal nachsehen ;)
Folgst Du meiner Anleitung, die mMn auch deutlich fixer geht, klappt es aber immer.
Wenn ich ein Konto kündige, will ich die Daten nicht weiter mitschleppen müssen und alle anderen Daten behalten wo sie sind. Ist meiner Ansicht nach logisch.
Logisch? Ich kündige mein Konto, nächste Woche kommt eine Nachforderung von einem Lieferanten, und ich habe keine Daten mehr, um nachzusehen? Oder geht es nur darum, das Konto nicht mehr zu "sehen"?
FFF
 
Beiträge: 326
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon el_granato » Mi 29. Apr 2020, 08:32

Es hilft, wenn man sich auf das eigentliche Thema beschränken würde...

Außerdem sind die Daten nach einem Archivieren nicht weg, ich kann das Archiv eines gekündigten Kontos jederzeit einsehen! Deswegen archiviert man ja, sonst könnte man ja löschen.
el_granato
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 18:28

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon FFF » Mi 29. Apr 2020, 09:14

el_granato hat geschrieben:Es hilft, wenn man sich auf das eigentliche Thema beschränken würde...

Außerdem sind die Daten nach einem Archivieren nicht weg, ich kann das Archiv eines gekündigten Kontos jederzeit einsehen! Deswegen archiviert man ja, sonst könnte man ja löschen.
Etwas Konsistenz würde nicht schaden. Die zweite Frage hast Du eingeführt, nicht wir. Und "Wenn ich ein Konto kündige, will ich die Daten nicht weiter mitschleppen müssen und alle anderen Daten behalten wo sie sind." ist mE etwas anderes, als Archivieren...
Over & out
FFF
 
Beiträge: 326
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Archivierung von Konten

Beitragvon ALF » Mi 29. Apr 2020, 15:32

Hallo,

wir haben diesen Wunsch notiert und werden es prüfen.

Generell ist die Menge an Daten für 1 oder 2 Konten aber überschaubar und aus unserer Sicht in der Regel kein Problem, das Konto in der Datenbank zu lassen, solange die Daten ggf. benötigt werden.

Wir haben Datenbanken mit vielen Geschäftskonten mit vielen Umsätzen über viele Jahre und das ist in der Regel kein Problem..

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8870
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron