Wallets mit Kryptowährungen einbinden

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Wallets mit Kryptowährungen einbinden

Beitrag von mahat »

Wenn Anwender Ihre Wallet-Ids in Alf-Banco eingeben könnten und Alf-Banco dann beim Umsatz-Abruf den aktuellen Stand des Wallets in der jeweiligen Kryptowährung (BTC, ETH, LTC,...) aktualisieren und mit dem aktuellen Kurs in Euro umrechnen, hätte man in der Alf-Banco Übersichtsseite diese Vermögenswerte mit berücksichtigt.

Ich rechne damit, daß Kryptowährungen in den nächsten 10 Jahren immer wichtiger werden und Alf-Banco langsam darauf vorbereitet werden sollte. Vorschlag:
(1) Wie oben: Wallet Vermögenswerte mit aktuellen Kursen umrechnen und in Euro ANZEIGEN. Wenn man sich auf die 100 liquidesten Währungen bei jeder Aktualisierung einschränkt wäre das schon ein super Angebot.
(2) Umsatzbewegungen der Wallets abrufen (also wie bei einem normalen Euro Geldkonto) und ANZEIGEN.
(3) Krypto-Depots ähnlich wie Wertpapier Depots aufnehmen, deren aktuelle Positionen zusammen mit dem Depotwert in der jeweiligen Basiswährung ANZEIGEN. Beim Einbinden des Depots in die Alf-Banco Übersichtsseite erfolgt dann die Umrechnung der Basiswährung in Euro
(4) In 5-10 Jahren anbieten TRANSFER-Zahlungen von einem Wallet zum anderen in Alf-Banco auszuführen.
Jens
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:38

Re: Wallets mit Kryptowährungen einbinden

Beitrag von Jens »

Ich stimme mahat zu, Kryptowährungen werden sich weiter verbreiten und auch ich würde mich freuen sie automatisiert in der Übersicht zu haben. Vielleicht gibt es aber auch eine "light" Option: Wenn man analog zu Aktien nur die Anzahl der Coins eingibt/hinterlegt könnte BanCo einfach den Kurs abrufen und die richtige Summe ausweisen. Das müsste programmiertechnisch fast 1:1 identisch mit den Aktienfunktionalitäten sein. Die Implementierung der Wallets ist vermutlich deutlich anspruchsvoller.
Antworten