Kategorien bearbeiten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Kategorien bearbeiten

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
ich arbeite mit der Profi Version und verschiedenen Konten.
Es ist sehr nervig, dass man nur einen Kategorien Satz für alle Konten hat.
Was nützt mir die Kategorie Haushalt-Kartoffelkauf Wenn ich das Konto Büro bearbeite. Und was nützt mir die Kategorie Büro-EDV Wenn ich im Privatkonto bin.

Auch die Kategorien Vewaltung ist grottig. Ich kann alle Kategorien löschen oder einzelne. Bei den vielen Vorgegebenen Kategorien ein ziemlicher Aufwand. Auch die Neuerstellung ist viel Arbeit, vor allem wenn ich jetzt einen Kategoriensatz schon habe.
ich kann exportieren als .arg Datei. Nutzlos. Ich kann es mit Trick zwar extern bearbeiten (wie bei einer CSV) aber nicht mehr importieren.
Und wenn ich in manchen Bereichen eine Kategorie suche und erst mal die ganze lange Liste durchgehen muss, in der alle ausgeklappt sind...

Bitte:
1. Kategorienverwaltung so erstellen, dass einfaches Löschen mehrerer Kategorien möglich ist
2. Kategoriensätze für jedes Konto gesondert.
3. Kategoriensuche mit Filter und Zuklappen aller Unterkategorien
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von FFF »

Selbstlesebuch hat geschrieben:Hallo,
ich arbeite mit der Profi Version und verschiedenen Konten.
Es ist sehr nervig, dass man nur einen Kategorien Satz für alle Konten hat.
Was nützt mir die Kategorie Haushalt-Kartoffelkauf Wenn ich das Konto Büro bearbeite. Und was nützt mir die Kategorie Büro-EDV Wenn ich im Privatkonto bin.
...

1. Kategorienverwaltung so erstellen, dass einfaches Löschen mehrerer Kategorien möglich ist
2. Kategoriensätze für jedes Konto gesondert.
3. Kategoriensuche mit Filter und Zuklappen aller Unterkategorien
Ich würde es nicht ganz so hart ausdrücken, aber in der Sache stimme ich zu. Steht zu hoffen, daß V8 hier Verbesserungen, besser, einen Neuanfang, bringt.
(NB, einer der Gründe, warum ich es für unglücklich halte, das Alf der Zugang zur Beta an die Version des Testers geknüpft hat und von "klein" nach "groß" zeitlich gestaffelt ausgerollt wird - damit bekommen die "anspruchsvollen" User das Produkt erst zu einem sehr späten Zeitpunkt überhaupt zu Gesicht, so dass grundsätzliche Einwände/Fragen/Änderungen dann wieder nicht mehr umsetzbar sind.)
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von heweni »

Selbstlesebuch hat geschrieben:
2. Kategoriensätze für jedes Konto gesondert.
Ist das nicht deutlicher Mehraufwand?
Vielleicht ist aber dies gemeint: Der Tabelle "Kategorien" eine Spalte hinzufügen: Konto.
Bei einer Kategorie, die nur bei einem bestimmten Konto gültig sein soll, dort dann das Konto eintragen.
Wenn in der Spalte "Konto" nichts steht, dann ist die Kategorie in allen Konten gültig.

Wenn man dann eine Buchung eines Kontos bearbeitet, in der Auswahlliste für die Kategorien dann nur diese zur Auswahl anbieten, die dort gültig sind. Das sind alle ohne besondere Einschränkung in der Spalte "Konto" und die mit dem passenden Konto. Kategorien mit einem abweichenden Konto nicht in der Auswahlliste anzeigen und auch nicht als direkt-Eingabe zulassen.

Das wäre ein Kategoriensatz. Einige Kategorien aus diesem Satz gelten jedoch nur für 1 bestimmtes Konto. Alle anderen für alle Konten.

Bei mehreren Sätzen gibt es garanitiert Chaos. "Habe ich jetzt für Konto xyz die Kategorie Haushalt eingetragen oder nicht?"
1. Kategorienverwaltung so erstellen, dass einfaches Löschen mehrerer Kategorien möglich ist
Kategorien sind doch Stammdaten, die nur selten geändert werden. Ich überlege gerade, wann ich zuletzt eine Kategorie gelöscht habe. Muss lange her sein. Und dann auch noch mehrere gleichzeitig. Aber vielleicht braucht man so etwas, wenn man für jedes Konto einen Satz hat?
Jay
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Mai 2019, 11:00

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von Jay »

Ich denke, das würde die Kategorien nur unnötig aufblähen
fröhliche Grüße - Jay
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von megarunner »

Das Löschen mehrerer Kategorien funktioniert in 8.0.6 noch immer nicht. Ich kann immer nur eine Kategorie markieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch in Version 7 konnte immer nur eine Kategorie (inklusive Unterkategorien) gelöscht werden.
Sobald wir Zeit haben werden wir die Kategorie-Verwaltung nochmal überarbeiten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von megarunner »

Hallo ALF Team,

Das Markieren und Löschen mehrerer Kategorien sowie eine
Suchfunktion in dem Kategorie-Fenster wäre wirklich sehr, sehr Hilfreich! Wie ist hier der Status?
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von heweni »

Eine Suchfunktion gibt es. Strg F und Suchbegriff eingeben.
Man muss allerdings zuerst mal eine Kategorie markieren, sonst erscheint nach Strg F das Fenster zur Suchbegriffeingabe nicht.
Gefunden wird dann die Oberkategorie in der die Kategorie enthalten ist, die den Suchbegriff enthält.
USB Profi 9.1.4
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von megarunner »

Danke heweni, wenn man weiß, in welcher Hauptkategorie sich die gesuchte Unterkategorie befindet, geht das. Bei sehr vielen Unterkategorien wird das leider schnell unübersichtlich. Daher würde ich eine direkte Suchfunktion bevorzugen.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von megarunner »

Suchfunktion für Kategorien und mehrere Kategorien gleichzeitig löschen bisher (8.4.2) leider nicht verfügbar. Version 9?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider können wir noch nicht sicher sagen, ob dies in Version 9 möglich sein wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Arne_HH
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2023, 20:06

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von Arne_HH »

Bin gerade auf ALF-BanCo 8.4.2 umgestiegen und musste die Kategorien an meine Bedürfnisse anpassen, war sehr mühsam. :cry:

Zusätzlich zu den Punkten, die oben bereits angesprochen wurden, war nervig, dass bei der Eingabe einer neuen Kategorie der Fokus nicht automatisch im Feld der Kategoriebezeichnung steht, sondern erst durch Anklicken dorthin verlagert wird. Und nach Eingabe der Bezeichnung und <ENTER> passiert nichts, es muss erst mit der Maus auf <ok> geklickt werden.

Das sind doch simple Einstellungen im Programm zur Verbessserung der Benutzerfreundlichkeit mit denen viele unnötige Maus-Aktionen vermieden werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien bearbeiten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir werden zukünftig beim Öffnen des Fensters für eine neue / zu ändernde Kategorie den Fokus in das Feld setzen und das Fenster kann dann mit "Enter" bestätigt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten