gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
carlo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:12

gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von carlo »

Hallo,
ich arbeite mit 7.6.4 unter win10.
Die Kategorie "Sonstiges" kommt bei mir in verschiedenen Kategorien als Unterkategorie vor.
In der Umsatzliste ist leider nicht zu erkennen, ob die Position der richtigen Kategorie zugeordnet ist, da nur "Sonstiges" zu sehen ist. Wenn die übergeordnete Kategorie noch zu erkennen wäre, dann wäre das sehr hilfreich.
Vielen Dank
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von heweni »

Hallo,

links neben jedem Umsatz ist ein + (Plus) Zeichen. Drauf klicken und man sieht mehrere Zeilen des Umsatzes, u.a. auch mit der übergeordneten Kategorie in Klammern ().
Mit dem oberen + Zeichen in der Titelzeile kannst du alle Umsatzzeilen aufklappen und mit dem - (Minus) wieder zuklappen.

Wenn das nicht funktioniert, gehe mit dem Zahnrad oben rechts im Umsatzfenster auf die Einstellungen und entferne den Haken bei "Zwei Verwendungszweckzeilen in einer Tabellenzeile anzeigen".
Bei der Gelegenheit kann man noch die mehrzeilige Ansicht standardmäßig einstellen und die Anzahl der Zeilen festlegen.
Einstellungen.JPG
Einstellungen.JPG (70.07 KiB) 2621 mal betrachtet
carlo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:12

Re: gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von carlo »

Ja, OK.
Auch in der einzeiligen Sicht wäre ein kurzer Hinweis auf die übergeordnete Kategorie schön. Aus einer anderen App kenne ich die Schreibweise: Hauptkat:Unterkat , wobei die Hauptkat durchaus nach 3 Buchstaben abgekürzt sein kann.

Aufgefallen ist mir auch, dass in der Umsatzliste die angezeigten Umsatzdetails am unteren Bildschirm auch nur die Unterkat anzeigt. Hier wäre es doch angebracht.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von heweni »

Wenn z.B. die Kategorie Sonstiges in mehreren Hauptkategorien vorkommt, dann würde ich sie anders benennen. Etwa 3 Buchstaben der Hauptkategorie voranstellen. Es sei denn, das Alf-Team macht das in Version 8 automatisch. Dazu müsste in der Wunschliste von Version 8 eine Anforderung erstellt werden.
Aufgefallen ist mir auch, dass in der Umsatzliste die angezeigten Umsatzdetails am unteren Bildschirm auch nur die Unterkat anzeigt.
Details kann man in Version 8 nur noch mit dem Pluszeichen anzeigen. Die Detailanzeige unten fällt weg.
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Re: gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von owen1689 »

heweni hat geschrieben:Wenn z.B. die Kategorie Sonstiges in mehreren Hauptkategorien vorkommt, dann würde ich sie anders benennen. Etwa 3 Buchstaben der Hauptkategorie voranstellen. Es sei denn, das Alf-Team macht das in Version 8 automatisch. Dazu müsste in der Wunschliste von Version 8 eine Anforderung erstellt werden.
Gibt es dazu schon Infos? Die 8 beta müsste ja nun schon recht fortgeschritten sein.

Danke!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: gleichnamige Unterkategorien in der Umsatzliste

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier gab es keine größeren Änderungen, da dies sehr selten nachgefragt wurde.

Gruß,
ALF
Antworten