Eingabe von Kontonummern

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Eingabe von Kontonummern

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
ich hoffe sehr, dass die Eingabe der Kontonummer endlich verbessert wird und dem IBAN Standard angepasst wird. BLZ verwendet vermutlich kaum einer noch.
Durch die Formatierung passiert es mir schnell, dass eine Ziffer fehlt oder falsch ist, was nicht sofort erkennbar ist, da die IBAN in 4er Packen formatiert ist und die Eingabe im Überweisungsträger in 8 Ziffern und die Kontonummer in 10 Ziffern angegeben wird. Bei Fehlerhafter Eingabe ist die Suche mühsam. Dann ist die Korrektur auch oft nicht möglich. Warum habe ich noch nicht herausgefunden und man muss alles neu eingeben.
Bitte bei der Neugestaltung auch eine Routine zur Unterdrückung von Leerzeichen eingeben. Bei der Eingabe der IBAN schreibt man leicht die Leerzeichen mit. Ich denke es sollte einfach sein, eine solche 'FAlscheingabe' intern zu korrigieren, bzw. leerzeichen zu unterdrücken.
Nach meiner Beobachtung wird vermutlich eh jedes Zeichen einzel eingetragen in das Formular.

Horst Schulze
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Eingabe von Kontonummern

Beitrag von ALF »

Hallo,

die IBAN ist auch in Version 7 schon in 4er Gruppen unterteilt. Im Hintergrund sind entsprechend Linien gezeichnet.

Version 8 wird in wenigen Tagen veröffentlicht und da kein Beta-Tester in diesem Bereich Probleme oder Wünsche gemeldet hat, haben wir hier bisher nichts geändert.
Wir können dies aber gerne als Wunsch notieren und prüfen, ob wir dies dann für Version 8 berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Eingabe von Kontonummern

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
ich habe mir einen Screenshot gemacht und vergrößert und, ja, da sind tatsächlich Linien. Und ich stelle sogar fest, dass es zwischen den einzelnen Ziffern auch Abtrennungen gibt. Jetzt, wo ich es weiß, bemerke ich sie auch im Programm. :o
Ich muss mich bei meinem Augenarzt beschweren, der mir eine altersentsprechende sehr gute Sehstärke bescheinigt hat. 8)
Horst Schulze
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Eingabe von Kontonummern

Beitrag von FFF »

Die einfachste Lösung ist, die komplette Iban mit Leerzeichen etc. zu kopieren, ins erste Feld zu klicken und STRG-V - dann ist sie fein säuberlich drin, Alf kümmert sich um die Formatierung ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Eingabe von Kontonummern

Beitrag von megarunner »

Ich finde die Idee, die Leerzeichen beim Kopieren aus AB8 wegzuformatieren, nicht schlecht. Ich hatte auch schon Probleme, wenn ich diese in ein anderes Formular rein-kopieren wollte. Vielleicht kann man das ja wählbar machen; kopieren mit oder ohne Leerzeichen?!
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Eingabe von Kontonummern

Beitrag von starmoneymüde »

Nun, da die Version 8 auf meinem Rechner ist, möchte ich den Wunsch nach einer stärkeren Abgrenzung der 4er-Gruppen der IBAN noch einmal betonen. Das wäre ein echter Fortschritt. Ich weiß nicht, was jetzt noch die Unterteilung in Bankleitzahl und Kontonummer soll. Das ist Geschichte ...

Oft kann man bei der Eingabe einer IBAN - z.B. bei Arztrechnungen - keine IBAN irgendwo herauskopieren, sondern muss sie vom Blatt ablesen und eingeben. Das wäre mit einer stärkeren Betonung / Abtrennung der 4er-Kolonnen wesentlich einfacher. Auch die Kontrolle der IBAN nach erfolgter Eingabe wäre damit einfacher. Bitte ändert das im nächsten Update.
Antworten