Menü aus Version 7

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Nekudotayim
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:55

Menü aus Version 7

Beitrag von Nekudotayim »

Das Menü in Version 7 war in der PC-Version wesentlich übersichtlicher. Zwar kann ich verstehen, daß das neue Design v.a. für Tablets optimiert wurde, doch vielleicht ließe sich das in den Optionen auswählbar machen
Dateianhänge
alf8-1.png
alf8-1.png (77.91 KiB) 4102 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von ALF »

Hallo,

die meisten der fast 200 Beta-Tester fanden das neue Menü übersichtlicher.
Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
locke
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jul 2008, 09:00
Wohnort: Mannheim

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von locke »

Ich gebe Dir 100% recht.
Wolfgang Friedemann
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von Fryd »

Das neue Menü sieht schon deutlich moderner aus, aber ich stimme denen zu, die sagen, dass das bisherige Menü auf PCs praktischer ist. Vielleicht kann man ja beide Vorteile zusammen bringen?

Grüße
Fryd
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von pinball226 »

Auch ich finde die Menüführung in der 7er Version besser.
ich weiß auch nicht wer das immer testet. Vielleicht sollte man das mal die Kundschaft testen lassen. :-)
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von Crashandy »

pinball226 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:38 Vielleicht sollte man das mal die Kundschaft testen lassen.
Die fast 200 Beta-Tester sind alle Kunden von ALF-BanCo!

Wie überall im Leben lässt es sich über Geschmäcker streiten.

Dafür, dass der gesamte Code neu geschrieben werden musste, bin ich schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und ALF hat auch schon versprochen, dass z.B. im linken Bereich "Konten" und "Funktionen" bald wieder zurück getauscht werden können. Das tut der Gewohnheit auch schon Genüge.

Die Felder unter "Funktionen" kann man übrigens auch in der Höhe verschieben. Man muss sie nicht so groß lassen, damit man mit einem dicken Daumen rauf drücken kann. :D

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden es ab Version 8.1.0 ermöglichen, "Funktionen" und "Konten" zu tauschen.

Falls Sie die Anpassungen vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Melmac
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Feb 2004, 22:15

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von Melmac »

Ich muss der Meinung von Nekudotayim anschließen.

Auch ich finde das neue Touch-optimierte Menü wenig gelungen - zumindest für normale Maus-/Tastaturuser.
Die riesigen Schaltflächen machen das Menü unnötig unübersichtlich.

Und leider ist diese neue Schaltflächen-Optik ja dann auch innerhalb der Funktionen (Einzelaufträge, Sammelaufträge usw.) umgesetzt worden.

Und wenn man dann nicht benötigte Schaltflächen zur besseren Übersicht ausblendet, werden die verbleibenden Schaltflächen dafür noch umso größer.
Das bringt einen dann auch nicht weiter.

Ich verstehe auch den Grund für diese Änderung nicht. Es ist doch eine PC-Anwendung. Die wenigstens User werden unter Windows nur mit einem Touchscreen arbeiten. Wäre das hier eine Android- oder iOS-App, würde ich den Hintergrund ja wenigstens verstehen.

Bitte ALF baut da eine Wahlmöglichkeit beim Menüdesign ein und bringt das alte Menü zurück oder überarbeitet wenigstens das aktuelle Menü noch einmal.

Ich bin seit der Version 1.0 von BanCo in 2004 dabei. Und mit der Version 8 ist es das erste Mal, dass ich am liebsten auf die Vorversion zurückgehen möchte.
Mit dieser Menüoptik fühlt sich das nicht mehr nach meiner bisherigen Onlinebanking-Software an. :cry:
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von heweni »

Die Funktionen kann man ja nun nach oben setzen, wenn man das möchte. Und die Kontenliste darunter, wie in Version 7. Den Trenner zwischen Funktionen und Konten schiebt man dann nach oben, bis die Schaltflächen so groß sind, wie man das wünscht.
Was stört dann noch? Dass die Untermenüs nach rechts aufklappen und nicht nach unten? Und man nicht mehr klicken muss, um ein Untermenü aufzuklappen?

Jetzt stelle ich mir vor, es wäre umgekehrt und vom 8er Menü wäre auf das 7er umgestellt worden. Ein Aufschrei ginge durchs Forum: Warum sind die Menüpositionen so klein? Man trifft sie kaum mit der Maus. Warum klappt alles nach unten auf und jedes Mal muss man klicken?
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von docbert »

Den Ausführungen von Nekudotayim und Melmac kann ich vollinhaltlich folgen. Man gewöhnt sich zwar im Laufe der Zeit an (fast) alles, aber das Grundproblem, dass viel Platz auf dem Bildschirm mit dem neuen Look verschenkt wird, bleibt trotzdem bestehen.
Eine Option, auf das Menüdesign von Version 7 umschalten zu können, wäre m.E. eine gute Lösung. Das müßte ja nicht sofort geschehen, da vorrangig noch echte Programmfehler der neuen Version behoben werden müssen, aber danach sollte das unbedingt in Angriff genommen werden.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von heweni »

Auf der Übersichtsseite gibt es ganz unten einen Link "Übersichtsseite anpassen". Welche von den 6 angebotenen Vorlagen habt ihr denn gewählt? Zwei Tabellen mit wählbaren Daten können ausgewählt werden, außerdem eine Grafik und das Zahlungsformular.
Die Einzelfenster können in alle Richtungen in der Größe geändert werden. Wo ist da Platz verschwendet? In Version 7 sieht das nicht anders aus.
Oder ist zu viel Platz zwischen den Tabellenzeilen? Das kann man ändern über Extras-Layout/Farben-Tabellen. Dort die minimale Zeilehöhe 18 einstellen und Schriftgröße anpassen. Danach das Programm neu starten. In der Kontenliste bleibt allerdings der Zeilenabstand. Das liegt wohl an den Icons. Vielleicht diese noch verkleinern, damit die Kontenliste nicht übermäßig lang wird?

ALF hat wiederholt geschrieben, dass in Version 8 eine andere Technologie verwendet wird. Jetzt durch irgendwelche Tricks veraltete Technik integrieren, damit alles so aussieht wie früher, ist m.E. keine gute Idee.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Menü aus Version 7

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Ich kann den Vorwurf der Platzverschwendung auch nicht nachvollziehen.
Z.b. werden bei mir, bei ähnlicher Schriftgröße in der Umsatzliste insgesamt (Umsatzvorschau + Umsätze) in AB-7 31 Zeilen und in AB-8 38 Zeilen angezeigt.
Wie heweni bereits schrieb, läßt sich die Höhe des Funktionsmenüs horizontal anpassen, so dass bei mir in AB-8 genauso wie in AB-7 27 Konten sichtbar sind, ohne dass ich den Scrollbalken betätigen muß. Wird in AB-7 allerdings ein Menüpunkt erweitert, sind gleich andere Menüpunkte verdeckt oder es werden 4-5 Konten weniger angezeigt, das nervte und ist in AB-8 kein Thema mehr.

Auch den Vorwurf der Unübersichtlichkeit, kann ich in keiner Weise verstehen.
Die Struktur in AB-8 mit 8 Hauptmenüpunkten ist anzahl-mäßig gleich geblieben. Ich persönlich finde die Strukturaufbau um einiges besser als in AB-7. Ich stimme heweni auch in der Frage zu, dass ein zusätzlicher Klick nicht gerade das ist, was mir in AB-8 fehlt :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten