Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von megarunner »

Es wäre schön, wenn man bei der Auswertung auswählen könnte, wie viele Jahre (von-bis) oder besser, einfach die Jahre einzeln wählen könnte, die man auswerten möchte und nicht nur ein bestimmtes Jahr oder alle.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von heweni »

Hallo,

beim Erstellen einer Auswertung kannst du einen beliebigen Zeitraum wählen. Z.B. von 01.05.2015 - 31.12.2020
Jedoch nicht einzelne Jahre, wie 2013, 2015, 2020 , sondern einen zusammenhängenden Zeitraum.
Der Zeitraum kann im Auswertungsassistenten geändert werden, nicht im Kopfteil der Auswerung.
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von FFF »

Ich gebe zu, ich hätte auch gerne etwa "2015-2020" ;)
Ja, ich kann 01.01.2015 31.12.2020 schreiben, aber es ist unnötig mühsam, und auch durchaus fehlerträchtig...
NB, das gilt für alle Verwendungen des Zeitauswahldialogs.
NB 2, wieso man nur zusammenhängende Zeiträume verwenden können soll, erschließt sich eigentlich nicht, am Ende sitzt doch nur ein SQL Statement :)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von megarunner »

heweni hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:26
Der Zeitraum kann im Auswertungsassistenten geändert werden, nicht im Kopfteil der Auswerung.

Genau das war mein Problem, ich wollte nicht zurückgehen, sondern im Kopfteil der Auswertung Ändern.

Und ich schließe mich dem Statement von FFF an :)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von heweni »

FFF hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:45 wieso man nur zusammenhängende Zeiträume verwenden können soll, erschließt sich eigentlich nicht, am Ende sitzt doch nur ein SQL Statement :)
Das muss aber auch erst mal zusammengebaut werden.
Wenn einzelne Jahre gehen, dann kommen andere Leute und fragen, warum gehen nicht einzelne Monate/Wochen/Tage.
Sooo einfach ist das dann auch nicht. Bei einer OLAP-Anwendung mag das alles gehen. Aber muss ein Banking-Programm das können? Können andere Banking-Programme das?
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:41 Das muss aber auch erst mal zusammengebaut werden.
Wenn einzelne Jahre gehen, dann kommen andere Leute und fragen, warum gehen nicht einzelne Monate/Wochen/Tage.
Sooo einfach ist das dann auch nicht. Bei einer OLAP-Anwendung mag das alles gehen. Aber muss ein Banking-Programm das können? Können andere Banking-Programme das?
Sooo einfach ist es nicht, aber es ist auch nicht schwer. Und wenn es die Konkurrenz nicht kann, Halleluja - ein Alleinstellungsmerkmal! Ich will meine Tantiemen ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von heweni »

FFF hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:42 Und wenn es die Konkurrenz nicht kann,
Habe gerade mal zum Spaß banking4 installiert, um zu sehen was die können.
Bankkonto eingerichtet und abgerufen. Hat geklappt.

Dann gesucht, probiert und gesucht ob es etwas gibt, was ALF-banco nicht hat oder schlechter macht..
Und gefunden.... Nix! Nada!

Dann doch noch etwas gefunden. Die haben etwas, was ALF-banco nicht hat: kleine Symbole bei den Kategorien. Z.B. ein Brot bei Lebensmittel, eine Zapfsäule für Tanken usw.

Aber sonst? Auswertungen? Kannste vergessen, grausam!
Nix wie weg.

Und schon deinstalliert.
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von FFF »

Irgendwie verstehen wir uns falsch ;) - ich will doch nicht weg von Alf... Aber wenn es etwas gibt, was Alfnutzer für nützlich ansehen, es mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand zu programmieren ist UND dann das Feature auch noch bei der Konkurrenz nicht existiert, dann würde ich es unter "sinnvolle" Wünsche eintragen und bei Gelegenheit umsetzen.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bei Auswertung mehrere Jahre wählen können

Beitrag von heweni »

@FFF
Völlig einverstanden!
Viele Grüße und Schönes Wochenende
heweni
USB Profi 9.1.4
Antworten