Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von Timo Beil »

Ich habe den Haken noch nicht gefunden, mit dem ich Aktionen (Icons) ausblenden kann, die in der installierten Version nicht lizenziert sind.
Hintergrund: Ich betüddele ein paar Senioren, die jedes Mal bei mir anklingel, ob sie da was falsch machen, was kaufen müssen, oder was plötzlich "dieses Fenster da" soll .
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von ALF »

Hallo,

im Funktionen-Menü links werden nur die Funktionen angezeigt der aktuellen Version.
Bezieht sich der Wunsch auf das Menü oben oder auf anderer Stellen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von Timo Beil »

Moin,
mit Icons waren die Icons in der Iconleiste gemeint.
Bsp. Verwalten > Kostenstellen.
Braucht man nur in der Business. Aber latürnich tatzelt da jeder erstmal drauf und freut sich über Reklame.
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert.
Ist natürlich eine schwierige Entscheidung.
Wenn wir alles ausblenden sieht der Anwender nicht mehr, welche Möglichkeiten er noch hätte.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von megarunner »

@ALF: Naja, muss ja nicht standardmäßig ausgeblendet sein. Aber wenn der Benutzer das selbst entscheiden kann, was er sehen möchte und ein Icon dann ausblendet, hat er diese Funktion ja in diesem Moment wahrgenommen und entschieden, dass er sie nicht braucht...
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von alexj »

megarunner hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:34 @ALF: Naja, muss ja nicht standardmäßig ausgeblendet sein. Aber wenn der Benutzer das selbst entscheiden kann, was er sehen möchte und ein Icon dann ausblendet, hat er diese Funktion ja in diesem Moment wahrgenommen und entschieden, dass er sie nicht braucht...
Diese Möglichkeit unterstütze ich!
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von docbert »

Dem Vorschlag, die Icons, die nicht zum Funktionsumfang der gekauften Version gehören, optional ausblenden zu können, schließe ich mich an.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von alexj »

Evtl. kann man es ja sogar so machen, dass man jedes Icon und Funktion ausblenden kann. Denn manche brauchen z.B. Wertpapiere nicht, auch wenn die entsprechende Version das unterstützt haben.
Es würde die Übersichtlichkeit verbessern.
Gruß
A. Jacubowsky
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von Timo Beil »

Jaklar, ich verstehe da auch ALF,
so kann man mögliche Funktionen bewerben und auf den Kauf einer Upgrade-Lizenz hoffen.
Allerdings bitte ich ALF auch uns Nutzer zu verstehen, die eine Version, wenn auch zu günstigen Preisen, gekauft haben und nicht damit rechnen, eine werbefinanzierte Version erstanden zu haben.
Was kann ich für eine werbefreie Lizenz zusätzlich zahlen?
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von FFF »

Werbefinanziert? Ist mir da was entgangen? Das "eigene" Möglichkeiten angezeigt werden, ist nun doch etwas anderes...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von alexj »

Timo Beil hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:36 Jaklar, ich verstehe da auch ALF,
so kann man mögliche Funktionen bewerben und auf den Kauf einer Upgrade-Lizenz hoffen.
Allerdings bitte ich ALF auch uns Nutzer zu verstehen, die eine Version, wenn auch zu günstigen Preisen, gekauft haben und nicht damit rechnen, eine werbefinanzierte Version erstanden zu haben.
Was kann ich für eine werbefreie Lizenz zusätzlich zahlen?
Du kaufst einfach die Netzwerk Business version, dann sind alle Funktionen freigeschaltet .
Gruß
A. Jacubowsky
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von Timo Beil »

FFF schreibt:
Werbefinanziert? Ist mir da was entgangen? Das "eigene" Möglichkeiten angezeigt werden, ist nun doch etwas anderes...
"Eigene" (die von der Business) Funktionen anzuzeigen und die dann gegen Zahlung freizuschalten ist doch das Gleiche, wie die In-App-Käufe bei Android.
Dort wird das ausdrücklich als Werbung bezeichnet.
Ist ja legitim. Ich bin auch erst über die AB3 Free-Version hier gelandet. Dort war mir klar, dass ich nicht alle Funktionen zur Verfügung habe.
Und natürlich ist es Werbung, wenn mir jemand die nützlichen Funktionen einer höheren Programmversion anpreist. Was denn sonst?
Ach-ja... Kundeninformation. DIE Diskussion gibt's schon seit Jahrzehnten. Die Infos möchte ich aber selber abholen, und nicht ständig "untergejubelt" bekommen.
Dass wir in unseren "Billigversionen" die Werbung für die Netzwerk Business Version durch deren Erwerb verhindern können, hat Alexj ja auch gerade bestätigt.
Danke für die Info. Werde ich meinen Senioren mal unterbreiten. Ich denke, die werden begeistert sein.
Zur Erinnerung: es geht hier um mangelnde Funktionalität /Ergonomie. Da sind Knöppe, die gaukeln eine Funktionalität vor, öffnen aber einen Bestelldialog. (Mir selber ist das wurscht... drücke ich halt nie wieder drauf).
Hieße der Knopf nicht "Kostenstellen" sondern "Upgrade bestellen" wäre das was anderes, aber SO ist die Beschriftung falsch.
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden nichtaktivierter Funktionen

Beitrag von alexj »

Timo Beil hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:33 Hieße der Knopf nicht "Kostenstellen" sondern "Upgrade bestellen" wäre das was anderes, aber SO ist die Beschriftung falsch.
Ja, das ist wohl wahr.
@Alf in den Optionen sollte man nicht nutzbaren Funktionen mit einem klick ausblenden können.

Des weiteren wäre es auch super, wenn man als User einzelne aktive Module/Bereiche selber deaktivieren könnte und dann nur die Elemente zu haben da man selbst tatsächlich benötigt und nutzt.
Zum Beispiel viele Business Nutzer haben nicht unbedingt auch Wertpapiere. Und Lastschriften machen auch nicht alle.
Das ganze Programm wäre dann noch etwas übersichtlicher.
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten