[8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

[8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von FFF »

Eben bemerkt: gebe ich im Umsätzefenster oben in der Titelszeile bei "Suche" als Begriff etwa "Preuss" ein, wandelt Alf das automatisch in "Preuß".
Klicke ich auf den Filter ("Trichter") und gebe es dort ein, wird nicht geändert.

Die Suche unterscheidet aber sehr wohl die Schreibweisen - entsprechend werden "falsche" Buchungen oder auch eben welche nicht gefunden.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von megarunner »

Ich hab das mal nachvollzogen, bei mir geht beides, "ss" sowie "ß", wenn du aber schon mal "preuss" mit 2 "ss" gesucht hattest, macht er aus "ß" "ss"

Leider kann man die Suchbegriffe nicht löschen, die im Puffer gespeichert sind. Dazu musst du erst AB schließen.
Was im Puffer ist, siehst du, wenn du auf den kleinen Pfeil ganz rechts im Suchfeld klickst.

Versuch dann mal "preuß" einzugeben. Das müsste dann wieder funktionieren.

Das sollte AB allerdings trotzdem unterscheiden können. Ich denke, das kann ALF schnell fixen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies macht das Anzeige-Element (Combobox) automatisch und kann von uns so direkt nicht beeinflusst werden.
Wir haben es als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir mit einem zukünftigen Update Anpassungen vornehmen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von FFF »

Das würde mich doch wundern. Jedenfalls: Da es Einfluß auf die Suchergebnisse hat, ist das kein "Wunsch" - sondern ein "Bug" - unabhängig, wer ihn verursacht.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von ALF »

Hallo,

dass dies automatisch geschieht hat uns auch überrascht. Die Anzeige-Elemente sind für uns ja auch noch relativ neu.
Wenn in der Dropdown-Liste ein Eintrag mit "ss" ist, dann wird ein "ß" an dieser Stelle automatisch als "ss" gesucht und gefunden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von FFF »

Wir hatten in der Beta eine Debatte bzgl. dem automatischen Großschreiben in diesem Control.
Meine Vermutung ist, das jemand am .AutoComplete bzw. CustomAutoComplete gedreht hat ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von megarunner »

In 8.0.7 geht's noch nicht
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.0.6 ]Suchbegriff: ss vs. ß

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, da das Control das automatisch macht und wir noch nicht wissen, ob und ggf. wie das umgangen werden kann, wird dies kurzfristig wohl leider nicht zu ändern sein.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten