bestimmte Konten für Überweisungen sperren

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

bestimmte Konten für Überweisungen sperren

Beitrag von diban24dkb »

Hallo,
weiss nicht wie es anderen geht, aber ich muß ständig aufpassen, daß ich beim Erstellen eienr Überweisung auch ja den Focus auf dem richtigen Konto habe (war schon bei V7 ein Ärgernis).
Um dieses Problem endlich mal aus der Welt zu schaffen gibt es m.E. zwei Ansätze:
a.) in den Eingabemasken für eine Überweisung zusätzlich auch den Absender als Drop-Down Zeile einblenden (das mit dem Haus Symbol zur Auswahl des Sende-Kontos doch auch nur halb zu Ende gedacht).
b.) die Möglichkeit, bestimmte Konten für Überweisungen auszuschließen (wegen mir mit Popup-Meldung "Überweisung von diesem Konto wurde gesperrt, Sie können die Sperre in den Einstellungen aufheben!").

Bei den vielen verschiedenfarbigen Zeilen/Flächen tut sich mein Auge schwer, das wichtige auf Anhieb zu entdecken. Übersichtlich und intuitiv besser lesbar heist nicht zwangsweise mehr Farben. Versuche es grad mit zweifarbiger Einstellung - ist ein wenig besser, bleibt aber schwierig.
Will die Macher nicht runterputzen - weiss selber wie komplex ein übersichtliches User Interface sein kann.
Gruß, Jost
______________________
freundliche Grüsse, Jost
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: bestimmte Konten für Überweisungen sperren

Beitrag von heweni »

Hallo,

versuche mal folgendes:

Extras--> Optionen--> Zahlung
Den Haken bei "Bei neuem Einzelauftrag aktives Konto vorschlagen" entfernen.

Bei einem neuen Auftrag steht dann im Fenstertitel der Hinweis "Bitte wählen Sie das Konto".

Ohne Befolgen des Hinweises ist eine Auftragserteilung dann nicht möglich. Man kann zwar immer noch ein Konto wählen, welches man gar nicht mehr benutzen möchte. Aber immerhin geht der Auftrag nur dann raus, wenn das Konto extra gewählt wurde.

Gruß
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: bestimmte Konten für Überweisungen sperren

Beitrag von docbert »

@ heweni
Danke, guter Hinweis. Habe das gleich mal umgesetzt.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Antworten