Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Hallo Alf-Team,

nachdem mir Starmoney immer mehr auf den Zeiger ging, habe ich heute mein Vorhaben der Migration zu ALF-BanCo umgesetzt.

Zunächst: Der Export und Import der Starmoney-Daten verlief völlig problemlos - vielen Dank dafür! :)
Die Kategorien habe ich von Hand exportiert, mit ein paar regulären Ausdrücken umformatiert und sie vor dem Import der Umsätze eingespielt.

Soweit so gut - ich bin arbeitsfähig und so wie es aussieht, werde ich mir am Ende des Testzeitraums die Spezial-Version holen.

Folgendes ist mir aufgefallen, was mir aktuell schon sehr fehlen würde nach dem Umstieg, bzw. was noch etwas stört (absteigend sortiert nach Störfaktor):

1. EREF MREF und Co.
Mir ist erst beim Umstieg aufgefallen, dass Starmoney offensichtlich in der Übersicht Teile des Verwendungszwecks weglässt:
Verwendungszweck-SM.png
Verwendungszweck-SM.png (4.26 KiB) 5097 mal betrachtet
Bei ALF sieht es so aus:
Verwendungszweck-ALF.png
Verwendungszweck-ALF.png (4.66 KiB) 5097 mal betrachtet
In der Detailansicht bei Starmoney und beim Ausklappen der Details in ALF ist der Inhalt des Feldes gleich.

Ist es möglich, in der Übersicht die vorangehenden Felder (EREF, MREF) und auch das Präfix "SVWZ+" auszublenden?
Im Prinzip würde es genügen, das String-Feld erst nach "SVWZ+" anzuzeigen.
Aktuell verschwindet der für mich wichtige Teil des Verwendungszweckes leider so weit nach hinten, dass er in der Übersicht nicht sichtbar ist.

Evtl. ist dies aber auch nur bei mir so?! Es handelt sich dabei um ein ING-DiBa-Konto - was bekanntermaßen etwas krude ist...

2. Anzeige des Kategoriepfades als Spalte
Wäre es möglich, den Kategoriepfad in der Übersicht auch einzublenden?
Evtl. eine separat nutzbare Spalte "Kategoriepfad" oder so?
Hintergrund:
Ich habe sehr viele Kategorien, welche als Unterkategorie "Sonstiges" beinhalten. Z.b. Freizeit: Sonstiges, Einnahmen: Sonstiges usw.
Da ALF nur die Unterkategorie anzeigt, steht dort jetzt überall "Sonstiges".

Bei SM sieht es so aus:
Kategorien.png
Kategorien.png (5.77 KiB) 5097 mal betrachtet
Da man bei ALF tiefer verschachteln kann, wäre diese neue Spalte vermutlich nicht so nützlich für Nutzer, die sehr tiefe Strukturen haben.
Für mich wäre es prima, wenn ALF in der Spalte "Freizeit / Sonstiges" anzeigen könnte, d.h. z.B. den Pfad durch Slashes getrennt.

3. Padding in Tabellenzellen
Die minimale Zeilenhöhe für Tabellen lässt sich ja konfigurieren. Ich habe diese auf 26 Pixel gestellt, sonst ist mir das alles zu eng.
Wäre es möglich, auch ein Padding (Abstand nach innen links und rechts) konfigurierbar zu machen?

Das wirkt sonst sehr gedrungen und die Spalten sind visuell nicht gut voneinander getrennt.

4. Icons für Kategorien
Es wäre toll, wenn man für Kategorien auch Icons zuweisen könnte :)

So, ganz lange Rede, ziemlich kurzer Sinn:
Ich freue mich, dass der Umstieg so reibungslos verlief :)

Viele Grüße

Nico
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Hier noch ein Bild zu Punkt 3, da PHPBB mich nicht mehr als drei Anhänge nutzen lassen wollte:
Spaltenabstand.png
Spaltenabstand.png (9.57 KiB) 5095 mal betrachtet
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von heweni »

Hallo scope,

zunächst: Willkommen im Forum!

Zu Punkt 1)
keine Ahnung. Warte ab, was Alf dazu sagt. Wahrscheinlich hätte man diese Sepa-Abkürzungen im Starmoney-Export entfernen müssen. Wenn Sie jetzt in den Umsatzdaten drin sind, ist es wahrscheinlich nicht möglich sie wieder zu entfernen.

Zu Punkt 2)
In der Vorversion konnte man die übergeordnete Kategorie sehen, wenn man den Umsatz durch das + Zeichen aufgeklappt hat. Auch per Tooltip (Maus over) brachte diese zum Vorschein. Alf hat versprochen, dies in der Version 8 wieder einzurichten. Eine Ausgabe wie im Bild wird wohl nur möglich sein, wenn man die Unterkategorie entsprechend benennt. Es sei denn, das Alf-Team überlegt sich hier noch etwas anderes.

Zu Punkt 3)
Die Spaltenbreiten lassen sich doch verschieben und bleiben erhalten. Hast du das probiert?

Viele Grüße
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Zu 2. Damit wäre ich nur einverstanden, wenn es optional realisiert werden würde.
Grund: Um wie gewohnt die letzte Unterkategorie bei mir sehen zu können, würde die Spaltenbreite mehr alls doppelt so viel Platz in Anspruch nehmen.
Zu3.
Das Problem hatte wir als Betatester schon angesprochen.
Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, wie in AB-7 wieder optional entsprechende Trennlinien setzen können.
Trennlinien.jpg
Trennlinien.jpg (143.45 KiB) 5044 mal betrachtet

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von docbert »

Die Gitternetzlinien (Trennlinien) habe ich auch schon vermisst und hier entsprechend gepostet:
viewtopic.php?f=61&t=8425&p=32958&hilit ... ien#p32958

Vielleicht melden sich noch einige andere User, die das auch gerne wieder hätten, damit es auf der Wunschliste weiter nach oben rutscht.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von Reinhard »

ich wünschte mir auch diese Gitternetzlinien, insbesondere auch für die Auswertung nach Monat.
Durch die unterschiedlichen Spaltenbreiten (Mai, September) ist das recht unübersichtlich.

Reinhard
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von megarunner »

Ja, auf die optionalen Linien wie in Version 7 hoffe ich auch!
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Begrüßung und eure Antworten.

Ich versuche mal gesammelt auf die einzelnen Themen zu antworten, damit es übersichtlicher bleibt.

Zu 1:
Habe heute das erste mal "neue" Umsätze abgerufen und siehe da, dort ist es nun wie erwartet, d.h. der Verwendungszweck ist "clean", trotzdem sind in der Detailansicht die Felder "Referenz (EndToEndID)" und "Gläubiger-ID" gefüllt.
Somit verarbeitet ALF das beim Abrufen der Umsätze - anscheinend aber nicht beim Import.

Hier wäre es interessant, ob ich die CSV-Datei so für den Import aufbereiten kann, dass die Inhalte in den korrekten Feldern landen.
Alternativ müsste beim Import der gleiche Verarbeitungsprozess wie beim Abruf erfolgen.

Zu 2:
Die übergeordnete Kategorie optional einzublenden würde mein konkretes Problem lösen.
Alternativ fände ich auch eine komplett separate Spalte "Kategoriepfad" gut. Da man die Spalte ja ein- und ausblenden könnte, würde die erstmal niemanden stören, sie würde sozusagen parallel existieren:
Kategoriepfad.png
Kategoriepfad.png (5.99 KiB) 4904 mal betrachtet
Zu 3:
Ja, die Spaltenbreite lässt sich verschieben - wenn dort allerdings aufgrund des im ersten Punkt genannten Problems über 150 Zeichen drin sind, dann reicht das bei meiner als angenehm empfundenen Fensterbreite trotzdem immer bis zum Rand des nächsten Feldes :)
Unabhängig von kürzeren Inhalten fände ich sowohl Padding wie auch optionale Linien eine gute Ergänzung.

Zu 4:
Dank Unicode kann man zumindest Emojis in den Kategorien nutzen - das ist besser als nichts :)
icons.png
icons.png (3.75 KiB) 4904 mal betrachtet
Viele Grüße

Nico
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
gerne prüfen wir, ob wir die Daten bei diesem Import entsprechend aufbereiten können.
Falls möglich, schicken Sie uns bitte eine Beispiel-Import-Datei.

Bitte melden Sie sich dafür über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

zu 2. und 3.
Wir haben dies als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir dies mit einem zukünftigen Update für Version 8 ermöglichen können.

zu 4.
dies haben wir auch als Wunsch notiert. Diese Änderung wäre aber aufwändiger und wir können noch nicht sagen, wann dies möglich wäre.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von mathias »

zu 1
CSV Dateien lassen sich in Linux sehr einfach manipulieren. Hast Du Linux oder ein anderes Unix?
Wenn Du mal 2 CSV Zeilen als Muster posten oder mir schicken möchtest, dann schaue ich gerne mal, ob ich dafür ein einfaches Skript erstellen kann. Die erste Zeile sollte den Inhalt haben, den Du zur Zeit hast. Die Zweite Zeile sollte den korrigierten Inhalt haben. Persönliche Daten, Beträge und Kontonummern sollten in dem Muster besser anonymisiert sein.
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Hi mathias,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot :)
Ich bin allerdings selbst Softwareentwickler - es scheitert (zum Glück) also nicht an der Technik der Datenumwandlung.

Der Export/Import war zunächst auch nur ein fire&forget, d.h. ich habe erstmal geprüft, ob es einfach out-of-the-box geht.

Allerdings werde ich vermutlich nicht ohne den Support auskommen.

Hier ist ein Umsatz, der selbst von AB abgeholt wurde - dieser sieht auch in der Übersicht "sauber" aus:
Umsatz.png
Umsatz.png (22.11 KiB) 4825 mal betrachtet
Wenn ich diesen einzeln exportiere, kommt folgendes CSV raus:

Code: Alles auswählen

"Name 1";"Name 2";"IBAN/Kontonummer";"BIC/Bankleitzahl";"Export-Bankname";"Export-Kontonummer";"Betrag";"Währung";"Verwendungszweck";"Wertstellungsdatum";"Buchungsdatum";"Saldo davor";"Saldo danach";"Buchungstext";"Textschlüssel";"Kategorie";"Kategorie-Name";"Notizen";"Anzahl Splittbuchungen";"Auszugnummer";"Auszugseite";"Buchungs-ID";"Datei";"EndToEndID";"Verwendungszweck 1";"Verwendungszweck 2";"Verwendungszweck 3";"Verwendungszweck 4";"Verwendungszweck 5"
"AMAZON PAYMENTS EUROPE S.C.";"A.";"";"";"ING-DiBa, Frankfurt am Main";"XXXXXXXXXX";"-19,89";"EUR";"xxx.xxxxxxxx.xxxxxx AMZN Mktp DE 4AUCASM5R9CXXXXX";"20.04.2021";"20.04.2021";"908,01";"888,12";"Lastschrifteinzug";"005";"-1";"";"";"0";"0";"0";"202104200004";"";"4AUCASM5R9CXXXXX";"xxx.xxxxxxxx.xxxxxx AMZN Mktp DE 4AUCASM5R9CXXXXX";"";"";"";""

Die im Screenshot rot markierten Felder sind hier leider überhaupt gar nicht vorhanden - demnach auch nicht da, wenn ich diesen einzelnen Datensatz wieder importiere (habe das in einem Offline-Konto getestet).
Das hat jetzt mit Starmoney ja erstmal gar nichts zu tun - ich brauche auf jeden Fall die Möglichkeit, die gewünschten Felder importieren zu können.
Ich schaue mir aber erstmal noch das Import-Format aus den FAQ genauer an - evtl. gibt es für den Import die Spalten.

Viele Grüße

Nico
Zuletzt geändert von scope am Di 20. Apr 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Aloha again,

also, die Felder "Mandat" und "Gläubiger" werden laut
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... portieren/
unterstützt, sie werden aber nicht importiert. In der Übersicht zu "Welche Datensätze möchten Sie importieren" tauchen die beiden Spalten auch überhaupt gar nicht auf (zumindest leer müssten sie ja da sein).

Hiermit habe ich es versucht:

Code: Alles auswählen

"Mandat";"Gläubiger";"Name 1";"Name 2";"IBAN/Kontonummer";"BIC/Bankleitzahl";"Export-Bankname";"Export-Kontonummer";"Betrag";"Währung";"Verwendungszweck";"Wertstellungsdatum";"Buchungsdatum";"Saldo davor";"Saldo danach";"Buchungstext";"Textschlüssel";"Kategorie";"Kategorie-Name";"Notizen";"Anzahl Splittbuchungen";"Auszugnummer";"Auszugseite";"Buchungs-ID";"Datei";"EndToEndID";"Verwendungszweck 1";"Verwendungszweck 2";"Verwendungszweck 3";"Verwendungszweck 4";"Verwendungszweck 5"
"xyzmndt";"DE94ZZZ000000XXXXXX";"AMAZON PAYMENTS EUROPE S.C.";"A.";"";"";"ING-DiBa, Frankfurt am Main";"XXXXXXXXXX";"-19,89";"EUR";"xxx.xxxxxxxx.xxxxxx AMZN Mktp DE 4AUCASM5R9CXXXXX";"20.04.2021";"20.04.2021";"508,01";"488,12";"Lastschrifteinzug";"005";"-1";"";"";"0";"0";"0";"202104200004";"";"4AUCASM5R9CXXXXX";"xxx.xxxxxxxx.xxxxxx AMZN Mktp DE 4AUCASM5R9CXXXXX";"";"";"";""
Die Felder Primanota, Kunden-Referenz, Referenz(EndToEndID) und Buchungsschlüssel werden anscheinend für einen Import gar nicht angeboten.

Ich werde das so auch mal an den Support schicken und melde mich dann hier nochmal.

Viele Grüße

Nico

Nachtrag: "EndToEndID" wird zwar exportiert, aber auch nicht importiert.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von mathias »

Tja, was in einer exportierten CSV nicht drin ist, kann man weder manipulieren, noch importieren. Ich glaube, da kann nur Alf helfen. Oder ein Export direkt aus der mdb, die ist aber verschlüsselt.
Viel Erfolg noch
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von scope »

Hallo again,

ich habe mittlerweile Beta 8.1 zur Verfügung gestellt bekommen, bei der die genannten Spalten sowohl exportiert wie auch importiert werden.

Ich baue jetzt mal den Starmoney-Export um und parse den Verwendungszweck und prüfe, ob ich damit zurecht komme.

Vielen Dank erstmal an AB für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage!

Viele Grüße

Nico
tinap
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:48

Re: Umstieg von Starmoney zu ALF-BanCo - meine Wünsche

Beitrag von tinap »

Also bei Punkt 3 bin ich dabei!
Habe mir schon die Spalten verschoben, bzw. nicht benutze eingefügt um ein bischen Abstand zu haben.
Spalten formatieren: links- rechts oder mitte wie bei Excel würde ja schon reichen.
Antworten