Belegmanager für die Businessversion

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Belegmanager für die Businessversion

Beitrag von js.bornheim »

Nutze die Business Version hauptsächlich wegen seiner Netzwerkfähigkeit. Die ganze Grafiken und Auswertmöglichkeiten mögen zwar für Depot u-ä. sinnvoll sein, aber ich nutzen diesen Teil von ALF Banco überhaupt nicht.

Jetzt habe ich die neue ALF Vertragsverwaltung gefunden und dies ist genau mein Ansatz:

Rechnungen als lesbare PDF werden in einem definierten Eingangsordner abgelegt. Diese können als Mailanhang oder auch eingescannt vorliegen.

AlfBaco sollten dann über eine Menpunkt [Belege erfassen] diese aus dem Ordner eingelesen. Durch das auf der Rechnung aufgeführte Konto (am besten via Zeichenerkennung) wird direkt der passende Empfänger, wenn vorhanden, zugeordnet. Dann werden die notwendigen Eingaben getätigt (Zahlungsbetrag, Zahlungsziel etc.), falls dies nicht ebenfalls durch eine Schrifterkennung vorgeschlagen werden, und danach eine entsprechende Einzelüberweisung erstellt. Wird die Überweisung dann vollzogen, wird die Rechnung dann als bezahlt gekennzeichnet.

Das ganze würde dann auch für meine eigenen Rechnungen funktionieren, da bei der Erkennung der Kontoverbindung ein eigenes Konto erfasst wird .
Aus diesen Rechnungen würden dann Schlüsselworte wie KundenNr, Rechnungsnummer und Betrag erfasst und mit den Umsätzen verglichen und dann erkannt als bezahlt gemeldet.

Die hätte den Vorteil für mich, daß meine Bürokraft die Rechnung einscannt und erfasst. da durch das dann auch die eingescannte Rechnung vorliegt, kann ich diese erstellte Überweisung nochmal prüfen, evt. ändern und dann zur Bank übertragen.

Eine zusätzliche Einordnung in Kategorien ist sicher auch sinnvoll, aber für den Anfang wäre ein Auftragsverwaltung in dieser Form schon ganz nett.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
Jürgen Schwadorf

Ein ähnliche Funktion habe ja wohl einige BankingApps für des Handy, die ein Foto der Rechnung passend umsetzten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Belegmanager für die Businessversion

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.

Einzelne pdf-Rechnungen können Sie über "E.Pay" rechts vom Zahlungsformular jetzt schon einlesen und in vielen Fällen wird dann aus der pdf die Zahlungsdaten gelesen und automatisch erkannt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Belegmanager für die Businessversion

Beitrag von js.bornheim »

Na, das ganze sieht aber doch sehr zerstückelt aus und eine eindeutige Zuordnung sieht wohl auch anders aus. Damit komme ich kaum zurecht.

Gruß
Jürgen Schwadorf
martin0169
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:31

Re: Belegmanager für die Businessversion

Beitrag von martin0169 »

Ich habe mal das Online-Banking der Volksbank Lüneburger Heide (über Browser) probiert: Dort kann man für Überweisungen eine PDF-Datei hochladen. Auch wenn man aus der Datei mit den Bordwerkzeugen vom AcrobatReader keinen Text herauskopieren kann, weil es sich um eine mit dem Smartphone abfotografierte Rechnung handelt, konnte die Volksbank automatisch die meisten Felder des Überweisungsträgers befüllen - inkl. Verwendungszweck mit Kundennummer und Rechnungsnummer. Da war ich doch sehr beeindruckt. Da wirkt E.Pay von AlfBanco wie aus der Steinzeit.
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Belegmanager für die Businessversion

Beitrag von js.bornheim »

BeI Datev funktioniert dass ganze auch optimal, sowohl für die Buchhaltung als auch für deren Banking App.
Antworten