Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
scope
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:51

Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beitrag von scope »

Guten Tag,

ich habe ca. 80 Kategorien - zweistufig angelegt mit Oberkategorie/Unterkategorie.

Dabei tauchen natürlich auch Wörter doppelt auf, z.B. gibt es bei mir (Kateogie/Unterkategorie):

Einnahmen/Haushaltsgeld
Kredite/Haus

Dazwischen liegen noch viele andere Kategorien.
Wenn ich nun eine Kategorie zuweisen möchte, klicke ich in das Feld und fange an zu tippen: "Haus", weil der Umsatz zu Kredite/Haus gehört.
AB scrollt aber zum ersten Match, in dem Fall "Haushaltsgeld" unter "Einnahmen".
Die gewünschte Kategorie liegt viel weiter unten und ich muss scrollen.

Falls jemand einwendet, ich könnte ja auch "Kredite" eingeben - ja, das geht. Dann scrollt er aber zur Hauptkategorie, welche sich ganz unten am Rand befindet und ich muss trotzdem scrollen.

Das ist extrem nervig und erschwert die Kategorisierung immens.

Ich würde mir wünschen, dass mit dem Tippen inkrementell gefiltert wird, d.h. wenn ich "Haus" eintippe, dann reduziert sich die Liste auf alle Einträge, welche "Haus" enthalten, das wären dann nur noch 3-4 Einträge und ich könnte die richtige Kategorie anklicken.
Wenn dabei eine Oberkategorie matcht, müsste man überlegen, ob die Unterpunkte ebenfalls erhalten bleiben, da man ja sonst nichts darunter auswählen kann.

Zum ersten Match springen bringt bei mir leider überhaupt nichts.

Super wäre es dann auch, wenn man in der reduzierten Liste mit Pfeil hoch/runter navigieren könnte und mit Enter die Kategorie auswählen.

Viele Grüße

Nico
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Re: Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beitrag von wolltom »

Ja, das fehlt mir auch, das wäre sehr praktisch!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beitrag von heweni »

Einfach die Filterung vom Überweisungsformular nehmen. Dort funktioniert das schon.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorisierung sehr mühsam - inkrementell filtern?

Beitrag von icke1954 »

AB hat geschrieben:danke für die Vorschläge. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Diesen Wunsch sollten Sie sich schon im November 2020 notiert haben :roll:
Kategoriesuche wie im Überweisungsformular
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten