Seite 1 von 1

Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 14:45
von user1
Hi,

Menü "Umsätze" -> Icon "Filter setzen"
Bild

Die möglichen zu durchsuchenden Felder in der Auswahl entsprechen nur einer Teilmenge der möglichen Felder.

Beispiel:
Suche nach einem Suchbegriff "ebay" im Feld Verwendungszweck.
(Und ja ich weiß das man die Suche auch einfach ins generelle Suchfeld eintippen kann, darum geht es mir aber nicht)

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 16:08
von icke1954
user1 hat geschrieben:Suche nach einem Suchbegriff "ebay" im Feld Verwendungszweck.
Dann solltest Du in der Dropdownliste "Vwz" wählen.
Also schlechtes Beispiel :D

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 18:00
von user1
Vwz.. klar, das musste aus Platzgründen im Filter Dialog abgekürzt dargestellt werden :lol:

Aber ok gibt ja genügend andere Felder:

Bild

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 18:29
von icke1954
user1 hat geschrieben:Aber ok gibt ja genügend andere Felder
Klar, und wenn alle Felder unterstützt werden, dann fehlt noch, dass man mehrere Felder per "und/oder" kombinieren kann...
Diese Felder werden schon seit mindestens 11 Jahren angeboten und ich kann mich nicht erinnern, dass jemand danach schon einmal gefragt hätte das zu erweitern.
Welche Felder, die Du unbedingt einzeln durchsuchen mußt, sind Dir denn so wichtig ?

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 08:17
von ALF
Hallo,

wir haben dies zu "Wünsche" verschoben und können es gerne als Wunsch notieren.

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 09:44
von heweni
user1 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:00 Vollpfostenhinweis:
Meine Posts dienen der VERBESSERUNG des Produkts darum lasse ich den Hersteller an meiner Gefühlswelt teilhaben damit er den Schweregrad des Leids nachvollziehen und damit die mögliche Priorität einer Fehlerbehebung festlegen kann.
Eine Suche nach Primanota, BIC, EndtoEndID etc. verbessert nicht das Produkt, sondern macht es unnötig komplex.
Der Schweregrad des Leids hält sich in Grenzen und daher ein Vorschlag an ALF: Auf der Prioritätenliste ganz nach hinten schieben.

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 12:57
von Crashandy
Wenn dieses Forum einen "Danke" oder "Gefällt mir" Button hätte, dann würde ich den Beitrag von @heweni mit "Gefällt mir" bewerten. 👍

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 23:23
von FFF
So sehr ich heweni schätze, aber :"verbessert nicht das Produkt, sondern macht es unnötig komplex" ist mMn Unfug.
Wie man an den manchmal sichtbaren Fehlermeldungen sehen kann, geht Alf per SQL auf die Daten los, ob dabei die "Zielspalte" nun VWZW oder Primanota ist, ist aufwandstechnisch im Programm schlicht egal.
Ich halte es durchaus für eine gute Idee, in der Liste die üblichen Verdächtigen als erste anzubieten, aber ob dann noch 10 weitere Feldnamen kommen, macht das Handling doch nicht schwieriger... (auch wenn ich nichts gegen eine inkrementelle Suchfunktion in der Liste hätte ;) )

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 09:46
von icke1954
@FFF
Das sehe ich etwas anders.
Ich nutze zu 90 % "Alle" und die Suche über das Suchfeld in der Umsatzliste ist um ein vielfaches schneller als über die Filterfunktion. Siehe auch => Suche über den Filter
Ich glaube nicht, dass die Suchzeit dann bei "Alle" , wenn statt sechs => siebzehn Felder durchsucht werden müssen, nicht erheblich länger ist.
Auch halte ich diese Aussage in sich für widersprüchlich...
FFF hat geschrieben:...aber ob dann noch 10 weitere Feldnamen kommen, macht das Handling doch nicht schwieriger... (auch wenn ich nichts gegen eine inkrementelle Suchfunktion in der Liste hätte)
Und wenn es User gibt, die schon bei 6 Feldern Probleme haben, den Verwendungszweck zu finden, wird es bei 17 Feldern wohl nicht gerade einfacher :roll:

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 12:28
von user1
Nach welchen Feldern ich suche ist wohl unstrittig meine Angelegenheit.
Wer glaubt beurteilen zu müssen was ich als wichtig erachte kann seine Meinung getrost in einen eigenen Thread "Was ich über user1 denke" unter Sonstiges eröffnen, aber nicht meinen Post mit geistigen Ergüssen zu meinem Empfinden oder meiner Signatur verschmutzen.
Das interessiert weder mich noch den Hersteller und müllt das Forum zu, und ich hätte angenommen das hier alle die Forenetikette kennen.

Ich schreibe ein Finding auf, der Hersteller packt es zu "Wünsche", Thema erledigt.

@heweni wandert direkt auf die Ignore Liste wie dieser andere Forentroll.
Bei icke1954 bin ich ziemlich enttäuscht das er mit in diesen unsachlichen Schwachsinn einsteigt da ich davon ausgehe das er auch das Produkt verbessern will und auch aufschreibt was ihm am Programm auffällt.

Gratulation an die Beteiligten, dieser Thread ist jetzt zu Unsachlichem Müll verkommen und kann geschlossen werden.

Re: Umsätze -> Filter setzen

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 14:33
von ALF
Hallo,

wir haben den Thread geschlossen.
Wir haben es als Wunsch notiert, weitere Felder hinzuzufügen und werden dies bei Gelegenheit prüfen.