Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von wolltom »

Wenn ich in den "Einzelaufträgen" ein Überweisungsformular ausfülle, und per TAB in nächste Feld springe und dort aus einer früheren Überweisung bereits Daten enthalten sind, werden diese leider nicht automatisch ausgewählt. Also drücke ich STRG+A für die Komplett-Auswahl (was in anderen Teilen von ALF-Banco funktioniert) und - lande in den "Aufträgen", also in einem ganz anderen Menübereich... :?

Sonderbarerweise funktioniert das in dem Überweisungsformular, das man in der "Übersicht" einblenden kann. Könnte man das ändern, dass es sich unter "Einzelaufträge" gleich verhält?
Und, für die Tastatur-Fans, am besten mit Vorauswahl bei Drücken der TAB-Taste - Danke!

Grüße,
wolltom
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von icke1954 »

wolltom hat geschrieben:lande in den "Aufträgen"
Hallo,
Bei den "Einzelaufträgen" im unteren Bereich befinden sich die Button folgender Funktionen + Shortcuts:
1. Alle senden.... Strg + S
2. Zur Auftragsliste.... Strg + A
3. Löschen..... Strg + L
4. Mehr...Strg + M

Ich schließe mich Deinem Vorschlag an!
2. Zur Auftragsliste.... Strg + A sollte in Zur Auftragsliste ... Strg...Z verändert werden, dann ist der Shortcut Strg+A für "Alles markieren in einem Feld" frei :D
wolltom hat geschrieben:Und, für die Tastatur-Fans, am besten mit Vorauswahl bei Drücken der TAB-Taste - Danke!
Du meinst sicherlich "...am besten mit Vorauswahl bei Drücken der STRG-Taste"

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von Crashandy »

icke1954 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:03 Du meinst sicherlich "...am besten mit Vorauswahl bei Drücken der STRG-Taste"
Hallo @icke1954,

ich denke, dass @wolltom die Markierung der ganzen Zelle gemeint hat, wenn man mit TAB in diese Zelle springt. Das ist eine sehr bekannte Funktion, welche auch sehr nützlich ist, da man einfach nur drauf los schreiben kann ohne erst das Feld leeren zu müssen.

Eventuell könnte man das in die Rubrik "Wünsche" verschieben.

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir haben dies zu "Wünsche" verschoben und es notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Crashandy hat geschrieben:ich denke, dass @wolltom die Markierung der ganzen Zelle gemeint hat, wenn man mit TAB in diese Zelle springt. Das ist eine sehr bekannte Funktion, welche auch sehr nützlich ist, da man einfach nur drauf los schreiben kann ohne erst das Feld leeren zu müssen.
Ja selbstverständlich, da hast Du natürlich recht :oops:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Re: Auswahl und STRG+A im Überweisungsformular

Beitrag von wolltom »

Die unterstrichenen Buchstaben unten sind mir noch gar nicht aufgefallen, ich war allerdings schon auf der Suche nach einer Shortcut-Auflistung, erfolglos...
Aber wenn der nun verschobene Wunsch erfüllt würde auf die von euch beiden präzisierte Weise, wäre die Bedienung wirklich komfortabler!

Danke und Grüße!
Antworten