Kategorien aufräumen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
**joachim**
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 21:58

Kategorien aufräumen

Beitrag von **joachim** »

Hallo zusammen, bei meinen Kategorien hat sich im Laufe der Zeit (seit 2013) eine größere Menge an Kategorien angesammelt. Das macht das Arbeiten mit den Kategorien teilweise recht umständlich (Scrollen im kleinen Kategorien-Fenster beim Zuweisen etc.).
Viele der Kategorien benötige ich aber aktuell gar nicht mehr und ich würde sie gerne aus der Vorschlagsliste heraushaben.

Natürlich könnte ich die Kategorien löschen, aber dann sind ja die z.B. in 2013 zugeordneten Umsätze auf einmal ohne Kategorie.
Ich möchte diese alten Umsätze aber weiterhin mit Kategorien versehen haben, also zum Beispiel sollen alle Umsätze aus 2013 mit Kategorie "Hausanbau" auch weiterhin diese Markierung haben. Allerdings möchte ich diese Kategorie in 2021 nicht mehr ständig in der Vorschlagsliste haben, weil dieses Thema für mich nicht mehr relevant ist.

Das könnte man lösen, indem Kategorien jeweils nur für das entsprechende Kalenderjahr gelten.
Oder beim Löschen einer Kategorie bleiben die bisher gesetzten Umsatzmarkierungen wahlweise erhalten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von ALF »

Hallo,

auf unserer Wunschliste steht bereits, Kategorien als "Aktiv" setzen zu können.
D.h. Sie könnten dann für jede Kategorie wählen, ob diese bei der Auswahl vorgeschlagen wird oder ob sie nur noch für die Anzeige vorhanden ist.
Wäre dies eine mögliche Lösung hierfür?

Jeder Umsatz hat intern nur eine "ID" mit Verweis auf die Kategorie. Wenn wir die Kategorie komplett löschen würden, dann wäre auch die Anzeige weg.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von icke1954 »

Hallo
**joachim** hat geschrieben:Das macht das Arbeiten mit den Kategorien teilweise recht umständlich (Scrollen im kleinen Kategorien-Fenster beim Zuweisen etc.).
Das Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, über die vielen Kategorien, die ich nicht mehr benötige, habe ich mich auch schon geärgert.
Alf hat geschrieben:auf unserer Wunschliste steht bereits, Kategorien als "Aktiv" setzen zu können.
Ich halte das für eine sehr gute Lösung!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

da würde ich mich auch gerne anschließen.

Voraussetzung der "Aktiv"-Setzung jedoch bitte, dass für das entsprechende Konto angezeigt wird ob (ggfs. wie oft) diese Kategorie bereits verwendet wird, denn sonst blende ich vielleicht eine doch genutzte Kategorie aus.

Zusätzlich bitte auch bei der Kategorievergabe bei einem Plus-Umsatz die Einnahme-Kategorien oben und bei einem Minus-Umsatz die Ausgabe-Kategorien oben anbieten, dann braucht man nicht unnötig weit runterscrollen - das wäre prima. Es ist vielleicht auch einfacher zu realisieren den jeweils ersten Kategorie-Eintrag (Einnahme bzw. Ausgabe) entsprechend des +/- Umsatzes "anzuspringen".

Gruß
**joachim**
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 21:58

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von **joachim** »

Ich halte die Idee mit "Aktiven" und "Inaktiven" Kategorien für sehr gut.

Vielleicht zum Verwalten ein Fenster mit 2 Listen (links aktive Kategorien, rechts inaktive Kategorien) und der Möglichkeit
einfach Kategorien von links nach rechts zu verschieben (und umgekehrt).
Wenn dann jeweils noch irgendein Kürzel dahinter ist, wie oft die Kategorie verwendet wird, wäre das das Sahnehäubchen.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von megarunner »

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an. Aus den letzten Anregungen sollte uns ALF eine schöne Lösung basteln.

Vielen Dank schon mal im Voraus an das tolle ALF-Team :D
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von Axxis »

Hallo, würde ich auch super finden! :D
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von megarunner »

Hallo ALF Team,
gibt es hier etwas Neues?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, hierzu gibt es noch keine Neuigkeiten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von Bohnsopp »

Hi,
ich kann mich dem Feature nur anschließen.
Datenbankintern werden die Kategorien vermutlich eh mit einer eindeutigen ID/Hash gespeichert und in der Kategorievergabe ist es dann nur ein Filter auf die "aktiven" Kategorien.
Interessant wäre auch, ob es zukünftig möglich sein wird die Umsätze in einer Kategorie kontoübergreifend darstellen zu lassen? Gerne dann nicht als Auswertung sondern anwählbar wie aktuell ein spezifisches Konto. Ich hatte bei Alf7 mir damals extra die Buisness-Version gekauft, da ich dachte das die Kostenstellenfunktion hierfür zu gebrauchen ist. Aber im Privatbereich war das dann mit den Kostenstellen zu komplex und nur über die Auswertungen sinnvoll nutzbar, deswegen habe ich es sein lassen. Ob es in Alf8 besser ist, habe ich noch nicht getestet.
Aber ein paar spezifische Kategorien als Umsatzdarstellung über alle Konten wäre toll. z.B. wenn ich z.B. "Fixkosten" als Top-Kategorie nutze und "Haushaltskosten"...

Viele Grüße
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von megarunner »

Auch hier gab es bisher (Version 8.4.2) noch keine Änderungen / Verbesserungen. Was ist für Version 9 geplant?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab Version 9 kann eine Kategorie als "aktiv / inaktiv" gesetzt werden.
Bei der Auswahl der Kategorien z.B. in den Umsätzen werden dann nur die aktiven Kategorien vorgeschlagen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten