Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Hallo,
das Übersichtsfenster gibt einen guten Gesamtüberblick und erlaubt auch die schnelle Erfassung einer Zahlung.
Aber warum bitte schön kann man dort nicht auch gleich einen Überweisungs-Termin (online/manuell) mit erfassen.
Das ist doch die am häufigsten genutzte Form eines Einzelauftrags, und aus meiner Sicht brauchts dazu nur noch die Zeile mit den beiden Feldern
a.) Ausführung: online/manuell
b.) Ausführungsdatum
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich eine Rechnungsüberweisung zum Fristtermin eingegebe, und dazu ins Fenster Einzelaufträge/Terminüberweisung wechseln muß.
Das ist doch unnötig umständlich.
mfg Jost
Dateianhänge
Uebersicht.png
Uebersicht.png (22.99 KiB) 2920 mal betrachtet
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Formular auf der Übersichtsseite gibt es schon seit vielen Jahren.
Es gab bisher aber quasi keine Nachfrage hierfür.

Wir haben dies bei uns als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir dies zukünftig ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
diban24dkb hat geschrieben:Das ist doch die am häufigsten genutzte Form eines Einzelauftrags
Das ist bei mir nicht der Fall. :cry:
Ich würde vorschlagen, dass man entweder optional festlegen kann, welche Funktion als erstes gestartet wird oder es wird immer die zu letzt verwendete gestartet.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Hallo icke,
ich meine, es stört doch auch keinen, wenn er ein Ausführungdatum (manuell/online) optional auswählen kann - er muß es ja nicht ausfüllen.
Da braucht es ja nur ein Dropdownfeld was wegen mir per def. auf leer steht und beim Aufklappen einmal "manuell" und "online" auswählen lässt.
Dann -und nur dann- muß ein Datum ausgewählt werden.
Wobei ich allerdings meine, eine Überweisung ohne explizite Datumseingabe ist intern auch eine Terminüberweisung - nur halt mit heutigem Datum

> Das ist bei mir nicht der Fall.
Ich rede von dem Überweisungsfenster in der "Übersicht". Für alles andere mußt Du ja eh in den "Einzelauftrag" wechseln.

Gruß, Jost
______________________
freundliche Grüsse, Jost
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Weil das ganze im falschen Thread diskutiert wurde, hier die Fortsetztung des angestaubten Threads von vor 2 Jahren.
Mein Einwand war - und bleibt- warum nicht die Terminüberweisung zum Default-Formular in der Übersicht machen.
Das ist auf jeden Fall ein Mehrwert der keinen einzigen Klick mehr als jetzt bedeutet, mir aber in der defaultmässigen "Übersicht" schon erlaubt, Rechnungen auf Bezahltermin einzugeben. Das Argument der gesteigerten Unübersichtlichkeit ist hier wohl nicht ernsthaft gemeint.
23-08-14_14.26.02.png
23-08-14_14.26.02.png (25.12 KiB) 1561 mal betrachtet
@Icke
ja, ist schon klar, daß es unter "Einzelaufträge" alle denkbaren Arten von Auftragsformularen gibt, aber AalfBanco startet halt nun mal mit dem Übersichtsfenster. Und dort gleich eine terminierte Überweisung einzugeben ist halt einfach schneller!
Und nochmal, niemand verliert durch die zusätzlichen Terminoptionen einen einzigen Klick, genausowenig wie die anderen Anzeigen des Übersichtsfensters davon berührt sind. Es gibt nur den Mehrwert, bei schnellen Termineingaben sich nicht in das Einzelauftragsmenü reinklicken zu müssen.
Bitte lieber Alf, erkenne doch den Vorteil.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies nochmal prüfen und voraussichtlich zukünftig ermöglichen.
Aufgrund der geringen Nachfrage können wir leider noch nicht sagen, wann dies möglich sein wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Ihr sind die Beschde, Vielen Dank vorab!
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von Neunutzer »

Servus Jost,

"....aber AalfBanco startet halt nun mal mit dem Übersichtsfenster" - bei nicht jedem, einzustellen bei den Allgemeinen Optionen.

Für mich ist z.B. "Umsatzliste und Umsatzvorschau" beim Start zweckmäßiger und ich habe auch die "Übersicht" nach meinen Bedürfnissen - ohne "Überweisung" eingestellt.

Vielleicht kann ALF ja die "Terminüberweisung" wahlweise in der Übersicht oder sogar bei den Allgemeinen Optionen zum Start zulassen?

Gruß
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von Timo Beil »

Neunutzer hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:03 Vielleicht kann ALF ja die "Terminüberweisung" wahlweise in der Übersicht oder sogar bei den Allgemeinen Optionen zum Start zulassen?
Uuummständlich!
Lasst uns das bestehende Prinzip doch mal weiterspinnen:
Status quo: Für eine Datumseingabe muss ich ein gesondertes Formular starten.
Das gleich könnte man auch für die Kategorie, eine Notiz, den Textschlüssel.... bauen.
Wir müssten also VORHER entscheiden, welche Inhalte wir im Formular nutzen werde.
DAS ist die umständliche Handhabung, die Jost anprangert und die mich auch jedes Mal stört, weil sie nicht der allgemein üblichen Nutzerführung entspricht. Historisch gewachsen und aus Banker-Sicht verständlich; da brauchte man früher einen eigenen Zettel für.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das sooo kompliziert sein soll.
Datum leer = Standard-Überweisung
Datum belegt = Terminüberweisung
(Allerdings kenne ich die interne Struktur nicht, da kann es evtl. Hürden geben)
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Nun wollen wir den Alf nicht überfordern und vllt. schrittweise vorgehen, bevor gar nichts verbessert wird.
Übersichtsfenster muß tatsächlich nicht das Startfenster sein - wird es aber in der Mehrzahl der Fälle sein.
Und dort gehört das was ich geschrieben habe einfach rein - das ist ja nun wirklich nur eine nachteilsfreie Verbesserung.

Wenn wir hier nicht aufpassen, dann ist es wie in der Politik, wo viele Radwege und sonstige Infrastrukturmassnahmen durch alle möglichen Argumente förmlich zerredet werden.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Hallo Alf,
ALF hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:09 wir werden dies nochmal prüfen und voraussichtlich zukünftig ermöglichen.
Aufgrund der geringen Nachfrage können wir leider noch nicht sagen, wann dies möglich sein wird.
Nachdem der Stress beim Ausrollen der V9 überwunden zu sein scheint, wollte ich mal vorsichtig anklopfen, ob dafür mal Zeit bleibt?
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben noch nicht für alle Kunden den Update-Hinweis von früheren Versionen auf Version 9 aktiviert.
Dies erfolgt nach und nach.
Nachdem dies geschehen ist und die entsprechenden Umstiegs-Anfragen abgenommen haben, werden wir prüfen, ob wir diesen und andere Wünsche berücksichtigen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von diban24dkb »

Hallo ALF Team,
jetzt habe ich das 10-te Update in der 9-er Version installiert.

> wir werden dies nochmal prüfen und voraussichtlich zukünftig ermöglichen.
Man könnte das doch bei Gelegenheit nochmals wohlwollend prüfen?
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Übersicht-Anzeige: Zahlungseingabe mit Termin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Punkt steht mit hunderten anderen Punkten auf unserer "ToDo"-Liste und wir können leider noch nicht sagen, wann dies realisiert werden kann.
Wir werden dies voraussichtlich zukünftig ermöglichen, aber ob noch für Version 9 oder erst für Version 10 können wir leider aktuell noch nicht sagen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten