Einstellungen Anpassen Optionen Laypout Durcheinander

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Einstellungen Anpassen Optionen Laypout Durcheinander

Beitrag von Bernhard »

Irgendwie bin ich immer am suchen wo ich was einstellen kann. Finde das derzeit arg verstreut angeordnet. Wäre es möglich das Thema "Einstellungen" und was dazu gehört an einem Ort und übersichtlicher darzustellen? Wenn ich zwei Konten verwalte muss ich auch bei beiden Konten die Einstellungen einzeln anpassen. OK das ist zwar schon sinnvoll für jedes Konto eigene Einstellungen vornehmen zu können aber ginge das auch übersichtlicher?
Die Einstellungen (z.B. Farben) werden erst nach einem Neustart übernommen das wird extrem zeitaufwändig wenn man sich da ein neues Layout erstellen möchte. Auch die Auswahl der Farben (gleiche Farbe mehrfach verwenden) ist garnicht schön gelöst. Bei Windows 3.11 ging das schon viel einfacher :wink:
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Einstellungen Anpassen Optionen Laypout Durcheinander

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Bernhard hat geschrieben:Wenn ich zwei Konten verwalte muss ich auch bei beiden Konten die Einstellungen einzeln anpassen.
Sorry, aber wie oft täglich passt Du denn Deine 2 Konten an ?
Ich habe in den 11 Jahren die Anpassung gefühlt 5 Mal für einige Konten anpassen müssen :roll:
Die Konteneinstellungen sind ja auch je nach Art des Kontos nicht identisch einstellbar, also wüßte ich auch nicht, wie das realisiert werden sollte.
Bernhard hat geschrieben:Die Einstellungen (z.B. Farben) werden erst nach einem Neustart übernommen
Ja, leider lautet so auch die Information des Programmes: "Die meisten Änderungen werden erst nach einem Neustart des Programmes angezeigt"
Die ist aber glücklicherweise falsch :!:
90 % der Farbeinstellungen werden sofort realisiert und der Rest nach einem Funktion- oder Konten-Wechsel.
Bernhard hat geschrieben: Auch die Auswahl der Farben (gleiche Farbe mehrfach verwenden) ist garnicht schön gelöst
Der Kritik kann ich mich anschließen !
Es sollte bei der Wahl der Farbbutton, die z.Z. aktive Farbe übernommen und die benutzerdefinierten Farben müssten gesichert werden.
Farbenanpassen.jpg
Farbenanpassen.jpg (129.6 KiB) 1662 mal betrachtet
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einstellungen Anpassen Optionen Laypout Durcheinander

Beitrag von heweni »

Bernhard hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:32 Wäre es möglich das Thema "Einstellungen" und was dazu gehört an einem Ort und übersichtlicher darzustellen?
Möglich ist vieles. Aber ob das dann übersichtlicher ist?
Es gibt ein Menü "Verwalten". Dort findet man alles, was man an Stammdaten wie Konten, Chipkarten, Empfänger, usw. ändern kann. Man kann jedoch auch nur mit dem Hauptmenü "Start" arbeiten. Dieses kann angepasst werden, indem man häufiger benötigte Funktionen in die Favoriten packt. Darüber hinaus kann jedes Fenster mit dem Zahnradsymbol angepasst werden. Noch benutzerfreundlicher ist kaum vorstellbar. Bitte mal einen Vorschlag machen, was bei der Konteneinstellung noch übersichtlicher gehen könnte.
Die Einstellungen (z.B. Farben) werden erst nach einem Neustart übernommen das wird extrem zeitaufwändig
Ich überlege gerade, wann ich mal das Bedürfnis hatte an den Farben zu drehen. Fällt mir nicht mehr ein, muss lange her sein. Aber wer häufig an Farben ändert könnte womöglich diese Funktion in der Auswahlliste vermissen um sie in den Favoritenteil des Startmenüs zu packen, damit alles an einem Ort ist?
Wenn es sonst nichts gibt was verbesserungswürdig ist, dann befindet sich das Programm auf einem außerordentlich hohen Niveau.
USB Profi 9.1.4
Antworten