Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von dagobert#1 »

Dank der Pandemie haben immer mehr Menschen auch am PC eine Webcam.

So weit ich das sehen kann unterstützt die PC-Version von ALF-BanCo aber das Einlesen von Überweisungen über einen EPC-QR-Code alias "GiroCode" noch nicht.

Die Aufwand so eine Funktion umzusetzen dürfte sich dank existierender QR-Code Bibliotheken in Grenzen halten, deshalb fände ich es gut, wenn AlfBanCo das Einlesen solcher QR-Codes aus einer Webcam (oder zur Not aus einer Bilddatei) direkt unterstützen würde.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HBCIseit1998
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:02

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von HBCIseit1998 »

... ja, bitte dringend Webcam unterstützen!
isitrade
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 13:31

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von isitrade »

Es gibt eine Schweizer Firma, die für das Schweizer Zahlwesen eine geniale App anbietet und eigentlich genau das gesuchte bietet.

Die App heißt "QR-Zahlteil" und kooperiert mit dem Handy. D.h. man fotografiert den Code mit dem Handy, das zuvor einmalig mit dem PC gekoppelt wurde. Der Gründer Reto Steimen von radynamics hat mir nun geschrieben, dass er in Kürze gerne einmal prüfen würde, ob seine App auch die Möglichkeit der EInbindung von AlfBanco bietet.

Vielleicht kann sich das AlfBanco-Team einmal kurzschließen.

Natürlich wickelt man seinen großen Zahlungsverkehr nicht komplett mit dem Handy ab. Hier eine Lösung für den PC zu finden, bzw. für AlfBanco wäre eine super Sache.
:D
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

das hätte ich auch gerne.

Soweit ich auf der Homepage gesehen habe ist das Auslesen des QR-Codes (auch der orangen und roten Einzahlungsscheine) mit dem Handy und Übermittlung an den PC unschwer zu realisieren.

Dies scheint mir persönlich einfacher als mit dem Blatt Papier vor Nase und Webcam, seitlich vorbei auf den Bildschirm schauen und ggfs. mit einer Hand Tastatur/Maus zu bedienen.

Mit dem Handy den QR-Code gescannt (oder die gesamte Rechnung mit fotografiert und abgelegt) kann es schon weggelegt werden.

Wenn das Ergebnis dann automatisch in ALF auf den Einzahlungsschein übertragen und die Rechnung als Datei/Dokument zugeordnet würde - perfekt.

Gruß

Nachtrag:
Nochmals nachgedacht und nachgeschaut - im Jahr ca. 500 Buchungen, davon ca. 110 manuelle Zahlungen:
Tatsächlich hielten sich meine neu einzugebenden Rechnungen schon sehr in Grenzen. Meist (ca. 90) waren die Empfänger und die notwendigen Konto-Daten bereits in meiner Empfänger-Liste und nur noch zu ergänzen (Betrag, RechnNr., VerwZweck). Zudem wurden bisher nur von wenigen Zahlungsdienstleistern QR-Code geliefert oder von Ärzten Zahlscheine mitgegeben.
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo zusammen,

hab die QR-Zahlteil-Apps installiert (die Smartphone-App und die Computer-App) und mit dem Beispiel-QR-Code auf https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code getestet.

QR-Zahlteil-04.png
QR-Zahlteil-04.png (18.08 KiB) 6607 mal betrachtet

Mit dem kopierten Datensatz kann man schon mal bei der Nutzung von E.Pay Tippfehler vermeiden.

E.Pay-01.png
E.Pay-01.png (26.8 KiB) 6607 mal betrachtet

Um den Komfort zu erhöhen, habe ich in OpenOffice Calc ein Makro aufgezeichnet, das aus dem kopierten Datensatz den folgenden in der Zwischablage erstellt:

BIC BFSWDE33BER
Empfänger Wikimedia Foerdergesellschaft
IBAN DE33100205000001194700
Betrag EUR123.45


Verwendungszweck Spende fuer Wikipedia


Öffnet man jetzt E.Pay, werden die Felder korrekt befüllt.

E.Pay-02.png
E.Pay-02.png (34.44 KiB) 6607 mal betrachtet

So gut wie bei diesem Beispiel hat es nicht immer geklappt (die Google-Bildersuche mit "EPC-QR-Code" lieferte diverse Test-Codes). In vielen Fällen war aber nur noch wenig Nacharbeit nötig.

ALF wird die QR-Zahlteil-App vermutlich nicht in ALF-BanCo implementieren. Der kommerzielle Einsatz der API ist kostenpflichtig. Aber vielleicht gibt es doch irgendwann eine ALF-BanCo-App, die die Felder in E.Pay befüllen kann.

Freundliche Grüße,
Eiko
isitrade
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 13:31

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von isitrade »

So ähnlich wie oben die Ausführungen von Roy sah es bei meinen Versuchen auch aus; natürlich etwas kryptischer.


Der Gründer von QR-Zahlteil-App hat sich inzwischen noch einmal bei mir gemeldet.
Inzwischen konnte ich ALF-BanCo 8.2.2 selbst installieren. Im Programm im Bereich "E.Pay" steht ein grosses Eingabefeld zur Verfügung, in welches mit der QR-Zahlteil App QR-Codes eingelesen werden können. Gescannte QR-Codes werden korrekt in diese Feld übertragen. Bei "Daten übernehmen" scheint die Software die Angaben aber nicht zu verarbeiten, bzw. die Zahlungsdaten nicht zu entnehmen. Am zielführendsten wenden Sie sich daher an den Hersteller von ALF-BanCo. Gerne dürfen Sie auch direkt meine Kontaktdaten weiterleiten.

Freundliche Grüsse
[ALF-BanCo-Team: Wir haben die Daten hier aus Datenschutzgründen enfernt. Wir haben die Kontaktdaten bei uns intern gespeichert, danke für die Info.]
Vielleicht klappt es ja, und das Team von AlfBanCo meldet sich dort mal.
Lea87
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 18:12

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von Lea87 »

Roy 'Big' Ike O. hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:24 Hallo zusammen,

hab die QR-Zahlteil-Apps installiert (die Smartphone-App und die Computer-App) und mit dem Beispiel-QR-Code auf https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code getestet.
Das ist ja mal richtig genial, vielen Dank!!! Ich nutze bisher diese Girocode App.
Zuletzt geändert von Lea87 am Fr 17. Dez 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von ALF »

Hallo,

es ist geplant, dass ALF-BanCo zukünftig direkt das Einlesen von QR-Codes (über die Kamera oder aus Dateien) unterstützt.

Einen Zeitpunkt hierfür können wir leider noch nicht nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Tombir
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:35

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von Tombir »

Hallo,
inzwischen kann jede Banking-App die QR-Code-Überweisung.
Es wird Zeit, dass dies AlfBanco auch kann.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von Neunutzer »

Servus Tombir,

seit 3 Wochen hier registriert und schon eine starke Aussage rausgehaut:
"Es wird Zeit, dass dies AlfBanco auch kann."

Respekt :oops:
christof.k
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:11

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von christof.k »

Falls jemand hier auf den Thread stößt, hier eine einfache Lösung mit dem genialen Automatisierungstool https://www.autohotkey.com/

Code: Alles auswählen

^q::    ;Auf Ctrl-Q reagieren
{
	Output := ""


	Loop parse, A_Clipboard, "`n", "`r"
	{
		switch A_Index
		{
		Case 6: 
			Output := Output . "Empfänger " . A_LoopField . "`r`n"
		Case 7:
			Output := Output . "IBAN " . A_LoopField . "`r`n"
		Case 8:
			Output := Output . "Betrag " . SubStr(A_LoopField, 4) . "`r`n"
		Case 11:
			Output := Output . "Betreff " . SubStr(A_LoopField, 2) . "`r`n"
		}
		;Result := MsgBox("Index " A_Index " is " A_LoopField ".`n`nContinue?",, "y/n")
	}
	;until Result = "No"
	MsgBox(Output)

	A_Clipboard := Output
}
Habe es mit dem Beispiel erfolgreich getestet:
BCD
002
1
SCT
COBADEFFXXX
MEIN EMPFÄNGER
DE11362400212126000000
EUR324.51


+ xxxxxx yyyyy, zzzzzz

Ergebnis:
Empfänger MEIN EMPFÄNGER
IBAN DE11362400212126000000
Betrag 324.51
Betreff xxxxxx yyyyy, zzzzzz

Einziges Problem: AlfBanco hört beim Betreff beim Komma auf, konnte ich auch nicht mit Anführungsstrichen ändern.
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von owen1689 »

ALF hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:04 Hallo,

es ist geplant, dass ALF-BanCo zukünftig direkt das Einlesen von QR-Codes (über die Kamera oder aus Dateien) unterstützt.

Einen Zeitpunkt hierfür können wir leider noch nicht nennen.
Darf ich nachfragen, wie der aktuelle Stand ist?

Leider erhalte ich nach wie vor viele Rechnungen papiern und noch nicht digital. Da mitlerweile aber viele Rechnungen mit QR-Codes bedruckt sind, wäre eine Kamera-Lösung wirklich hilfreich.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Übernahme von Rechnungen mit QR-Code ist geplant
-über die Webcam
-aus einer Datei
-über eine kleine App auf dem Smartphone.

An den ersten beiden Punkten arbeiten wir bereits.
Wann dies veröffentlicht wird, können wir aktuell leider noch nicht sagen.

Wenn Sie eventuell eine Lösung über Webcam und Datei vorab nutzen bzw. mit uns gemeinsam testen möchten,
melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
thomasmuller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 07:33

Re: Unterstützung von EPC-QR-Code alias "GiroCode"

Beitrag von thomasmuller »

wickelt man seinen großen Zahlungsverkehr nicht komplett mit dem Handy ab. Hier eine Lösung für den PC zu finden, bzw. für AlfBanco wäre eine super Sache.
Antworten