Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Joachim »

Ab und an landen für kürzere Zeit höhere Beträge auf dem Girokonto, die mir aber dann für viele Wochen die Grafik "versauen".

2021-07-03_135028.png
2021-07-03_135028.png (10.35 KiB) 2951 mal betrachtet
Ich fände es gut, wenn man in der Konfiguration ein oberes Limit festlegen könnte, wo bei der Darstellung dann einfach die Kurve gekappt wird. Das würde die Kontografik aussagefähiger machen. Können Sie sich das vorstellen?
romeon
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:04

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von romeon »

das ist eine ganz hervorragende Idee. Ich hatte vor ein paar Monaten eine größere Ausgabe, die mir nun ebenfalls schon seit vielen Wochen sämtliche Grafiken "versaut".
Die Aussagekraft bzw. Übersicht der niederen/normalen Umsätze leidet durch solche einmaligen/seltenen Ausschläge massiv bzw. ist für den Zeitraum schlicht nicht mehr gegeben. Dafür kann ALF Banco natürlich nichts, aber wenn es da vllt eine Möglichkeit zur Anpassung gäbe, wäre ich auch sehr froh.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12015
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir werden dies prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MoneyMaker
Beiträge: 67
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von MoneyMaker »

Hi zusammen,

anstatt einem Limit kann man es doch ermöglichen die unerwünschte Beträge auszublenden (mein Vorschlag).
Gruß
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Joachim »

MoneyMaker hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:34 ... doch ermöglichen die unerwünschte Beträge auszublenden.
Das halte ich für nicht zielführend, weil das "Ausblenden" in der DB erfolgen müsste, worin es aber nichts zu suchen hat und welche dafür erweitert werden müsste. Das eine ist die Datenquelle, die nicht verändert werden darf und das andere die Darstellung (GUI).

Der aktuelle Saldo wird jeweils der Darstellung übergeben und falls ein GUI-Limit aktiviert ist, reicht folgende einfache Logik um das Problem zu lösen:
if (Saldo >= Limit) {Saldo = Limit;}
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von FFF »

Joachim hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:52 Der aktuelle Saldo wird jeweils der Darstellung übergeben und falls ein GUI-Limit aktiviert ist, reicht folgende einfache Logik um das Problem zu lösen:
if (Saldo >= Limit) {Saldo = Limit;}
Was "ausblenden" genau meint, ist unklar, aber natürlich geht es um die Darstellung, nicht um Manipulation der Daten.
Wobei mir die einfach Logik ein wenig zu einfach ist - ein visueller Marker, das Anzeige und Wert eben nicht identisch sind, wäre mir schon wichtig. Vllt. könnte man etwa diesen Bereich umfärben...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Joachim »

Hallo,

die eingangs gewünschte Limit-Option für die Kontografik würde gerade mal wieder benötigt werden.
Ansonsten hätte die Kurve bei mir für längere Zeit die Aussagekraft verloren.
Könnten Sie diesen kleinen Wunsch bitte mit eintakten?
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

es gibt hier schon die Option "Grafik skalieren (Y)", welche das Erscheinungsbild stark ändert.
Eine zusätzliche Option "Logarithmisch skalieren" wäre eine sehr hilfreiche Lösung, aber wirklich nur als auswählbare Option.

2024-04-07 ALF-BanCo 9.1.6 - StartAuswertung.png
2024-04-07 ALF-BanCo 9.1.6 - StartAuswertung.png (7.14 KiB) 553 mal betrachtet
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Joachim »

Die Option "Grafik skalieren (Y)" in genau dieser Konfiguration und AB 9.1.6 bringt keine merkbare Verbesserung.
Logarithmisch halte ich nicht für praktikabel, was darf's den sein, ln oder log, hmmm...?
Wenn die übliche Schwankungsbreite bekannt ist, warum dann nicht die einfache Lösung mit dem Max-Limit realisieren?

Edit:
Wenn die abgekappte Spitze mit einer anderen Farbe (rot oder ...) dargestellt wird, wäre das für mich ausreichend.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12015
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

es ist bereits möglich, einzelne Umsätze nicht für die Auswertung zu berücksichtigen.

Falls Sie dies möchten, können Sie
- auf die Seite "Umsätze > Umsatzliste" wechseln
- den Umsatz wählen
- die rechte Maus-Taste klicken und "markierten Umsatz für die Auswertung deaktivieren" im Kontextmenü wählen
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 10:31 - die rechte Maus-Taste klicken und "markierten Umsatz für die Auswertung deaktivieren" im Kontextmenü wählen
Danke, das habe ich jetzt mehrfach probiert, aber der Peak ist immer noch sichtbar.
Auch über "Grafik anpassen" und Neuberechnung tut sich nichts.

Die vorgeschlagene Lösung mit dem Kappen der Spitze wäre für mich immer noch am einfachsten,
getreu der bekannten Regel: "Stumpf ist Trumpf". :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12015
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir verwenden ein Chart-Control von Microsoft und werden prüfen, ob es entsprechende Möglichkeiten hier gibt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von Sateule »

Ein ähnliches Problem habe ich bei der von mir favorisierten Balkendarstellung. Der Übergroße Summenbalken erdrückt die anderen Balken.
Darf ich an dieser Stellen den Wunsch wiederholen, 'Summe anzeigen' optional zu gestalten.
Screenshot 2024-04-09 121438.jpg
Screenshot 2024-04-09 121438.jpg (10.67 KiB) 411 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12015
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Limit-Option für Kontostandsgrafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden in dem Zusammenhang nochmal prüfen, ob wir dies ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten