Tabellenüberschriften anpassen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Tabellenüberschriften anpassen

Beitrag von gand-alf »

In der neuen 8er Version passt bei mir weniger Information auf den Bildschirm als in der 7er.
Ich habe die Schriftgröße von Menüs und Tabellen schon angepasst, den Zeilenabstand der Tabellen verringert und die beiden Versionen als Screenshots nebeneinander gestellt.
Das Problem kommt durch die Tabellen- und Spaltenüberschriften und die Menüleiste.
Diese kann man leider nicht separat verkleinern bzw. die Leerräume vor und nach dem Text reduzieren.
Es wäre daher schön, wenn man den Font und die Absatzeigenschaften der Headerzeilen einstellen könnte.
Durch Reduzieren der Leerräume in den Tabellenüberschriften würde ich etwa 4 Datenzeilen gewinnen.

Ich würde mir auch wünschen, die Icons im Menü verkleinern und die Texte ändern zu können.
So würde ich "Konten verwalten" durch "Kontenverwaltung" und "Konten abrufen" durch "Kontenabruf" ersetzen.
In der Breite des Ribbons habe ich genug Platz nur in der Höhe nicht.
Wenn der Text einzeilig ist und die Ribbon Kategorien ausgeblendet werden könnten, dann könnte ich noch etwa 2 Datenzeilen mehr auf den Bildschirm bekommen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Tabellenüberschriften anpassen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies zu "Wünsche" verschoben und werden die Punkte prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Tabellenüberschriften anpassen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
gand-alf hat geschrieben:In der neuen 8er Version passt bei mir weniger Information auf den Bildschirm als in der 7er.
Das kann ich nicht nachvollziehen:
Bei mir werden in der 8er Version, bei gleicher Schriftgröße (real, nicht der Einstellungswert), 6 Umsatz-Zeilen mehr angezeigt.
Platzverschwendung durch Menüleisten.jpg
Platzverschwendung durch Menüleisten.jpg (395.83 KiB) 1963 mal betrachtet
Den Rest Deiner Ausführung, bezüglich Platzeinsparungspotential in der Symboleiste, kann ich verstehen.
Ich bin allerdings einer von den "Glücklichen" der die Anzeige der Symbolleiste nicht dauerhaft benötigt und d.h. ausgeblendet hat.


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Tabellenüberschriften anpassen

Beitrag von gand-alf »

@icke1954
In der Umsatzliste sind es weniger Zeilen, weil in der 8er die Filterzeile in der Überschrift untergebracht ist.
Man sieht aber auch in deinen Screenshots, dass die Überschriften größer geworden sind.
Dies wirkt sich dann stärker in der Übersichtsansicht aus, wenn man dort "Konten", "Überweisungsformular" und "Umsatzvorschau" aktiviert hat.
Dann hat man 3 Überschriftszeilen, die jede mehr Platz einnehmen als die der 7er.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Tabellenüberschriften anpassen

Beitrag von icke1954 »

gand-alf hat geschrieben:Dies wirkt sich dann stärker in der Übersichtsansicht aus, wenn man dort "Konten", "Überweisungsformular" und "Umsatzvorschau" aktiviert hat.
Danke für die Info!
Bezüglich Übersichtsansicht gebe ich Dir natürlich Recht. Auch hier nutze ich "Glücklicher", in der Übersichtsansicht, nur die Kontenübersicht.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten