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In Aufträgen: händische Löschung einer unzutreffenden Kategorie wirkungslos

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 12:19
von alfinista
Hallo ALF,

Ein bereits altes Programmverhalten ist, dass eine einmal unzutreffend gesetzte Kategorie in einem Formular -trotz Löschung vor der Speicherung mittels "Delete/Entf."- im Hintergrund doch gespeichert wird. Sie taucht bei einem Neuaufruf des Auftrags also wieder auf.
Dabei ist es unerheblich, ob die Kategorie freihändig gesetzt (und gemäß Kat.-Liste alphabetisch vervollständigt) wurde, oder aktiv aus dem DropDown-Menü ausgewählt wurde. Weil es die Kategoriespalte in der Ansicht "offene Aufträge" aber nicht gibt, gerät diese ungewollte Kategorie fallweise dann auch mal in die Ausführung, die Buchung und die Umsätze.

Der einzige Weg das nach einer Fehlauswahl zu verhindern ist, dass man im Auftragsentwurf und vor der Speicherung explizit die Auswahl "(KEINE)" aus dem DropDown-Menü anklickt.

Vorschlag:
Bitte, wenn möglich, auch die händische Löschung mittels Markieren + "Delete/Entf." zulassen.
Soll bedeuten, dass ein nicht sichtbarer Eintrag auch nicht eine Hintergrundspeicherung einer vormals gesetzten Kategorie auslöst.

Vielen Dank im voraus!

MfG