Menu-Icons

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hans-Peter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:31

Menu-Icons

Beitrag von hans-Peter »

Hallo,
über die Version 8 habe ich mich sehr gefreut, weil sie viele nützliche Neuerungen bietet.

Erschrocken war ich allerdings über die Dartsellung der Menu-Icons. Ich habe einen Full-HD-Monitor und die Darstellung der Menu-Icons ist für eine moderne Anwendung einfach schlecht.

Viele Grüße
hans-peter
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (8.96 KiB) 1344 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9896
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Menu-Icons

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies kommt offenbar leider bei bestimmten dpi-Einstellungen vor.

Welche Windows-dpi-Einstellung nutzen Sie?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hans-Peter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:31

Re: Menu-Icons

Beitrag von hans-Peter »

Die Einstellungen in Windows sehen so aus

Auflösung: 1920 x 1080
Skalierung: 120 % (empfohlen)

Stelle ich die Skalierung auf 100 % wird die Darstellung der Schrift sehr klein. Die Icons werden aber besser dargestellt.

Seltsamerweise haben alle anderen Programme mit den 120% keine Probleme und werden entsprechend sauber dargestellt.
Nur bei AlBanco wird so grob gerastert. habt Ihr die Icons als Vektorgrafik erstellt oder als normales Bild?
Bernhard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Menu-Icons

Beitrag von Bernhard »

finde die Darstellung bei V8 auch irgendwie vernebelt oder unscharf. Dachte zuerst meine Brille ist verschmiert.
bei V7 ist alles gestochen scharf und gut lesbar
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 427
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Menu-Icons

Beitrag von docbert »

Das muss ich leider auch bestätigen. Das Schriftbild war bei AB 7 schärfer und damit besser lesbar.
Gruß docbert
____________________________
ALF-BanCo 8.1.3 USB, Profiversion
Windows 10 pro x64
Neunutzer
Beiträge: 204
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Menu-Icons

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

habt ihr schon einmal probiert mit Scalierung 100 % über

Anpassen - Menüleiste anpassen - Schriftgröße

eine Verbesserung zu erzielen?

Gruß
megarunner
Beiträge: 164
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Menu-Icons

Beitrag von megarunner »

ALF hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:26 Hallo,

dies kommt offenbar leider bei bestimmten dpi-Einstellungen vor.

Welche Windows-dpi-Einstellung nutzen Sie?
Versuch mal meine Einstellungen, wenn du magst. Schrift ist nur einen Ticken kleiner, aber scharf wie in AB7:

viewtopic.php?f=61&t=8419&sid=71660110c ... fed73f0df7
gand-alf
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Menu-Icons

Beitrag von gand-alf »

In der 8er passt bei mir weniger Information auf den Schirm als in der 7er.
Ich habe die Schriftgröße von Menüs und Tabellen schon angepasst und die beiden Versionen als Screenshots nebeneinander gestellt.
Das Problem kommt durch die Tabellen- und Spaltenüberschriften und die Menüleiste.
Diese kann man leider nicht separat verkleinern bzw. die Leerräume vor und nach dem Text reduzieren.
Ich würde mir auch wünschen, die Icons im Menü verkleinern zu können und die Texte anpassen zu können.
Wenn der Text einzeilig wird und die Ribbon Kategorien ausgeblendet werden könnten, dann könnte man etwa 2 Datenzeilen mehr auf den Bildschirm bekommen.
Durch Reduzieren der Leerräume in den Tabellenüberschriften wären noch einmal etwa 4 Datenzeilen zu gewinnen.
megarunner
Beiträge: 164
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Menu-Icons

Beitrag von megarunner »

Ja, da schließe ich mich an. In einem anderen Beitrag hatte "docbert" als auch ich auch schon vorgeschlagen, die Icons verkleinern zu können, das wurde auch als Wunsch aufgenommen.
Antworten