Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von Grumbler60 »

Hallo,
ich habe ALF-BanCo 8 (zum Probieren) installiert. Die "Konverierung alter Daten" macht Probleme
(Bem.: Programm ALF-BanCo 8> mit "Konverierung alter Daten" aus der Startleiste (Windows 10) gestartet)

1. Zum Starten der ALF-BanCo 8 Version sind Passwörter vertauscht: Zufällig habe ich entdeckt, dass für den
Benutzer Ha?? plötzlich Passwort von ALF-BanCo 7 angegeben werden muss.
2. Es wird empfohlen die Daten möglichst bald zu übernehmen, am Besten beim Installieren der neuen Version
(Das hat nicht funktioniert). Weil später bereits erfasste Daten (Version 8) "bloß" überschrieben werden.

Als Tip aus dem Forum fand ich, man solle die Zuordnung auf einen anderen Ordner erst vornehmen,
wenn die Daten übernommen sind. Das wollt ich "zurücksetzen".
Soweit ich mich erinnern kann war das zur DB "C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\ALFBanCo7\Daten\HbDat002.alfdb7". Stimmt das?

-Die Pfade in ALF-BanCo 7 Version sind lokal (wie damals beim Installieren vorgegeben, z.B. Allgemein = C:\ProgrammData\ALFbanCo7\)
Bem.: Die Version wurde am 14.10.2020 auf neuem Notebook installiert, mitllerweile Version 7.6.6. und wird regelmäßig benützt
mit Daten seit ca. Juni 2013 (Damals Daten aus Version 6 übernommen).

-Soll ich (Muss ich) zuerst die neue Version (8.3.5) zur Datenübernahme freischalten? (Profi-Version reicht mir).

Für den zweiten Versuch mit ALF-BanCo 8 habe ich (als User mit Admin-rechten) ALF-BanCo 8 komplett deinstalliert und frisch installiert.
Offensichtlich ist ALF-BanCo 8 nach dem Versuch alte Daten zu übernehem wieder "tot konfiguriert".

Gruß
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 218
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von goose »

Moin Grumbler60,
Grumbler60 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:54 Als Tip aus dem Forum fand ich, man solle die Zuordnung auf einen anderen Ordner erst vornehmen,
wenn die Daten übernommen sind. Das wollt ich "zurücksetzen".
Soweit ich mich erinnern kann war das zur DB "C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\ALFBanCo7\Daten\HbDat002.alfdb7". Stimmt das?
Ja, Standard-Pfad ist korrekt
Grumbler60 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:54 -Die Pfade in ALF-BanCo 7 Version sind lokal (wie damals beim Installieren vorgegeben, z.B. Allgemein = C:\ProgrammData\ALFbanCo7\)
Bem.: Die Version wurde am 14.10.2020 auf neuem Notebook installiert, mitllerweile Version 7.6.6. und wird regelmäßig benützt
mit Daten seit ca. Juni 2013 (Damals Daten aus Version 6 übernommen).
Klingt gut, ist ebenfalls der Standardpfad. Kannst die 7er-Version bei Bedarf parallel zur Version 8 weiter laufen lassen.
Grumbler60 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:54 -Soll ich (Muss ich) zuerst die neue Version (8.3.5) zur Datenübernahme freischalten? (Profi-Version reicht mir).
Nein, mußt du nicht. Auch Version 8 kann 60 Tage kostenlos mit allen Funktionen inkl. Daten-Übernahme und ggf. parallel zur Version 7 getestet werden.
Grumbler60 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:54 Für den zweiten Versuch mit ALF-BanCo 8 habe ich (als User mit Admin-rechten) ALF-BanCo 8 komplett deinstalliert und frisch installiert.
Offensichtlich ist ALF-BanCo 8 nach dem Versuch alte Daten zu übernehem wieder "tot konfiguriert".
Das läßt sich so nicht nachvollziehen und kann ich für mich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei mir lief die Übernahme wie gewohnt reibungslos. Ggf. solltest du ALF aus der Version 8 nach der gescheiterten Daten-Übernahme ein Support Protokoll übermitteln. Wichtig ist dann aber dabei ein Verweis (Link) auf diesen Thread!
Oder du wartest mit dem nächsten Versuch, bis ALF vorher hier direkt vorbei schaut und vielleicht noch einen weiteren Tip hat. 8)
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
FFF
Beiträge: 453
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von FFF »

Zur Klärung: Deinen De/Install hast Du als der User gemacht, der auch das Programm benutzt?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 8.4.0
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Re: Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von Grumbler60 »

FFF hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 17:43 Zur Klärung: Deinen De/Install hast Du als der User gemacht, der auch das Programm benutzt?
Ich habe (mit Windows 10) als gewöhnlicher Benutzer (ohne Adminrechte) über Apps & Feature zu ALF-BanCo 8
Deinstallieren gewählt und nach Auforderung die Adminrechte angegeben.

Nachdem ich die Standard-Ordner zu ALF-BanCo 7 hergestellt habe, musste ich heute nochmal "Komplett löschen und neu neu installieren"
-Zuerst Rechner als Nutzer mit Adminrechten neu gestartet und wie oben beschrieben Programm ALF-BanCo 8 deinstalliert, dabei auch die Installation für den gewöhnlichen Benutzer geprüft, wurde schon entfernt.
-Notebook wieder neu starten
-als Benutzer mit Adminrechten den Download starten und installieren, aber keine Daten übernommen oder ALF-BanCo 8 neu gestartet sondern Bentzer abgemeldet und als Gewöhnlicher Benutzer (ohne Adminrechte) neu gestartet und ALF-BanCo 8 vom Desktop aus gestartet (so mach ich's i.a. immer bei neu installationen)

Bem.: Anschliesend habe ich die Daten erfolgreich in mein ALf-BanCo 8 Prorgrammversion übernommen.

Gruß
Grumbler 60
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Re: Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von Grumbler60 »

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

(Fast) gelöst: mit den Daten am richtigen Platz, nämlich in den Stadard-Ordner, z.B. "...Roaming\AlfbanCo7"
(C:\Users\Hartmut\AppData\Roaming\ALFBanCo7\Daten\...) und Original-Ordner zu ALF-BanCo 8 (auch in Roeaming)

habe ich erfolgreich meine Finanzdaten übernommen.

Leider ist nicht alles wie erwartet, z.B. Benutzer wurde geändert, Datensicherung und "Speichern beim Beenden" ging verloren
Das Problem mit "falschem Passwort zur Version 8, nämlich bisheriges Passwort zur Version 7" ist noch vorhanden.

ABER ich kann meine Bankgeschäfte vorerst parallel mit Version 7 und Version 8 abwickeln.

Gruß
Grumbler
icke1954
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Konvertierung alter Daten tut bei mir nicht

Beitrag von icke1954 »

Grumbler60 hat geschrieben:Das Problem mit "falschem Passwort zur Version 8, nämlich bisheriges Passwort zur Version 7" ist noch vorhanden.
Und weshalb änderst Du das Passwort jetzt nicht über Benutzer => Ändern :?
Alf-Banco Profiversion 8.3.5
Antworten