zugewiesene Kategorien wurden geändert

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

zugewiesene Kategorien wurden geändert

Beitrag von hsrei37bgl »

Meine zugewiesenen Kategorien wurden plötzlich (in den letzten Tagen) automatisch geändert. Es wurden alle "Kleidung" "Nahrungsmittel" und "Drogerie" zu "Kreditkarte" geändert, rückwärts seit 13 Monaten. Also alles der Zahlungsart zugewiesen. Erwartet ALF eine Zuweisung hinter der Kreditkarten-Buchung? Zwar eine gewisse Logik, aber viel zu umständlich.
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: zugewiesene Kategorien wurden geändert

Beitrag von hsrei37bgl »

hsrei37bgl hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:28 Meine zugewiesenen Kategorien wurden plötzlich (in den letzten Tagen) automatisch geändert. Es wurden alle "Kleidung" "Nahrungsmittel" und "Drogerie" zu "Kreditkarte" geändert, rückwärts seit 13 Monaten. Also alles der Zahlungsart zugewiesen. Erwartet ALF eine Zuweisung hinter der Kreditkarten-Buchung? Zwar eine gewisse Logik, aber viel zu umständlich.
sorry, ich bin wieder mal in die falsche Gruppe geraten, ich nutze ALF-Banco 9.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12143
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: zugewiesene Kategorien wurden geändert

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich haben Sie eine neue Kategorie zugewiesen und danach eine Regel für diese Kategorie angelegt.

Im Fenster für eine neue Regel gibt es eine Option, ob diese neue Regel gleich auf alle Umsätze oder nur auf die Umsätze ohne Kategorie oder gar nicht angewendet werden soll:
KategorieRegel.png
KategorieRegel.png (85.5 KiB) 1502 mal betrachtet
Wenn Sie hier die Regel auf alle Umsätze anwenden lassen, kann es sein, dass alte Umsätze durch die Regel eine andere Kategorie erhalten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: zugewiesene Kategorien wurden geändert

Beitrag von hsrei37bgl »

Danke. Ich finde beim Durchsuchen eine Regel-Zuweisung auf KREDITKARTEN, dort ist eine Regel-Zuweisung nmarkiert. Vermutlich versehentlich irgendwann aus Versehen passiert. Auch für die Kategorie VISA wird eine Regel beim Suchen aufgeführt, ist aber eine von mir gelöschte Kategprie,
Genügt das Entfernen von "Regel aktivv"?
Neunutzer
Beiträge: 478
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: zugewiesene Kategorien wurden geändert

Beitrag von Neunutzer »

Servus hsrei37,

es hilft Dir folgender Workaround:

1- Die Umsatzliste nach Kategorie sortieren lassen (klick auf den Spaltenkopf)
2- Zu ändernde Umsätze markieren (entweder erste und letzte mit Shift+klick oder einzelne mit Strg+klick)
3- Im Kontextmenue, rechte Maustaste "Kategorie zuweisen" die gewünschte zuweisen
4- Nacheinander für "Kleidung", "Nahrungsmittel" und "Drogerie" durchführen (1-3)
5- Regel wie von ALF erklärt ändern nicht vergessen

Gruß
Antworten