2. Teilnehmer einrichten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
banagher
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:53

2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von banagher »

Moin,
ich habe jetzt Banco 8 installiert und die 60 Tageversion heruntergeladen. Ich interessiere mich für die Profi Version.
Ich habe meine Konten eingerichtet, Kartenleser installiert, Chipkarte installiert, mich als 1. Benutzer eingetragen. Alles funktioniert vorbildlichst! Kompliment an Alf!
Nun möchte ich:
Auf dem separaten Rechner meiner Frau (kein Netzwerk) (separate Zugangsdaten mit Chip Karte und separatem Kartenleser)
das Programm übertragen und die Konten 1:1 übernehmen, gleiche Rechte.

Nach der Installation des Programmes übertrage ich welche Datei? Oder wähle ich das Umzugsprogramm?
Ich vermute, ich muss - bevor ich die Dateien sichere - erst meine Frau als 2. User auf meinem Rechner anmelden und dann sichern?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für das Lob.

Wenn Sie kein Netzwerk nutzen und Ihre Frau separate Zugangsdaten hat, könnten Sie diesen Zugang auch mit einer neuen (eigenen) Datenbank auf dem PC Ihrer Frau einrichten.
Oder möchten Sie die Datenbank immer mal wieder von einem zum anderen PC kopieren?

Generell gibt es bei der Profi-Version pro Datenbank nur einen Benutzer (mit einem Passwort). Mehrere Benutzer pro Datenbank mit eigenem Passwort gibt es erst ab der Business-Version.

Bitte beachten Sie: wenn Sie auf beiden PCs gleichzeitig mit ALF-BanCo arbeiten möchten, benötigen Sie 2 Lizenzen.
Falls nicht, genügt in diesem Fall eine Lizenz.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: 2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von docbert »

Hallo,

ich habe das so gelöst, dass die Datensicherung auf einem USB-Stick erfolgt, der mit der FritzBox verbunden ist.
Der entsprechende Pfad ist dann x:\FritzBox\ALFBanCo Datenbank
Somit kann ich das Programm auf meinen beiden Rechnern nutzen.
Voraussetzung ist natürlich, dass beide Rechner per WLAN oder Kabel auf den Router zugreifen können.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
banagher
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:53

Re: 2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von banagher »

Danke, gute Idee, d.h. "x" steht für USB Laufwerk an der Fritz Box?
eine gute Netzwerküberbrückung. Also Zugriff sollte dann wohl auch nicht gleichzeitig erfolgen?
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von Joachim »

x: ist der Laufwerksbuchstabe, den docbert vergeben hat...
Es versteht sich von selbst, dass nicht zwei User parallel auf einer Datenbank herumdengeln sollen, dafür wurde das Design nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: 2. Teilnehmer einrichten

Beitrag von docbert »

Ja, "x" ist der Laufwerksbuchstabe. Er ist frei wählbar - ausser den bereits vergebenen.
Und ja, man kann nicht parallel von 2 Rechnern darauf zugreifen, sonst bräuchte man, soweit ich das verstehe, die Business-Version.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Antworten