Zugang für OLB-Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
ALFredo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 04:54

Zugang für OLB-Konto

Beitrag von ALFredo »

Hallo,

ich habe ein Konto bei der OLB.
Ich kann darauf bereits via OLB-App auf meinem Handy, als auch via Web-Seite der OLB darauf zugreifen.
Jetzt möchte ich auf das Konto auch via Alf-Banco zugreifen.
Soweit ich das verstanden habe, muss ich dazu via HBCI/FinTS-Verfahren mit Sicherheitsdatei darauf zugreifen? Ich habe für meine anderen Konten dieses Verfahren allerdings bisher noch nie benötigt oder verwendet (bisher war es immer mit HBCI und einem Karten-Leser der Bank bzw. Push-Tan-Verfahren).
Muss ich bei diesem Verfahren (Sicherheits-Datei) noch in Kontakt mit der Bank treten?
Geht es nicht einfacher, da ich ja bereits Zugang zu dem Online-Konto habe?
Die OLB hat mir bzgl. meiner Anfrage, wie man einen Zugang mit ALF-Banco einrichtet auf AFL-Banco verwiesen, da keine Fremdsoftware supported wird :-(.

Besten Dank für jegliche Info!
StephanHB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 10:05

Re: Zugang für OLB-Konto

Beitrag von StephanHB »

Ich habe vor kurzem ein neues Konto bei der OLB eingerichtet. Ich habe hierzu eine ChipKarte bei der OLB bestellt. Diese wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Mit der Chipkarte habe ich das Konto problemlos in AlfBanco eingerichtet. Den INI Brief habe ich an die Bank gesandt und nach wenigen Tagen konnte ich das Konto benutzen. Es geht sicher auch mit einer Sicherheitsdatei die auf einem separatem Stick zu speichern ist.
ALFredo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 04:54

Re: Zugang für OLB-Konto

Beitrag von ALFredo »

Hallo StephanHB,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Was meinst du mit Chipkarte? Ist die speziell für das Homebanking, oder ist das die Karte, mit der du auch normal an der Kasse bezahlst?
Ich kenne letzteres von meiner lokalen Kreissparkasse, wobei dann dafür zusätzlich bisher einen speziellen Card-Reader von der Kreissparkasse für das Homebanking benötigt habe.
Hast du einen speziellen Kartenleser von bzw. für die OLB, oder hast du einen allgemeinen Kartenleser?
(Ich finde das echt schlimm, dass es hier keine einheitliche Lösung gibt).
Zum INI-Brief: musstest du den ausdrucken und per Post an die OLB schicken, oder geht das per e-mail?

Grüße und besten Dank!
StephanHB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 10:05

Re: Zugang für OLB-Konto

Beitrag von StephanHB »

In Deinem Post schreibst Du, dass Du einen Karten Leser von einer anderen Bank benutzt. Wenn dieser aktuell ist kannst Du ihn sicher auch für das OLB Konto benutzen. Du benötigst in diesem Fall eine HBCI Karte von der OLB die Du dort bestellen kannst. Auf den OLB Seiten kannst Du den Zugang beantragen und gleich eine Karte mitbestellen. Hat bei mir nix gekostet. Du erhältst dann auch eine Anleitung zur Einrichtung. Bei Alf Banco gibt es auch entsprechende Anleitungen.

Gruß

Stephan
ALFredo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 04:54

Re: Zugang für OLB-Konto

Beitrag von ALFredo »

Hallo StephanHB,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dann werde ich das mal mittels HBCI Karte versuchen.

Grüße und danke!
Antworten