Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Petee
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 18:53

Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von Petee »

Bietet DKB mit der neuen VISA-Debit-Karte jetzt auch eine richtige Schnittstelle für Finanz-Software an?
Immer nur noch mit Screen Scraping?

Oder ist das nicht mehr notwendig, da der Betrag , mit der VISA-Karte bezahlt, direkt vom Giro-Konto abgebucht wird?
balu806
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 20:02

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von balu806 »

Ich vermute mal letzteres, es soll ja explizit kein eigenes Konto außer das Girokonto mit der Karte verknüpft sein. Meine dies in der Ankündigung der DKB gelesen zu haben.
Viel spannender dürfte die Frage werden, ob die Debit-Karte wie die bisherige Girocard für die Freigabe per optischer TAN verwendet werden kann oder ob dieses Freigabeverfahren wegfallen wird.
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von THX1138 »

balu806 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:17 Viel spannender dürfte die Frage werden, ob die Debit-Karte wie die bisherige Girocard für die Freigabe per optischer TAN verwendet werden kann oder ob dieses Freigabeverfahren wegfallen wird.
Nein, https://debitkarte.dkb.de/ runterblättern bis "Deine Möglichkeiten im Überblick"
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von sjs »

Hallo.

Bedeutet das Kreuz bei chiptan, dass es nur noch Tan2Go geben wird?
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von THX1138 »

Für TAN2GO kannst du doch weiterhin die Girokarte nehmen. Niemand hindert dich daran!
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von sjs »

Ich hatte die DKB so verstanden, dass man ab demnächst nur doch die Debitkarte für alles nehmen soll.
Dann stellt sich mir die Frage, welche Änderungen das nach sich zieht, und was das für AB bedeutet.
Auf das Screenscraping kann ich gerne verzichten, das wäre ein Fortschritt.
Ansonsten nutze ich halt aktuell ChipTan, wenn ich das auf TAN2GO ändern müsste hätte ich keine Verwendung mehr für den Kartenleser, und wäre vom Smartphone abhängig.
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von THX1138 »

sjs hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 00:34 Ich hatte die DKB so verstanden, dass man ab demnächst nur doch die Debitkarte für alles nehmen soll.
Dann stellt sich mir die Frage, welche Änderungen das nach sich zieht, und was das für AB bedeutet.
Auf das Screenscraping kann ich gerne verzichten, das wäre ein Fortschritt.
Ansonsten nutze ich halt aktuell ChipTan, wenn ich das auf TAN2GO ändern müsste hätte ich keine Verwendung mehr für den Kartenleser, und wäre vom Smartphone abhängig.
Ja, du sollst nur noch eine Karte nehmen. Aber die DKB stellt dir doch frei, die Debit-Visa-Kreditkarte zu nutzen UND die Girokarte "kostenlos zu behalten..." *1)
Mir passt das Verhalten der DKB nicht so richtig. Klar ist, jede Bank hat zu Niedrigzinszeiten mit den Kosten zu kämpfen. Und Geld verdienen ist nichts schlimmes. Aber die Art wie die DBK den ganze Vorgang 'verwurbelt'... 🙄 Gut ist allerdings, dass der Kunde ausreichend Zeit hat, sich darüber zu informieren.
Vielleicht sollten wir die nächsten Woche alle 'mal (DKB-Kunden) anrufen und uns dies schön und ausführlich erklären lassen. - Der arme Telefonsupport - :oops:

*1) wörtlich: Girokarte - kostenlos behalten oder auf Wunsch kündigen
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von sjs »

Ok, also wenn ich das richtig verstehe könnte es dann so laufen:

ich habe die neue Debit Karte, welche ich zum einkaufen benutze. Ich behalte aber die alte Girokarte, und kann dann darüber wie bisher alle Umsätze in AB per ChipTan abholen und auch Überweisungen durchführen.
Das Visa Konto und damit das Screenscraping entfällt (da ich nicht für 2,49 die Kreditkarte behalten werde).

Korrekt?
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von THX1138 »

So habe ich das auch verstanden.
Nachteile:
- Abhebungen werden sofort auf dem Girokonto gebucht
- evtl. Probleme mit der Debit Kreditkarte - z.B. bei Diensten die Geld vorreservieren wollen. Wie Autovermietungen. Debitkarten haben also keinen Kreditrahmen

Ich habe seit längeren noch eine echte Kreditkarte bei gebührenfrei.de
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Neue DKB-Debit Karte -> Immer noch Screen Scraping ?

Beitrag von sjs »

Ich sehe das mit der sofortigen Buchung nicht als Nachteil. Bargeldabhebungen wurden schon immer sofort gebucht, nur halt auf dem Kreditkartenkonto. Man konnte sogar nur vom KK Konto aus abheben - da ich eigentlich keine KK brauche, war das immer ein umständlicher Umweg, die Verfügbarkeit von Bargeld zu gewährleisten. Nicht ganz so schlimm, da es ja Zinsen gab. Das ist nun vorbei, und nur ein Konto verringert den Orgaaufwand.
Das Problem mit Autovermietungen etc. sehe ich, aber ich denke, die werden sich an den Trend zu Debitkarten anpassen (müssen).

Aber gut, dann schauen wir mal gespannt wie es dann in einem halben Jahr aussieht.
Antworten