Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von alfinista »

Hallo ALF,

Die Auftrags-Statusanzeigen (neu/aktuell/erledigt) und der jeweils angezeigte "nächste Termin" in der Auftragstabelle der Daueraufträge werden meist falsch ausgewiesen. Wo kann ich das einstellen/ändern, wenn
A.
ein bereits erledigter, also abgelaufener Dauerauftrag fälschlich in der Status-Spalte mit weiterhin als "neu" anstatt mit "erledigt" gekennzeichnet wird, wenn der Turnus ein wöchenlicher war?
B.
ein bereits erledigter, also abgelaufener Dauerauftrag fälschlich in der Status-Spalte mit weiterhin als "aktuell" anstatt mit "erledigt" steht, wenn der Turnus ein monatlicher war?
C.
zu einem bereits erledigten, also abgelaufenen Dauerauftrag in der Spalte "nächster Termin" unzutreffend und weiterhin ein jeweils nächster turnusmäßiger Ausführungstermin angezeigt wird, obwohl in der darüber stehenden Formular-Ansicht der jeweils letzte Termin (= unter "Letztmals") eingetragen ist und bereits in der Vergangenheit liegt?

Wie krieg ich diese Fehl-Infos in diesen Status-Zellen korrigiert?

MfG

P.s.: Bei den Terminüberweisungen funktionieren nach Erledigung/Ablauf der Abgleich und die Zuordnung des Status "erledigt".
Dort geht's offensichtlich automatisch u. korrekt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können einstellen, dass die Daueraufträge immer automatisch mit aktuslisiert werden, wenn Sie die Konten abrufen.

Bitte versuchen Sie dies mal.

Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste, klicken Sie dort auf "Ändern" und wechseln Sie zu "Abfrage".

Alternativ können Sie in der Übersichtsseite über dem Konto die rechte Maustaste klicken (oder auf "Aktion") und dort "Konto-Abfrage einstellen" anklicken.

Aktivieren Sie dort den Punkt "Dauerauftrags-Bestand-Abfrage".
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von alfinista »

Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere, hat eine Bestandsabfrage in der Vergangenheit die erledigten Aufträge stets aus dem Auftragsverzeichnis entfernt/gelöscht.
Sie sind sich sicher, dass es nunmehr nicht dazu, sondern tatsächlich nur zu einer korrekten Deklarierung des Status kommt?

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Bestandsabfrage holt den aktuellen Bestand von der Bank.

Daueraufträge die dort nicht mehr vorhanden sind werden dadurch natürlich auch in ALF-BanCo gelöscht.

Sinn der Abfrag ist, dass der Bestand identisch ist mit dem Bestand bei der Bank.

Wenn Sie sich online bei Ihrer Bank einloggen sehen Sie vermutlich auch nur den aktuellen Bestand an Daueraufträgen.

Eine Verwaltung von alten, nicht mehr aktuellen Daueraufträgen, die auch bei der Bank nicht mehr vorhanden sind, ist aktuell nicht vorgesehen.

Wir können dies gerne als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von alfinista »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine Bestandsabfrage holt den aktuellen Bestand von der Bank. Daueraufträge die dort nicht mehr vorhanden sind werden dadurch natürlich auch in ALF-BanCo gelöscht.
Ja, so war es mir bereits bekannt, deshalb ja meine Rückfrage.
Ihre Antwort hat also nichts mit meinem Eröffnungsbeitrag und meinen dortigen Feststellungen zu tun.
Sinn der Abfrag ist, dass der Bestand identisch ist mit dem Bestand bei der Bank.
Nochmal: die nach einer Abfrage gelöschten abgelaufenen Aufträge samt deren entfernten Status-Deklarationen war ja auch nicht Gegenstand des EB's.
Es ging mir um die falsch deklarierten Zustände bei den DAs vor einer Abfrage.
Eine Verwaltung von alten, nicht mehr aktuellen Daueraufträgen, die auch bei der Bank nicht mehr vorhanden sind, ist aktuell nicht vorgesehen.
Erneut: das war auch nicht die Frage und auch nicht meine Forderung! (Schlecht wäre das aber trotzdem nicht.)
Wenn Sie sich online bei Ihrer Bank einloggen sehen Sie vermutlich auch nur den aktuellen Bestand an Daueraufträgen.
... und auch --weder vor- noch nachlaufend-- keine falschen Status-Informationen.
Dass meine Bank es eben genau so nicht macht, finde ich gut. Ihre Tabellen gibt's ja dort auch nicht.

Warum und wozu aber macht AB überhaupt erst eine Tabelle mit falschen Status-Anzeigen?

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie z.B. mit ALF-BanCo einen Dauerauftrag anlegen und an die Bank übermitteln, dann erhält dieser den Status "neu" als Hinweis, dass der Dauerauftrag an die Bank übermittelt, aber der Bestand seitdem noch nicht abgerufen wurde.

Sobald Sie dann den Bestand abrufen, ändert sich der Status von "neu" auf "aktuell".

Wenn Sie den Bestand immer aktuell abrufen, können Sie den Status ignorieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von alfinista »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung,
wenn Sie z.B. mit ALF-BanCo einen Dauerauftrag anlegen und an die Bank übermitteln, dann erhält dieser den Status "neu" als Hinweis, dass der Dauerauftrag an die Bank übermittelt, aber der Bestand seitdem noch nicht abgerufen wurde.
** Sobald Sie dann den Bestand abrufen, ändert sich der Status von "neu" auf "aktuell".
Ja, beides war mir bekannt. Es ist aber wieder keine zielführende Beantwortung meines EBs. Hierin bezog ich mich doch explizit auf abgelaufene DAs vor einem Abruf. Und der Status "aktuell" hat doch offensichtlich zu bedeuten, dass der Auftrag noch läuft, also noch Buchungen ausstehen!
Wie soll denn "aktuell" auch sonst verstanden werden, wenn nicht als aktuell? Als falsch aktuell?
Aktuell und erledigt sind doch immer noch zweierlei. "Neu" und "erledigt" auch (siehe EB zu falschem "erledigt"-Substitut bei wöchentlichem Turnus)
Wenn Sie den Bestand immer aktuell abrufen, können Sie den Status ignorieren.
Aktuell abrufen? Den falschen Status ignorieren? Falsches weglöschen mittels Abruf?
Den nächsten falschen Termin auch igorieren? Ach so, ja klar, auch durch den Abruf weglöschen!
Und dann ist ja auch tatsächlich nichts mehr da, also auch nix mehr falsch. Sauber, das ist alles wirklich pfiffig, aber wohl eher ein Scherz.

Gegenvorschlag:
Warum korrigieren Sie die Sache nicht einfach und richten die Darstellungsbedingung für "erledig" bei den DAs genauso stimmig ein wie bei den TAs?

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aufträge: wie/wo unzutreffende Status- u. Turnus-Einträge von DA's ändern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden prüfen, ob wir die Status-Hinweise überarbeiten / verbessern können.

"Aktuell" bedeutet im Moment nur, dass der Dauerauftrag von der Bank abgerufen wurde.

Dies bedeutet nicht, dass er noch bei der Bank vorliegt - wenn Sie diesen z.B. auf der Homepage der Bank gelöscht haben.

Wenn Sie den Bestand jedes Mal beim Abruf mit abrufen lassen wie beschrieben, dann ist der Bestand aber in der Regel tatsächlich "aktuell".
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten