Kann es sein, dass AlfBanco 8 bei mehreren Geld ein-/ausgängen am selben Tag Probleme hat die korrekte Reihenfolge zu übernehmen?
Ich hatte den Fall, dass bei der Commerzbank (Zugriff über Smartcard und FinTS 3.0) ein Konto, auf das am gleichen Tag ein Geldeingang und zwei Geldausgänge gebucht wurden. In der Weboberfläche und der App der Commerzbank ist die Reihenfolge zuerst der Geldeingang und dann die Ausgänge (anders wäre es auch gar nicht möglich gewesen, da das Konto ansonsten massiv im Minus gewesen wäre und die maximale Dispo-linie habe ich sehr klein gewählt, die hätte dafür nicht gereicht).
In AlfBanco hingegen kommen in der Liste zuerst die Geldausgänge und dann der Geldeingang (wobei das Konto massiz ins negative rutscht). Daher meine Vermutung, dass AlfBanco irgendwie die Daten in der falschen Reihenfolge verarbeitet (-> Bug?), falls es nicht seitens der Bank in den FinTS Daten ein Indiz gibt, wie die korrekte Reihenfolge aussieht.
Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17
Re: Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
Hallo dagobert#1,
(siehe Punkt 2):
viewtopic.php?f=6&t=10454
Das könnte also ggf. zusammenhängen.
MfG
In einer ähnlichen Sache hat das ALF kürzlich bereits einmal bestätigt, hier allerdings bei der Listung bzw. Sortierung der gesendeten AufträgeKann es sein, dass AlfBanco 8 bei mehreren Geld ein-/ausgängen am selben Tag Probleme hat die korrekte Reihenfolge zu übernehmen?
(siehe Punkt 2):
viewtopic.php?f=6&t=10454
Das könnte also ggf. zusammenhängen.
MfG
Re: Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
Hallo,
Bitte schaut Euch das Protokoll des Abrufes an!
Genau in der Reihenfolge, in der die Bank die Daten liefert, werden sie auch von AlfbanCo übernommen.
Es ist in der Tat so, dass die Reihenfolge im Browser durchaus von der im Banking-Programm abweicht, da es sich um verschiedene Protokolle/Server handelt.
Gruß und guten Rutsch Euch beiden
wünscht icke
Nein, in Deinem Fall geht es um Terminaufträge, die in AB erstellt wurden und wo natürlich auch die Uhrzeiten bekannt sind.alfinista hat geschrieben:Das könnte also ggf. zusammenhängen
Bitte schaut Euch das Protokoll des Abrufes an!
Genau in der Reihenfolge, in der die Bank die Daten liefert, werden sie auch von AlfbanCo übernommen.
Es ist in der Tat so, dass die Reihenfolge im Browser durchaus von der im Banking-Programm abweicht, da es sich um verschiedene Protokolle/Server handelt.
Gruß und guten Rutsch Euch beiden
wünscht icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17
Re: Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
Interessanterwiese scheint sich die Commerzbank da selber nicht so ganz einig zu sein über die Reihenfolge:
In der Webansicht und in der Android App kommt zuerst der Geldeingang und dann der Geldausgang.
In AlfBanco (über HBCI) als auch in den PDF Kontoauszügen hingegen ist die Reihenfolge umgekehrt.
Daraus könnte man jetzt die Schlussfolgerung ziehen, dass bei der Commerzbank alle Buchungen am selben Tag keine feste Reihenfolge besitzen. Denn anders kann ich mir das bei einer Bank nicht vorstellen, dass die daten mal und mal so angezeigt werden.
In der Webansicht und in der Android App kommt zuerst der Geldeingang und dann der Geldausgang.
In AlfBanco (über HBCI) als auch in den PDF Kontoauszügen hingegen ist die Reihenfolge umgekehrt.
Daraus könnte man jetzt die Schlussfolgerung ziehen, dass bei der Commerzbank alle Buchungen am selben Tag keine feste Reihenfolge besitzen. Denn anders kann ich mir das bei einer Bank nicht vorstellen, dass die daten mal und mal so angezeigt werden.
Re: Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
Es kommt darauf an, ob in der Datenbanktabelle nur ein Datumsfeld zum Sortieren vorhanden ist, oder ein Zeitstempel, d.h. Datum mit genauer Uhrzeit. Nur mit Letzterem kann innerhalb eines Tages die Reihenfolge nach Zeit sortiert werden. Ohne Zeit ist die Reihenfolge zufällig.
USB Profi 9.1.4
Re: Reihenfolge von Geld ein-/ausgängen am selben Tag
Hallo,
haben Sie wie von icke1954 vorgeschlagen mal geprüft, in welcher Reihenfolge die Buchungen im Protokoll übermittelt werden?
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Alternativ können wir dies auch für Sie prüfen.
Schicken Sie uns dann bitte das zugehörige Protokoll.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
haben Sie wie von icke1954 vorgeschlagen mal geprüft, in welcher Reihenfolge die Buchungen im Protokoll übermittelt werden?
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Alternativ können wir dies auch für Sie prüfen.
Schicken Sie uns dann bitte das zugehörige Protokoll.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team