Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von goose »

Aktuell nutze ich noch AB 7.6.6 Profi-Version (bin halt ein zufriedenes Gewohnheitstier :wink: ), teste aber parallel die 8.2.5
Da ich häufig für Auswertungen Depotdaten im CSV-Format exportiere, sind mir funktionale Unterschiede aufgefallen, denen ich selbst nicht auf die Spur komme. Oder handelt es sich gar um einen Bug ... :?:

- in Version 7 konnten über den gespeicherten Export mehrere Depots per Auswahl gleichzeitig exportiert werden und es wurde für jedes Depot eine separate CSV-Datei unter Angabe der jeweiligen Depotbezeichnung im Datei-Namen ausgegeben. In der Version 8 werden alle gewählten Depots in einer Datei zusammengefaßt. Wie läßt sich dieses ändern, da eine Weiterverarbeitung so sehr umständlich wird?
Oder müssen dafür in Version 8 mehrere Exporte mit jeweils einem Depot definiert werden? Dann ist allerdings die Ausführung über "Sofort-Export" nur noch für den ersten gespeicherten Export möglich :roll: . Alle weiteren müssen über "Export" ebenfalls einzeln gestartet werden.

- beim manuellen Export läßt sich die Spaltenreihenfolge per Drag und Drop umsortieren und wird auch bei der CSV-Ausgabe berücksichtigt. Beim gespeicherten Export ist die Umstellung ebenfalls möglich, wird aber bei der Ausgabe nicht angewandt. Der erneute Aufruf zur Bearbeitung des gespeicherten Exports zeigt, dass die ursprüngliche Reihenfolge der Spalten noch unverändert hinterlegt ist. Offensichtlich wird die Änderung also zudem auch nicht gespeichert. Im Gegensatz dazu wird die Auswahl von Spalten sowohl beim ersten Export angewandt und auch korrekt gespeichert für weitere Exporte.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von goose »

Hallo ALF,
danke für die schnelle Rückmeldung mit der avisierten Anpassung des Exports.
Da ich produktiv noch mit der 7.6.6 arbeite und für die Version 8 noch 14 Tage Testzeitraum habe, warte ich gerne auf das offizielle Update.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von goose »

Hallo ALF,
danke für die schnelle Anpassung des gespeicherten Exports bei den Depotdaten.
Der Export erfolgt nun getrennt nach den Depots in jeweils separate Dateien :D .

Allerdings sind noch 3 Unstimmigkeiten in der Version 8.30 vorhanden:
- die Kopfzeile der Spalten wird nur in die erste Datei ausgegeben. In allen anderen Dateien fehlt sie. Bitte wie in Version 7 in alle Dateien übernehmen.
- sofern vom vorhergehenden Export die Dateien nicht gelöscht wurden, wird die erste ausgegebene Datei (mit der Kopfzeile) komplett überschrieben, während in den anderen Dateien die Daten des zweiten und folgenden Exports angehängt werden. Ein einheitliches Verhalten wäre hier wünschenswert, wobei das Anhängen der jeweils aktuell exportierten Daten m.E. seinen Charme hätte und vor versehentlichem Überschreiben bereits exportierter Daten schützt :wink:
- im Gegensatz zum manuellen Export ist beim gespeicherten Export das Umsortieren der Spalten per Drag und Drop bei der Einrichtung zwar möglich, wird aber bei der Ausgabe unverändert nicht umgesetzt und ebenso nicht im gespeicherten Export beim Speichern hinterlegt.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die zusätzlichen Hinweise.

Wir werden die 3 Punkte mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen bzw. testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von goose »

Hallo ALF,
auch diese 3 Punkte wurden mit der 8.3.1 Beta korrigiert. Danke an den Support!
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Export / gespeicherter Export von Depotdaten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten