Umstellung HBCI auf QR Tan - Kontoauszüge gehen nicht mehr

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
UweKroener
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:49

Umstellung HBCI auf QR Tan - Kontoauszüge gehen nicht mehr

Beitrag von UweKroener »

Liebe Leute,

ich habe erfolgreich von der HBCI Karte auf Chip-TAN QR umgestellt. Abrufen und überweisen funktioniert.
Doch seit der Umstellung bekomme ich keine Kontoauszüge mehr abgerufen.
Diese sind noch offen und werden nicht abgeholt.
Fehlermeldung:
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)
Signierter Kontoauszug für FinTS ist vereinbart. (MDC16720000023) (9010)
Abruf nicht möglich. (MDC16720000024) (9010)

Die Sparkasse meinte, dass sie seit diesem Jahr die Kontoauszüge mit dem Geschäftsvorfall HKEKP digital abrufbar halten.
Ich besitze Alf Banco Special in der aktuellen 8er Version.
In den Einstell-Optionen von Alf Banco finde ich hierzu einfach nichts.
Bin ich zu dumm oder gibt es hier keine Einstelloptionen?
Grüße
Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung HBCI auf QR Tan - Kontoauszüge gehen nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie versucht, den aktuellsten oder einen bestimmten Auszug abzurufen?

Beim Abruf von "älteren" (bestimmten) Auszügen kommt bei den Sparkassen oft diese Meldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
UweKroener
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:49

Re: Umstellung HBCI auf QR Tan - Kontoauszüge gehen nicht mehr

Beitrag von UweKroener »

nein ich habe nur einen Standard Abruf gemacht, wo ja von Grund auf bisher auch die Kontoauszüge abgerufen wurden. Die Einstellungen wurden übernommen, es wurde nur das Abrufmedium von HPCI auf ChipTAN QR umgestellt. Das Abrufen vom Kontostand und das überweisen funktionieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung HBCI auf QR Tan - Kontoauszüge gehen nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten