Verwendungszweck zugemüllt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von wolltom »

In der Umsatzliste wird an den von mir eingegebenen VWZ immer die IBAN + BIC angehängt - sehr unübersichtlich. Kann man das vielleicht irgendwo abschalten?
Sehe gerade, dass das nur bei Konten der GLS passiert, bei der Sparkasse nicht, dafür findet sich dort immer ein angehängtes DATUm + UHRZEIT - also liegt es wohl am Geldinstitut?

Viele Grüße,
Wolltom
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, das liegt am jeweiligen Institut. Wir fügen am Verwendungswzweck selbst natürlich nichts hinzu.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von FFF »

Wir hatten das Thema schon vor längerem. Ich würde nach wie vor dafür plädieren, das zu ändern - es geht ja um eigene Ausgänge, (wie mein Vorposter schrieb, "an den von mir eingegebenen VWZ") - AB "weiß", was ich eingegeben habe, es ist nicht einzusehen, warum dies nachträglich geändert wird. Es würde nicht schaden, wenn die Datenbank für diese Rückmeldung ein timestamp Feld bekäme, aber wenn man das nicht einbauen will, sollte man den Inhalt einfach belassen. NB, im Onlinebanking der Sparkasse wirde der VWZ nicht verändert...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von wolltom »

Danke für die Antworten, ich schließe mich ganz FFFs Meinung an!
ich hatte auch die Suche angeschmissen, aber bald wieder aufgegeben, über 500 Ergebnisse...
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von Joachim »

Ich habe den Effekt bei der Postbank, die ebenfalls den VWZ zumüllt und das war auch schon Thema hier.
Hier filtert AB zwar schon etwas heraus, aber es macht keinen Sinn es AB anzulasten.
Selbst wenn eigene Überweisungen gekürzt dargestellt würden (so wie sie gesendet wurden) bliebe der Effekt bei eingehenden Überweisungen bestehen.
Ohne Mitwirkung der Bank muss man diesen Quark beim Abruf leider hinnehmen! :roll:
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von FFF »

Es geht nicht darum, Alf etwas anzulasten... Aber wir benutzen Banking Software, weil es Komfort bringt. Bei den eigenen ÜW sehe ich wirklich nicht, warum man das nicht putzen kann, das ist keine programmiertechnische Hexerei.
Bei eingehenden Zahlungen geht das natürlich erstmal nicht, (soviel KI gibt's noch nicht ;-)) - wobei, wenn man will, könnte man das Thema auch angehen, es ist ja nicht so, dass die Banken rein willkürlich den VWZW umschreiben. Das war in der Umstellungsphase zu AB8 sicher nicht drin, und vermutlich gibt's auch noch ein Weilchen dringendere Baustellen, aber dann...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von Joachim »

FFF hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:53 ... Bei den eigenen ÜW sehe ich wirklich nicht, warum man das nicht putzen kann, das ist keine programmiertechnische Hexerei.
Klar geht das, aber für wieviel Banken kann man das über die Zeit pflegen?
Das gleiche Problem haben wir beim Screenscraping, wo mal wieder nach Laune der Saison etwas von den Banken geändert wird.

Als Software-Entwickler nannte ich das "Moving Targets" und hasste es wie die Pest.
Ständig irgendwas nachändern weil ein Externer mal wieder Schnittstellen oder Funktionalitäten nach Lust und Laune angepasst hat?
Die Frage ist nicht schwer zu beantworten.

Gegenvorschlag:
Kontobezogen individuelle Filterregeln konfigurierbar machen, die man sich selbst anpassen oder nachladen kann.
Dabei könnten reguläre Ausdrücke oder Wildcards für die Ersetzung zum Einsatz kommen.

Und wenn eine Bank mal wieder "zickt", muss nicht eine neue AB-Version erstellt werden.

Das gleiche würde ich beim Screenscraping machen und die Regeln/Actions in Overlay-Files verlagern, die separat aktualisiert werden können.
Das alles muss doch auch vernünftig gepflegt werden können, ohne den ganzen Aufwand eines neuen AB-Releases zu haben.
Dafür bleibt immer noch genug übrig.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von FFF »

Bei eigenen Überweisungen muss Alf überhaupt nichts pflegen. ICH gebe den VWZW ein, der Auftrag wird versendet und von der Bank bestätigt. Das und warum manche Banken dabei zusätzliche Info in den VWZW einpflegen, ist mir eigentlich unverständlich, (vom Datenmodell gesehen ist es einfach falsch) - aber ich sehe keinen Grund, warum AB den in Alf bereits existierenden Wert in diesem Feld mit dem Rückgabewert ersetzen sollte.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von Joachim »

Hier ist manches unverständlich, aber leider Realität bei den Banken!

ALF hatte geschrieben:
"Wir fügen am Verwendungswzweck selbst natürlich nichts hinzu."

Dazu ist zu ergänzen, dass der Auftrag in der DB nicht so eingetragen wird, wie er eingegeben wurde,
SONDERN wie von der Bank danach abgerufen / bestätigt.
Das macht durchaus Sinn, weil nur dadurch eine einheitliche Referenzierung erfolgt.

Hier habe ich letztens zwischen zwei Postbank-Konten überwiesen, FFF mache Dir selbst ein Bild:

Im Sender-Konto:
Mein ursprünglicher VWZw: "Auslagen Q4-2021"

In AB-DB: "S-3209/<Meine-IBAN> Auslagen Q4-2021"

Im Kontoauszug:
"SEPA Überw. Einzel
<Mein Name> S-3209/<Meine IBAN> Auslagen Q4-2021 <Absender-Name>"
--------------------------------------------------------------------------------------

Im Empfänger-Konto:
In AB-DB: "Verwendungszweck Auslagen Q4-2021"

Im Kontoauszug
"Gutschr.SEPA
<Mein Name> Referenz NOTPROVIDED Verwendungszweck
Auslagen Q4-2021 <Empfänger-Name>"
--------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar gefällig?
Das ist die Postbank des Grauens, man wurschtelt an Datenfeldern herum, die einfach nur transparent hin und her übermittelt werden sollten. :?
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von FFF »

Datenfeldmißbrauch ist das Stichwort, aber da nehme ich Alf nicht aus. Warum steht im VWZW Datenfeld nicht nur meine Eingabe? Da womöglich noch Schlüsselwerte reinzuschreiben, ist mMn schlimmer, als das was die PB macht. Vllt hat man zu AB1 Zeiten noch um Bytes gefeilscht, aber meine komplettes AB Verzeichnis, mit 20 Jahren Buchungen für > 20 Konten, bringt es gerade mal auf 100MB, das juckt schon lange niemand mehr.

NB, wie macht Alf es dann, in Deiner Empfängerbuchung tatsächlich nur die Sendereingabe in den VWZW zu schreiben?
NB2, Was und wie vermantscht im Kontoauszug steht, ist wieder eine andere Sache, die hat aber nichts mit dem DB-Design zu tun.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von diban24dkb »

Hallo,
ich möche den Wunsch nach einer regelbasierten Anpassung/Korrektur des Verwendungszwecks ausdrücklich anschliessen. :!:
Bei der Postbank sieht man in der "Übersicht" beim Verwendungszweck rein gar nichts mehr ausser IBAN Ziffern.
Damit ist die Spalte "Verwendungszweck" ohne händische Korrektur praktisch wertlos.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

auch ich möchte mich Joachims Vorschlag vom 13.1.22:
"Kontobezogen individuelle Filterregeln konfigurierbar machen, die man sich selbst anpassen oder nachladen kann.
Dabei könnten reguläre Ausdrücke oder Wildcards für die Ersetzung zum Einsatz kommen."
anschließen.

Einmal diese Möglichkeit für das Feld VWZ eingerichtet, hat ALF dann nichts mehr damit zu Tun wenn der Bank wieder was anderes einfällt und ich kann individuell für meine internen Zwecke agieren.

Der Kontoauszug selbst wird ja nicht angetastet!

Gruß und schöne Pfingstfeiertage
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von mathias »

Dem Wunsch schließe ich mich auch an.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verwendungszweck zugemüllt

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden prüfen, ob wir zukünftig (ggf. optional) den Verwendungszweck "bereinigen" können bzw. ob wir hierfür Regeln hinzufügen können.

Es wäre sehr hilfreich wenn wir dazu ein paar Beispiele hätten.

Bitte schicken Sie uns diese ggf. per E-Mail (bzw. über unser Kontakt-Formular) oder rufen Sie betroffene Umsätze ab und schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten