Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HeBu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 08:26

Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von HeBu »

Hallo,

ich habe seit kurzem 2 Konten bei der Sparkasse...
- das neue Konto wurde automatisch hinzugefügt
- beide Konten sind dem gleichen Zugang zugeordnet
- die Konto Einstellungen in Alf-BanCo sind identisch

Bei dem 1. Konto wird eine TAN nur gelegentlich angefordert.

Bei dem neuen Konto wird aber bei jeder Umsatz-Anfrage eine TAN angefordert:
Im Display des Kartenlesers wird dabei jedesmal ein anderer Start-Code angezeigt, den ich bestätigen muss.

Was muss ich tun, damit beim neuen Konto nicht jedesmal eine TAN angefordert wird?


Gruß

HeBu
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

ist bei dem fraglichen Zugang/Konto unter:

Extras-Optionen-Online-
der Haken bei "Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen, damit keine TAN nötig ist" gesetzt?

Gruß
HeBu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 08:26

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von HeBu »

@Neunutzer,

genau das war der Fehler...
Habe "Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen, damit keine TAN nötig ist" wieder aktiviert.

Vielen Dank

Stellt sich mir nur die Frage:
Warum/durch was diese allgemeine Einstellung zurückgesetzt wurde???
Diese Einstellung war vor dem automatischen Hinzufügen des 2. Kontos definitiv aktiviert.


Gruß

HeBu
HeBu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 08:26

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von HeBu »

alles zurück...

Beim Start von Alf-BanCo wird weiterhin bei dem 2. (neuen) Konto nach der Karte verlangt und anschließend ein Start-Code angezeigt.
("Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen, damit keine TAN nötig ist" ist aktiviert)


Gruß

HeBu
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HeBu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 08:26

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von HeBu »

Mit Hilfe des Support-Teams von Alf-BanCo war die Lösung einfach:
solange es keine Umsätze gibt ruft ALF-BanCo immer (zur Sicherheit) alle Umsätze ab.
Deshalb wird jedes Mal eine TAN abgefragt.
Sobald der erste Umsatz vorhanden ist, sollte dies nicht mehr auftreten.
und so war es auch: Nach dem ersten Umsatz war die lästige TAN-Abfrage Geschichte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Immer Start-Code bei 2. Konto von Sparkasse

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten