AlfBanco und WaWi

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

AlfBanco und WaWi

Beitrag von WernerHo »

Hallo liebe "Alfer"
Es sei mir eine kurze Anmerkung erlaubt.
Ich nutze seit vielen Jahren die WaWi Venalis. Da dort die Onlineschnittstelle zu AlfBanco 7 angeboten wurde habe ich (und NUR deswegen!!) von meiner bisherigen Bankingsoftware auf AlfBanco umgestellt, wie sicher einige andere auch.
Jetzt ist es so, dass AlfBanco 7 leider nicht mehr alle meine Konten unterstützt (LBB-Amazon).
Daher habe ich sogar erwogen auf Version 8 "upzugraden".
Nun musste ich aber leider erfahren, dass Alf die Schnittstelle für seine "Kundenvermittler" (in diesem Fall Venalis) nicht mehr unterstützt.

Ich muss sagen, dass ist echt eine miese Aktion, denn ich soll jetzt das Upgrade bezahlen, ohne den benötigten Leistungsumfang zu erhalten, oder bei der alten Version bleiben, die aber nicht mehr alle Konten verwaltet?

Aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Verhalten gegenüber "Vermittlern" und Kunden.
Danke.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Schnittstelle wird nicht nur weiterhin untersützt, wir haben diese sogar erweitert.

Bisher gab es nur eine Active-X-Schnittstelle, jetzt gibt es zusätzlich auch eine .Net-Schnittstelle.

Beide könnten von Venalis auch für Version 8 kostenlos genutzt werden.

Durch diese Umstellung gab es (aus technischen Gründen) kleine Änderungen an der Active-X-Schnittstelle, die Venalis ggf. vornehmen müsste.

Venalis hat uns allerdings vor einiger Zeit mitgeteilt, die Schnittstelle nicht mehr nutzen zu wollen, obwohl wir angeboten haben, dass Venalis die Schnittstelle auch für Version 8 kostenlos nutzen kann.

Bitte fragen Sie ggf. dort nach, ob die Schnittstelle eventuell doch auch zukünftig weiter angeboten werden kann.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 07:13 ...jetzt gibt es zusätzlich auch eine .Net-Schnittstelle....
Gibt es dazu Info, was sie kann, wie man sie bekommt etc?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von ALF »

Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von FFF »

Ah, vielen Dank. Gilt die Lizenz, die man für AB7/ActiveX bekam, auch für die AB8/Net Api?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Lizenzschlüsel gilt immer nur für die jeweilige Version.

Falls Sie einen Key für Version 8 benötigen, können Sie sich gerne per E-Mail bei uns melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von WernerHo »

Zitat Mail von Alf an Venalis:
- Mit diesem Schlüssel können Sie folgende Funktionen der Schnittstelle nutzen:
- Liste aller eingerichteter Konten inklusive aktueller Salden aus Datenbank lesen
- Umsätze eines Kontos (optional mit Zeitbegrenzung) aus Datenbank lesen
- Umsatz-Abfrage
- Salden-Abfrage
- Einzel-Überweisungen durchführen

Die Nutzung der Schnittstelle mit obigem Funktionsumfang ist kostenlos.

Falls Sie weitere Funktionen der Schnittstelle benötigen oder Sie die Schnittstelle z. B. mit der Profi-Version nutzen möchten, erstellen wir Ihnen gerne ein konkretes Angebot.

Die Kosten jetzt wären nur aufgetreten, weil Sie eine Funktion der Schnittstelle angefragt haben, die in Ihrem Key noch nie enthalten war.

Zitat Ende.

Also fallen für jemanden, der den Verkauf Ihrer Software an Endbenutzer fördert dann doch Kosten an, wenn er die Schnittstelle vernünftig nutzen möchte.
Für mich dann halt: Kein Banco 8 kaufen, weil die für mich wesentlichen Funktionen fehlen und eben keine Kreditkartenvorgänge...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco und WaWi

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten Venalis angeboten, diese Funktionen kostenlos zu erhalten.

Venalis hat das Angebot abgelehnt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten