Updates

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Updates

Beitrag von starmoneymüde »

Nicht weil ich's dringend brauche, sondern aus reinem Interesse: Nach welcher Zeit werden Updates eigentlich für die bereits installierten Versionen frei geschaltet, sodass z.B. ein installiertes ALF-Banco in der Version 8.3.0 auf 8.3.1 updatet? Die Version 8.3.1 ist schon seit dem 15.02. draußen, aber mein System rührt sich immer noch nicht. Was mich noch mehr verwundert: Selbst bei einem manuellen Anstoß des Updates meldet ALF-Banco immer noch: Kein Update verfügbar ... Das ist doch augenscheinlich falsch, da die neue Version doch bereits seit 10 Tagen hier gelistet ist ...
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Updates

Beitrag von FFF »

Die einfachste Methode ist immer über die Homepage/Downloads den Installer zu holen. Dann ist das ganze in < 60 sec. erledigt ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Updates

Beitrag von Joachim »

Und im Übrigen wurde die Vorgehensweise von ALF hier im Forum schon mehrfach erörtert... :?
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Updates

Beitrag von starmoneymüde »

@ Joachim: Liest Du eigentlich auch mal die Anfragen bevor Du die Stirn runzelst?

Ich hatte genau zwei Fragen:

1. Nach welcher Zeit werden Updates eigentlich für die bereits installierten Versionen frei geschaltet?

und

2. Selbst bei einem manuellen Anstoß des Updates meldet ALF-Banco immer noch: Kein Update verfügbar ... Das ist doch augenscheinlich falsch, da die neue Version doch bereits seit 10 Tagen hier gelistet ist ...?

Es geht mir also gar nicht darum, das Update unbedingt sofort auf den Rechner zu befördern. Wie schon eingangs beschrieben: Es ist reines Interesse, keine Not ...
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Updates

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

ALF wird, das wurde schon mehrfach erklärt, das automatische Update erst nach "einiger Zeit" allgemein freischalten. Bis dahin kann man in der Foren-Übersicht unten erkennen, dass ein neues Update zur Verfügung steht und es sich manuell von der Homepage runterziehen.
Ich vermute mal, um die Updates noch etwas zu entzerren. Sollte sich noch einzelne Probleme zeigen, kann schnell nachgebessert werden.

Also entweder die Updates auf der Foren-Übersicht im Blick behalten oder einfach warten bis es angeboten wird.

Gruß und schönen Sonntag noch
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Updates

Beitrag von Joachim »

starmoneymüde hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 22:32 @ Joachim: Liest Du eigentlich auch mal die Anfragen bevor Du die Stirn runzelst?
Aber sicher, und wie es auch Neunutzer schreibt ist doch alles (inzwischen mehrfach) beschrieben worden, siehe z.B.:
viewtopic.php?f=61&t=10655

Neunutzer vermutet auch richtig, dass man damit verschiedenes clever entzerrt:
- die Last auf den Update-Servern und
- ganz richtig, die Möglichkeit zur Nachbesserung (die ich selbst schon mal angestoßen habe)

Lass doch einfach andere sich die Hörner abstoßen und profitiere von der Sicherheit.
Ich fahre dabei zweigleisig, auf einem PC übernehme ich das Update manuell und auf dem wenig benutzten Netbook warte ich ab. Damit teste ich dann das Auto-Update.

Man könnte lediglich ALF fragen, warum bei "Auf Update prüfen" auch die Aktivierung berücksichtigt wird.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Updates

Beitrag von starmoneymüde »

Es ist wirklich sehr nett von Euch, dass ihr Euch noch einmal meines posts annehmt, aber meine Stoßrichtung ist eine ganz andere. Ich zitiere mich einmal selbst:
Nach welcher Zeit werden Updates eigentlich für die bereits installierten Versionen frei geschaltet, sodass z.B. ein installiertes ALF-Banco in der Version 8.3.0 auf 8.3.1 updatet?
Vielleicht habe ich es nicht präzise genug ausgedrückt. Damit meinte ich:

Gibt es eine feste Anzahl Tage, die ein Update auf dem Server steht, bevor es für alle freigegeben wird?

Ich hatte eigentlich zehn Tage nach Online-Stellung schon damit gerechnet, dass das Update an alle verteilt wird ...
Neunutzer vermutet auch richtig, dass man damit Verschiedenes clever entzerrt:
- die Last auf den Update-Servern und
- ganz richtig, die Möglichkeit zur Nachbesserung (die ich selbst schon mal angestoßen habe)
Na klar, das leuchtet sofort ein.
Lass doch einfach andere sich die Hörner abstoßen und profitiere von der Sicherheit.
Auch dieses Argument ist unabweislich richtig. Aber noch einmal: Ich habe nicht gefragt, weil ich unbedingt das Update endlich auf der Festplatte haben möchte, sondern aus reinem Interesse - wie im Eingangspost geschrieben. Es geht mir hier nur um die Strategie, die dahinter steckt: Gibt es ein fest eingestelltes Zeitintervall, nach dem das Update freigeschaltet wird oder hängt das davon ab, ob und wenn ja wie viele Fehlermeldungen herein kommen oder hängt es eventuell noch von anderen Kriterien ab?

Wenn bei der Updateprüfung allerdings "Es gibt kein Update - Ihre Installation ist aktuell" angezeigt wird, obwohl durchaus ein Update zur Verfügung steht, ist das schon etwas schräg, oder? Auch hier ist natürlich klar, dass jeder User wohl erst Recht elektrisch würde, wenn bei der Updateprüfung angezeigt würde: "Update 8.3.1 steht zur Verfügung" - dann aber nichts passierte, weil das Update eben noch nicht freigegeben wurde. Insofern fände ich da einen Zwischenschritt logischer, d.h. wenn z.B. angezeigt würde: "Ein Update steht zur Verfügung, wird aber erst am xx.yy.ZZZZ für alle User freigegeben" oder "Ein Update steht zur Verfügung, wird aber erst in einigen Tagen freigegeben."
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Updates

Beitrag von ALF »

Hallo,

im aktuellen Fall haben wir das Update nach 1-2 Tagen nochmal deaktivert, da wir mehrere Kunden hatten, bei denen der Virenscanner von Norton das Update (fälschlicherweise) blockiert hat.

Damit Norton das korrigieren kann haben wir das Update für einige Tage wieder zurückgenommen und haben es jetzt wieder aktiviert.

Es gibt also keinen festen Zeitraum, ab wann das Update aktiviert ist.
Wir beobachten dies bei jedem Update und entscheiden dann was "sinnvoll" ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Updates

Beitrag von starmoneymüde »

Super, danke für die Info! Das erklärt auch die etwas längere Wartezeit für die Freigabe Updates.
Antworten