AlfBanco 8 und C24 Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von WernerHo »

Moin zusammen
ich habe nunmehr doch in das Äpfelchen gebissen und Alf8 gekauft..
Folgende Problematik:
Ich habe ein Konto bei der C24 und versucht dieses einzurichten. (In Alf7 kannte man nicht einmal die BLZ)
Bank wird gefunden, URL habe ich die angegeben über die ich direkt bei C24 das Onlinebanking mache,
aber wenn ich dann in der Einrichtung auf >weiter< klicke kommt ein kurzes aufblinken und dann nichts mehr,
keine Fehlermeldung, aber auch kein weiter.
Gibt's da Möglichkeiten das Konto einzurichten oder muss ich auf Version 9 warten :-)
Gruß
Werner
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen bietet diese Bank kein HBCI/FinTS an und kann deshalb leider mit ALF-BanCo nicht online verwaltet werden.

Auf unserer Homepage finden Sie eine Liste der unterstützten Banken:
http://www.alf-banco.de/startseite/alf- ... anken.html

Bitte lesen Sie auch hier:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... verwalten/

Bitte fragen Sie ggf. bei der Bank nach, ob HBCI oder FinTS für Ihr Konto doch möglich oder geplant ist.

Alternativ können Sie das Konto eventuell über den EBICS-Standard abrufen.

Bitte fragen Sie auch hier bei der Bank nach, ob dies unterstützt wird.

ALF-BanCo ruft Konten in fast allen Fällen über HBCI/FinTS oder über EBICS ab.

Einen anderen Standard für Homebanking gibt es nicht.

Alternativ können Sie ggf. die Umsätze exportieren und in ALF-BanCo importieren.

Bitte melden Sie sich über die Homepage an und prüfen Sie, ob Sie die benötigten Umsätze dort exportieren und in ALF-BanCo (über Datei > Import) importieren können.
In vielen Fällen ist ein entsprechender Export im csv-Format möglich.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kalle99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:21

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von kalle99 »

Hallo,
ich muss das hier noch mal ausgraben, weil ich mir auch ein C24 Konto angelegt habe.
Könntet Ihr das nicht mit Screenscraping realisieren, oder lohnt das nicht, weil es zu wenige C24 Kunden mit Alf gibt ?
Schwierig ist halt, dass man nur via web mit C24 Bank arbeiten kann, wenn man sich über die C24-Handy-App authorisiert.
Gruss Kalle
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Nachfrage für Konten bei der C24 ist bisher minimal.

Aktuell würde sich eine Umsetzung für uns leider nicht rechnen.

Wir werden dies beobachten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
LegalShareCommunity
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:55

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von LegalShareCommunity »

Für die Statistik: ich habe dort auch ein Konto und war überrascht, dass es mit Alf nicht geht :( Hatte ich natürlich vorher nicht geschaut, sonst hätte ich es gelassen.
hvdb1966
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 20:25

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von hvdb1966 »

Hallo zusammen,

habe Heute auch das C24 Konto entdeckt, werde ich mir wohl zulegen.
Laut Mitarbeiterin der C24 geht aktuell nur eine XS2A-Schnittstelle, HBCI ist aber in Arbeit, soll kommen (wann, steht leider nicht fest).

Grüße

Hans.
Benutzeravatar
Normablue
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Normablue »

wäre super wenn man c24 implementieren könnte.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von mathias »

Normablue hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:30 wäre super wenn man c24 implementieren könnte.
Umgekehrt: C24 muss HBCI implementieren.
LegalShareCommunity
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:55

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von LegalShareCommunity »

Ich habe mich gerade auch nochmal an die C24 gewendet und folgende Antwort bekommen:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die C24 Bank stellt bereits seit 2021 eine Multibanking-Schnittstelle bereit, die Drittanbieter nutzen können, um eine Integration unserer Konten zu ermöglichen.

Ihre Anmeldedaten für die XS2A-Schnittstelle, sofern der Anbieter diese unterstützt, sind Ihre Telefonnummer und Anmelde-PIN die Sie auch für die App nutzen.

Eine HBCI-Schnittstelle, wird von uns aktuell nicht angeboten und ist nicht geplant.

Die passende Dokumentation für regulierte Drittanbieter ist hier einsehbar: https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360 ... umgesetzt- Wir haben auf die Nutzung der Schnittstelle keinen direkten Einfluss. Der Status einer Anbindung kann bei einzelnen Anbietern von den letzten Informationen die uns vorliegen abweichen. Sie können aktiv auf Ihren App-Anbieter zugehen und um eine Lösung bitten. Auch können Sie bei Rückfragen seitens des Anbieters gerne auf uns verweisen.

Alternativ ist es möglich, Transaktionen als CSV oder Excel in der Web-App (Online-Banking) zu exportieren.
Melden Sie sich im Online-Banking an und scrollen hier auf der Startseite zum Bereich Transaktionen, hier finden Sie jetzt einen Button, der das Exportmenü öffnet.
Nach Öffnen des Menüs können Sie nach den ausgewählten Filtern Ihre gewünschten Transaktionen herunterladen und z.B. in Ihrer Finanz- oder Steuersoftware importieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
(Name) für die C24 Bank
Jogabaer
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:35

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Jogabaer »

Inzwischen AlfBanco9-Kunde meldet auch Interesse an einer Integration der C24 Bank an.
JayEm
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:41

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von JayEm »

Selbiges hier. C24 ist leider bisher die einzige Bank, die Alf-Banco nicht unterstützt.
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Joachim »

JayEm hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:57 C24 ist leider bisher die einzige Bank, die Alf-Banco nicht unterstützt.
Die Wahrheit ist, dass die C24 den Standard "HBCI FinTS" (eigenartigerweise) nicht unterstützt.
Setzt die C24 bitte alle "auf den Pott", dass sie ihre "Geschäfte" lt. gültigem Standard verrichtet. :wink:
JayEm
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:41

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von JayEm »

Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:21 Die Wahrheit ist, dass die C24 den Standard "HBCI FinTS" (eigenartigerweise) nicht unterstützt.
Setzt die C24 bitte alle "auf den Pott", dass sie ihre "Geschäfte" lt. gültigem Standard verrichtet. :wink:
Die C24 setzt laut Anfrage leider nur auf eine "XS2A-Schnittstelle" die der Anbieter unterstützen muss und verweist hierzu auf https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360 ... umgesetzt-

Eine Implementierung von HBCI / FinTS sei nicht geplant. Aber irgendwie muss es ja gehen - Finanzguru z. B. am Smartphone unterstützt die Implementierung des C24 Kontos.
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Crashandy »

JayEm hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:22 Aber irgendwie muss es ja gehen - Finanzguru z. B. am Smartphone unterstützt die Implementierung des C24 Kontos.
Warum verstehen manche Leute es immer noch nicht! :(
Finanzguru ist eine eingetragene Marke der dwins GmbH.

dwins GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) regulierter Zahlungsdienst. Die offizielle Erlaubnis zur Erbringung von Kontoinformationsdiensten gemäß §1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 8 ZAG hat dwins am 15.05.2019 von der BaFin erhalten und kann unter https://portal.mvp.bafin.de/database/Za ... ?id=152148 eingesehen werden.
Und noch einmal: Die ALF AG ist ein Softwareentwickler und kein Finanzdienstleister gemäß § 1 Abs. 1 Satz 2 ZAG.

Ich möchte auch in Zukunft kein Dreiecksgeschäft nutzen, sondern meine Bankgeschäfte direkt mit der Bank abwickeln und dafür habe ich eben die tolle Software ALF-BanCo ausgewählt.
JayEm
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:41

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von JayEm »

Crashandy hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:06
Warum verstehen manche Leute es immer noch nicht! :(
Finanzguru ist eine eingetragene Marke der dwins GmbH.

dwins GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) regulierter Zahlungsdienst. Die offizielle Erlaubnis zur Erbringung von Kontoinformationsdiensten gemäß §1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 8 ZAG hat dwins am 15.05.2019 von der BaFin erhalten und kann unter https://portal.mvp.bafin.de/database/Za ... ?id=152148 eingesehen werden.
Und noch einmal: Die ALF AG ist ein Softwareentwickler und kein Finanzdienstleister gemäß § 1 Abs. 1 Satz 2 ZAG.

Ich möchte auch in Zukunft kein Dreiecksgeschäft nutzen, sondern meine Bankgeschäfte direkt mit der Bank abwickeln und dafür habe ich eben die tolle Software ALF-BanCo ausgewählt.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum Bankgeschäfte abzuwickeln, sondern einen Überblick über die Konten zu bekommen. Und das kann ich eben bei C24 nicht. Bei nem Girokonto ist das ne andere Hausnummer, wie wenn man ein paar Bausparer-Buchungen oder Tagesgeldkonten als Offline-Konten nachbucht. Wie das umgesetzt wird, ist doch nicht Sache des Kunden. Finanzguru kann im Übrigen keine Bankgeschäfte in Form von Überweisungen / etc. abwickeln, sondern lediglich die Buchungen anzeigen.
Barclays z. B. wurde in ALF-Banco über Screen Scraping umgesetzt, DKB (zumindest früher) ebenso. Um einen Überblick über die Konten zu bekommen. Hier wurde ja auch nicht darauf beharrt, dass diese nicht den HBCI / FinTS Standard nutzen. Letzten Endes ist es doch eine reine Frage des Wollens. Nicht jeder hat das gleiche Nutzungsszenario.
Antworten