AlfBanco 8 und C24 Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Joachim »

JayEm hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:59 Letzten Endes ist es doch eine reine Frage des Wollens.
Richtig, die C24 will nicht HBCI FinTS unterstützen und versteigt sich in eine Sonderlösung.

Aber angemerkt: Softwareentwicklung ist eben auch eine kaufmännische Betrachtung.
Wieviel wärest Du denn bereit für den "Sonderschnitz" der C24 zu zahlen, abgesehen davon, dass die ALF AG kein Zahlungsdienstleister / oder "Überwacher" der zitierten Paragrafen ist.

Ich kann ALF verstehen, dass nicht knappe Ressourcen in eine Sonderlösung investiert werden, die sich wahrscheinlich nie rentieren würde.
Das will ALF nicht und es ist normal und verständlich. Mal eben ein neues API einbauen und zu pflegen ist kein schneller Hack.
JayEm
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:41

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von JayEm »

Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:45 Richtig, die C24 will nicht HBCI FinTS unterstützen und versteigt sich in eine Sonderlösung.

Aber angemerkt: Softwareentwicklung ist eben auch eine kaufmännische Betrachtung.
Wieviel wärest Du denn bereit für den "Sonderschnitz" der C24 zu zahlen, abgesehen davon, dass die ALF AG kein Zahlungsdienstleister / oder "Überwacher" der zitierten Paragrafen ist.

Ich kann ALF verstehen, dass nicht knappe Ressourcen in eine Sonderlösung investiert werden, die sich wahrscheinlich nie rentieren würde.
Das will ALF nicht und es ist normal und verständlich. Mal eben ein neues API einbauen und zu pflegen ist kein schneller Hack.
Danke für die Antwort. Das kann ich leider nicht beurteilen - in diversen Foren im Internet liest es sich so, als ob viele Banken von diesen Schnittstellen auf XS2A umstellen oder ergänzen - ob das wirklich so ist kann ich mangels entsprechendem Wissen nicht beurteilen, bin kein Experte von Banking-Standards. Daher dachte ich, das würde vielleicht auch in ALF früher oder später kommen.
Monetär in absoluten Zahlen schwer zu sagen wie viel man bereit ist mehr zu zahlen - ich finde ALF-Banco derzeit in der Profi-Version für die lange Nutzungsdauer und Softwarepflege sehr günstig. Da wären höhere Lizenzkosten aus meiner Sicht sicherlich zu verschmerzen, wenn der Leistungsumfang stimmt. Den Überblick über die Konten zu verlieren kostet sicherlich mehr als eine Lizenz.
Das ist ein sicherlich nicht unerheblicher Aufwand zu implementieren - aber die Welt bleibt (leider) nicht stehen und jedes Softwareprodukt unterliegt mehr oder weniger starkem Wandel. Natürlich ist das ausschließlich die Entscheidung von ALF. Ich sage ja auch nur, dass es für mich ein Stück weit unpraktikabler wird, eine schnelle Übersicht über die Konten zu bekommen - und neben ALF-Banco noch ne Excel-Tabelle mit dem tagesaktuellen Saldo zu pflegen ist halt unpraktisch. Deswegen läuft das eben über die Smartphone-App, auch wenn das sicherlich ne Datenkrake ist. Die C24 im übrigen genauso. Aber die sonstigen Konditionen stimmen halt weitestgehend. Tracking findet ja mittlerweile an jeder Supermarkt-Kasse statt.
Rico1993
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 14:56

Re: AlfBanco 8 und C24 Konto

Beitrag von Rico1993 »

Schau mal, ob die angegebene URL genau die ist, die C24 fürs Online-Banking nutzt. Und check, ob deine Internetverbindung stabil ist.
Antworten