Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Ich hatte unser Gemeinschaftskonto zunächst für mich problemlos auf BestSign (per SealOne) umgestellt. Nun habe ich das ebenso für meine Frau getan.

Jetzt stelle ich fest, dass ggf. auch ohne diese Umstellung für meine Frau (2. TAN-Medium) keine Konten zugeordnet sind.
2022-04-22_185618.png
2022-04-22_185618.png (10.93 KiB) 2383 mal betrachtet

Mit derzeit nur einem TAN-Medium wäre das an sich auch kein Problem. Als notwendige 2FA-Redundanz wird danach noch die App eingerichtet.

Im Postbank-Online-Zugang sind auch meiner Frau beide Konten zugeordnet, lassen sich aber unter Verwalten-Zugänge/Medien weder synchronisieren noch aktualisieren.

Die Auswahl des TAN-Mediums beim Konto-Abruf hatte ich zuvor deaktiviert, die war mit chipTAN zuvor aktiv.

Habe ich hier nur einen "Knoten" in meiner Denke oder liegt hier noch ein Problem vor?

ALF-Banco 8.3.3
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Neunutzer »

@Joachim
Servus,

ich kann hier leider nur "beim Denken helfen". :)
Es ist doch so, dass - auch bei Verwendung nur eines SealOne-Gerätes - für die 2. Nutzerin des Gemeinschaftskontos deren Zugang mit ihrer ID und ihrem Passwort erfolgen muß.
Wie das in AB dann zu realisieren ist, z.B. ob ein 2. Benutzer eingerichtet werden muß, fehlt mir allerdings die paraktische Erfahrung.
Schaut aber bei Dir so aus, wie wenn auch auf der Postbankseite noch irgendwas hakt, nachdem sich die Konten weder synchronisieren noch aktualisieren lassen. Gelingt der Zugang über Internet mit ihrer ID und ihrem Passwort direkt bei der Postbank?

Bin gespannt wie sich das auflöst.

Gruß
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:47 ich kann hier leider nur "beim Denken helfen". :)
Und das ist gut so :wink:
Neunutzer hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:47 ... auch bei Verwendung nur eines SealOne-Gerätes - für die 2. Nutzerin des Gemeinschaftskontos deren Zugang mit ihrer ID und ihrem Passwort erfolgen muß.
Ja, so ist das konfiguriert:
- Zweite Postbank-ID und
- zweites eigenes Passwort

Nur das SealOne-Gerät ist identisch.

Es geht also nur um die aktive Zuordnung der Konten.
Ich habe zur Verifikation ein sehr altes DB-Backup eingespielt (noch mit zweimal chipTAN konfiguriert).
Auch da steht der gleiche Spruch: "keine Konten vorhanden oder aktiv zugeordnet"

Also liegt es nicht an BestSign, sondern offenbar kann AB die Konten immer nur gerade einem User zuordnen (wozu das auch gut ist).

Das Ganze würde interessant, wenn meine bessere Hälfte das Ruder übernehmen muss UND
im schlimmsten Fall mich die Bank streicht, wie z.B. im Todesfall.

Wie bekommt man dann die Kontenzuordnung einfach und erklärbar umgestellt?
Ich dachte immer, dass es an dieser Einstellung läge:

2022-04-23_174618.png
2022-04-23_174618.png (25.23 KiB) 2353 mal betrachtet

Es wirkt für mich, als würde dies nicht mehr berücksichtigt, z.B. schon bei der Kontenabfrage.
Dabei gibt es trotz vorheriger Einstellung nicht mehr die Möglichkeit das TAN-Medium zu wählen.
Der User muss aber trotz identischem TAN-Medium auswählbar sein!

Neunutzer hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:47 ... wenn auch auf der Postbankseite noch irgendwas hakt, nachdem sich die Konten weder synchronisieren noch aktualisieren lassen. Gelingt der Zugang über Internet mit ihrer ID und ihrem Passwort direkt bei der Postbank?
Per Internet / Browser funktioniert der Zugriff auch für den zweiten User mit dem gleichen SealOne-Gerät, das habe ich natürlich zuvor geprüft und vorgeführt. Dem zweiten Login sind auch beide Konten zugeordnet, also liegt es nicht an der Postbank.

Neunutzer hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:47 Bin gespannt wie sich das auflöst.
Das lassen wir am Montag mal ALF erklären, vielleicht ist da auch noch ein Wurm drin (ein identisches und gleichnamiges TAN-Medium bei zwei Usern).
Den Wurm soll dann mal ALF fangen und verschnappulieren. :wink:
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Neunutzer »

@Joachim

Servus,

ich hab nochmal im "verbotenen Buch" ab S. 189 nachgeschaut:
Es wird die Möglichkeit beschrieben mit einem 2. Benutzer auf einer bestehenden ALF-Datenbank zu arbeiten und auch im laufenden ALF-Betrieb zwischen den beiden Benutzern wechseln zu können.
Dieser 2. Benutzer wird dann wohl auch mit seinen hinterlegten Daten bei der Bank auf alle zugeordneten Konten zugreifen können.
Darauf wird es vermutlich hinauslaufen - bin gespannt wie ALF die Problemlösung angeht.

Gruß und schönen Sonntag noch
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 10:43 Es wird die Möglichkeit beschrieben mit einem 2. Benutzer auf einer bestehenden ALF-Datenbank zu arbeiten und auch im laufenden ALF-Betrieb zwischen den beiden Benutzern wechseln zu können.
@Neunutzer:
Danke, aber hier könnte ein Trugschluß vorliegen. Ein Benutzer ist in ALF-Sprache ein Synonym für eine DB (mit ggf. n Konten).
Die Zugangsdaten (ID, TAN-Medium) sind auch in der DB, das kann man einfach verifizieren. Nur durch Kopieren der Datenbank wird die BestSign-Konfig auf einen anderen PC übertragen. Das bedeutet, dass ID und TAN-Medienbezeichnung nicht aus einer benutzerspezifischen und getrennten Konfig-Datei kommen (z.B. *.aop8).

Um das beschriebene Szenario umsetzen zu können, müsste die User-ID führend verwendet werden, anstatt des TAN-Mediums.
Ich habe nun beide TAN-Medien gleich bezeichnet, weil sie physikalisch identisch sind. Damit kommt AB nicht zurecht und ich empfinde das als "historisch gewachsen". Wenn die immer unterschiedliche User-Id benutzt wird, können alle das gleichnamige TAN-Medium verwenden.

Ein Workaround hätte ich dafür, aber das soll bitte ALF bitte erklären.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

ein Konto ist nur einmal in der Datenbank vorhanden und kann aktuell immer nur einem Zugang (Benutzerkennung, TAN-Verfahren) als "aktivem Zugang" zugewiesen sein.
Mit diesem Verfahren wird das Konto dann abgerufen.

Wenn Sie das Konto in der Kontenverwaltung wählen und unten auf "Ändern" klicken, dann sehen Sie im Tab "Zugänge/Medien" welche Zugänge (Medien) dem Konto zugewiesen sind und welcher gerade aktiv ist.

Dort können Sie z.B. wählen mit welchem Zugang Sie für dieses Konto arbeiten möchten.

Bitte lesen Sie auch hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/

und hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -zuweisen/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Hallo und danke,

so einfach scheint das nicht zu sein.
Beide Sicherheitsmedien haben den Aktiv-Haken nach dem Öffnen und der Haken lässt sich nicht umschalten.
Auch wenn ich meine, dass der zweite Zugang aktiv ist, wie hier abgebildet, wird beim Abruf immer nur die erste ID/TAN-Medium benutzt.
Das kann ich im Abrufprotokoll nachweisen.

2022-04-25_091001.png
2022-04-25_091001.png (23.37 KiB) 2130 mal betrachtet

Die TAN-Medium-Bezeichnung ist bei beiden Sicherheitsmedien identisch!
Ich vermute, dass diese Bezeichnung führend bei der Auswahl ist und nicht die unterschiedliche ID.
Wenn schon TAN-Medium, dann in anderer Form intern ablegen, wie z.B. TAN_ID. Dann wären beide Strings immer unterschiedlich, denn ID1 und ID2 müssen unterschiedlich sein.

Nebenbei gibt es eine Exception, wenn ich im markierten Bereich klicke:
2022-04-25_092218.png
2022-04-25_092218.png (35.24 KiB) 2130 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut Ihrem Screenshot hat das Konto nur ein Medium zugewiesen, das dann natürlich auch aktiv ist.

Wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Alternativ kann Ihnen auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung weiterhelfen.
Dabei sieht er Ihren Bildschirm und kann direkt Hilfestellung geben.
Per Fernwartung lassen sich viele Probleme sehr schnell lösen.
Wenn Sie die Fernwartung nutzen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Neunutzer »

@Joachim

Servus,

kann es sein, dass ALF meint, dass oben nach "Sicherheitsmedium - Zugang verwalten" und "Zugang/Medium hinzufügen" die Daten für Deine Gattin zusätzlich einzutragen sind, sie kann dann auf das gleiche TAN-Verfahren zugreifen. Warum das dann ein 2. Sicherheitsmedium heißt???

Beim Konten abrufen kannst Du dann im Dialog "Sendevorbereitung" das gewünschte "Sicherheitsmedium TAN-Verfahren" auswählen.

Gruß
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:05 kann es sein, dass ALF meint, dass oben nach "Sicherheitsmedium - Zugang verwalten" und "Zugang/Medium hinzufügen" die Daten für Deine Gattin zusätzlich einzutragen sind, sie kann dann auf das gleiche TAN-Verfahren zugreifen. Warum das dann ein 2. Sicherheitsmedium heißt???
Die Daten für meine Frau sind eingetragen, sie hat schließlich eine eigene Postbank-ID / Passwort.
Zuvor waren zwei Sicherheitsmedien in Form der Girocards für chipTAN konfiguriert unnd das hat auch funktioniert.
Neunutzer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:05 Beim Konten abrufen kannst Du dann im Dialog "Sendevorbereitung" das gewünschte "Sicherheitsmedium TAN-Verfahren" auswählen.
Nee, denkste, das habe ich lange verwendet und diese Auswahl wird nicht mehr angezeigt, warum auch immer.
Es scheint so, als wäre die Verwaltung der Zugänge/Medien "durcheinander" geraten, um den Wurm da mal nicht zu erwähnen :wink:

Ich kläre das jetzt mit ALF erstmal bilateral ab, das hat bisher immer gut geklappt.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugänge/Medien nach BestSign-Umstellung Postbank

Beitrag von Joachim »

Joachim hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:52 ...Es scheint so, als wäre die Verwaltung der Zugänge/Medien "durcheinander" geraten, ...
@Alle:
Der erste Knoten war bei mir im Kopf, ja nur in der Kontenverwaltung kann das Sicherheitsmedium umgeschaltet werden und nicht in der Medienverwaltung.

Es ist aber auch so, dass bei der Auswahl des Mediums in der Sendevorbereitung unter bestimmten Umständen eine Vermischung unserer beider unterschiedlichen ID/Benutzerkennung stattfand, die von der Postbank mit Fehler 9800 abgewiesen wird.

Dafür hat ALF in der mir vorliegenden Beta 8.3.4 eine zusätzliche Option implementiert, die das zukünftig verhindert.
2022-04-29_133515.png
2022-04-29_133515.png (13.03 KiB) 1892 mal betrachtet
Antworten