Fragen zu Sammelaufträgen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von Joachim »

Das Verhalten bei einer Sammelüberweisung ist für mich recht dürftig. Es wurden hier zwei Überweisungen zu einer Sammelüberweisung zusammengefasst.

Nach dem Senden sehe ich in der Umsatzliste nur den Gesamtbetrag mit dem Verwendungszweck des Einzelauftrages Nr. 1:

2022-05-05_145513.png
2022-05-05_145513.png (9.03 KiB) 1654 mal betrachtet

Unter gesendete Sammelaufträge sind die zwei Einzelaufträge korrekt aufgeführt und soweit ich sehen kann auch im Sendeprotokoll enthalten.

2022-05-05_144946.png
2022-05-05_144946.png (23.06 KiB) 1654 mal betrachtet

Das "Fragment" des Verwendungszwecks wird auch so von der Postbank zurück geliefert.
2022-05-05_141202.png
2022-05-05_141202.png (5.47 KiB) 1654 mal betrachtet

Das Verhalten von AB (hier 8.3.4 Beta) befriedigt mich hier garnicht und verunsichert den Anwender:
- wurden die Überweisungen wirklich so ausgeführt (man hofft...),
- warum werden die zwei Überweisungen nicht korrekt bzgl. des VWZw übermittelt oder als Sammelüberweisung betitelt?
- und möglicherweise in der DB gleich in die korrekten Bestandteile gesplittet?

So geht mir jeglicher einfacher Nachweis verloren und ein nachträgliches Splitten kann es irgendwie auch nicht sein. Der Vorteil, nicht zwei TAN's eingeben zu müssen, wird durch die chaotische Darstellung und notwendige Nacharbeit lange nicht aufgewogen.

Meine Frage lautet daher:
Geht das nicht anders oder liegt hier gar noch ein Fehler vor?
Zuletzt geändert von Joachim am Fr 6. Mai 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

da diese Fragen mit dem ursprünglichen Thema direkt nicht im Zusammenhang stehen, haben wir Ihren Beitrag abgetrennt und ein neues Thema angelegt.

Vor Senden des Sammelauftrags kann man über eine entsprechende Option in der Sammelauftragsverwaltung wählen (über "Ändern"), ob der Sammelauftrag als eine Sammel-Buchung oder mit den Einzelbuchungen von der Bank gebucht werden soll.
Das nutzen viele unserer Kunden. Manche möchten die Sammelbuchung, manche möchten Einzelbuchungen.

Wenn die Bank den Sammelauftrag als Sammelbuchung verbucht, dann haben wir natürlich keinen Einfluss darauf, wie diese später zurückgemeldet wird.

ALF-BanCo zeigt die Buchungen von der Bank in der Regel genauso an, wie diese übermittelt wird.

Bei Bedarf können Sie später über das Kontextmenü die Buchung anhand des Sammelauftrags wieder manuell aufsplitten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:24 Vor Senden des Sammelauftrags kann man über eine entsprechende Option in der Sammelauftragsverwaltung wählen (über "Ändern"), ob der Sammelauftrag als eine Sammel-Buchung oder mit den Einzelbuchungen von der Bank gebucht werden soll.
Meine Frage wäre dazu, ob das jedesmal ausgewählt werden muss, oder ob die Einstellung gespeichert wird.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dies als permanente Einstellung unter Optionen - Zahlung zu verlagern.
ALF hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:24 Das nutzen viele unserer Kunden. Manche möchten die Sammelbuchung, manche möchten Einzelbuchungen.
Wobei ich grundsätzlich als Voreinstellung die Einzelbuchungen einstellen würde, als ausführliche Version.
Später dies selbst zu reduzieren ist einfacher.
ALF hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:24 Wenn die Bank den Sammelauftrag als Sammelbuchung verbucht, dann haben wir natürlich keinen Einfluss darauf, wie diese später zurückgemeldet wird.
ALF-BanCo zeigt die Buchungen von der Bank in der Regel genauso an, wie diese übermittelt wird.
Ja sicher und da liegt ein weiteres Problem: Banco übermittelt den VWZw der ersten Buchung (ohne Empfänger), das war's.
Schön wäre in diesem Fall etwas wie: "Sammelbuchung, 2 Empfänger (76,00/140,00)"

ALF hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:24 Bei Bedarf können Sie später über das Kontextmenü die Buchung anhand des Sammelauftrags wieder manuell aufsplitten.
Hmmm ja, das ist dann aber auch nur unter Umsatzdetails sichtbar, nicht beim Aufklappen der Splitbuchung.
2022-05-06_103159.png
2022-05-06_103159.png (8.65 KiB) 1570 mal betrachtet
Umsatzdetails:
2022-05-06_102601.png
2022-05-06_102601.png (20.04 KiB) 1570 mal betrachtet

Mein Wunsch dazu:
In Summe sollte es einfacher und intuitiver sein, eine Sammelbuchung zu benutzen und
dabei sollten keine Zweifel aufkommen, ob die Zahlungen geleistet wurden.
Also volle Auskunft "for Beginners please". :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Option, ob Sammel- oder Einzelbuchung wird gespeichert und ist als Standard aktiviert (also Standard ist Einzelbuchungen).

Diese Option wird dann so an die Bank übermittelt. Leider wird dies nicht von allen Banken berücksichtigt.

Bezüglich
Banco übermittelt den VWZ der ersten Buchung (ohne Empfänger), das war's
Gerne können Sie uns mal das Abruf-Protokoll der Sammelbuchung übermitteln, dann prüfen wir, was die Bank genau übermittelt.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von Joachim »

@Alle:
Die Sachlage wurde mit ALF geklärt. Es ist in der Tat so, dass für eine Sammelüberweisung kein Verwendungszweck übermittelt wird. Den VWZw liefert in dem Fall die Postbank beim Abruf zurück und übermittelt dazu den VWZw der ersten Teilüberweisung.

Frage 1 @Alle: Handhaben das andere Banken auch so?

Der Einsparung, nicht mehrere TAN's zu benötigen, steht der Mehraufwand entgegen, die Sammelüberweisung danach manuell aufsplitten zu müssen, sofern man Nachweise wünscht. Das kann je nach Zahl der Teilüberweisungen beliebig aufwendig werden. ALF hat meinen Wunsch aufgenommen, dass sofort eine automatische Splitbuchung vorgenommen wird. Das ist natürlich nicht mal eben erledigt.

Frage 2 @Alle: Welches Für und Wider wäre dabei zu bedenken?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fragen zu Sammelaufträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Viele andere Institute berücksichtigen die angesprochene Option und splitten den Sammelauftrag beim Buchen der Umsätze auf.
Die Postbank offensichtlich leider nicht.
Leider haben wir keine Liste, welche Institute diese Option berücksichtigen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten