Reihenfolge von Regeln

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Reihenfolge von Regeln

Beitrag von CarstenH »

Hallo,

wie kann ich die Reihenfolge von Regeln ändern?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das per Drag&Drop funktionieren soll, das scheint aber nicht zu klappen (oder ich stelle mich zu doof an).
Da die Software ja sehr viele Regeln und Kategorien standardmäßig mitbringt kommt es immer wieder vor, dass eine von mir erstellte Regel nicht greift weil eine Standardregel eingegriffen hat.

In welcher Reihenfolge werden Regeln ausgeführt und wie kann ich diese ändern? Die Regelnummer wird in der Regelbearbeitung nicht angezeigt (wie in der Kontoverwaltung) und die Reihenfolge da zu ändern.
Kann ich auch mehrere Regeln markieren und verschieben?
Was passiert wenn eine Regel angewandt wurde? Ist die Regelverarbeitung dann vorbei oder laufen alle weiteren Regeln dann weiter der Reihenfolge nach?

Tatsächlich ist mir die Regelverarbeitung und -konfiguration nicht wirklich klar.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von ALF »

Hallo,

ein Verschieben der Regeln mit Drag-and-drop ist aktuell leider nicht möglich.
Mit Version 8 mussten wir die komplette Oberfläche neu entwickeln und dies kann das neue Tabellen-Anzeige-Element leider noch nicht.

Dies ist jedoch geplant und wir haben teilweise schon mit den Anpassungen hierfür angefangen.

Wenn Sie möchten, können wir Sie informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Falls Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Die Regeln werden in der Reihenfolge angewendet, in der sie angezeigt werden.
Sobald über eine Regel eine Kategorie zugewiesen wurde, werden andere Kategorie-Regeln nicht mehr berücksichtigt.
Falls es danach aber z.B. eine "Umbuchungs-Regel" oder "Farbmarkierungs-Regel" gibt, werden diese natürlich trotzdem ggf. weiter angewendet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von CarstenH »

Hallo und Danke für die Antwort.

Die Möglichkeit, die Reihenfolge der Regeln zu ändern ist wirklich wichtig, vor allem auch "multiple".

Problematisch ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich die irgendwann ausgelieferten "System-Regeln" hinter bereits vorher selbst erstellte Regeln "gesetzt" haben und alle weiteren selbst erstellen Regeln dann dahinter sind.
Das heißt also, dass dann grundsätzlich erst die Standard-Regeln greifen und meine neuen Regeln nicht mehr, da ja, wie Sie schreiben, Regeln "in der Reihenfolge angewendet, in der sie angezeigt werden" und anschl., wenn eine Regel greift, keine weitere Regel mehr berücksichtigt wird.
Somit greifen die mitgelieferten Kategorie-Regeln immer vor später erstellten eigenen Regeln. :(

Und ich wundere mich, dass dauernd Kategorien anders gesetzt werden als ich das erwarte :shock:
Zuletzt geändert von CarstenH am Di 10. Mai 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihre E-Mail erhalten und werden Sie informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

als langjähriger AB-Anwender habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ALF um Anregungen und Wünsche zur Verbesserung des Programms kümmert und wo möglich auch umsetzt. AB 8 wurde jetzt offensichtlich von Grund auf neu programmiert und aktualisiert.

Dass das einen erheblichen Aufwand bedeutet ist auch mir als EDV-Laien klar.

Aber kann man nicht vor dem großen "Rundumschlag" für eine Verbesserung ein kleines Tool (solo zu starten, also nicht ins Programm integriert) zur Verfügung stellen, das das Grundbedürfnis stillt?
Hier z.B. nur überprüfen und aufzeigen welche Regel wie oft angewendet wurde, dann könnte der Anwender wenigstens bisher nicht gebrauchte einfach löschen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Probleme hierbei sind:
1. es gibt aktuell keine einfache Möglichkeit, festzustellen, wie oft eine Regel angewendet wurde
2. solch ein Tool zu erstellen wäre vermutlich genauso aufwändig, wie die ensprechende Funktion in ALF-BanCo zu integrieren

Wir haben 1. als Wunsch für zukünftige Änderungen notiert.

Bisher gab es hierfür allerdings fast keine Nachfrage. Deshalb können wir leider noch nicht sagen, wann eine Umsetzung möglich ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von CarstenH »

Hallo :P

Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie oft eine Regel angewendet wird.
Was mir aber nicht egal ist, ist, wenn eine falsche Regel angewendet wird, denn dann habe ich manuellen Nachbesserungsbedarf und entsprechenden Aufwand. Bei einer größeren Anzahl von Überweisungen auf verschiedenen Konten kann das dann schnell übersehen werden, verfälscht aber evtl Berichte, die auf Kategorie Ebene erstellt sind.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von Neunutzer »

Tipp:

Regeln aufrufen, in der Kopfleiste nach "Dann" sortieren lassen.

Damit habe ich die Übersicht wo und wie oft eine Zuweisung erfolgt und kann ältere und nicht mehr zutreffende Regeln löschen bzw. aktualisieren (z.B. weil sich der Betrag geändert hat).

Da Regeln ja nur bei neuen Buchungen anzuwenden sind (alte sind ja schon zugewiesen) müssen sie schon aktuell sein. Ich habe festgestellt, dass viele überholte Regeln noch vorhanden waren und die ganze Sache unübersichtlich gemacht hatten.

Aufgeräumt blieben noch 27 übrig.

Gruß
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von CarstenH »

Mir ist zwar nicht klar, wie man dabei sehen kann, wie oft eine Regel angewandt wurde (das geht ja auch lt. der bisherigen Diskussion hier auch überhaupt nicht), aber ich habe jetzt einfach mal alle Standardregeln ("Ursprung") gelöscht (was ja tatsächlich in einem Rutsch per Mehrfachmarkierung einfach funktioniert).
Es sind dann knapp 150 Regeln übrig geblieben, die sich im Laufe der Jahre tatsächlich angesammelt haben.

Ist zwar nicht ganz Sinn der Sache aber lieber eine Kategorisierung weniger, die dann händisch erledigt wird oder wofür man eine weitere Regel anlegt, als eine falsche Kategorisierung die einem nicht auffällt.

Beste Grüße
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von icke1954 »

@ CarstenH
Hallo,
das hast Du meiner Meinung nach richtig gemacht, das hätte ich Dir auch vorgeschlagen siehe => viewtopic.php?p=39406#p39406

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Re: Reihenfolge von Regeln

Beitrag von CarstenH »

icke1954 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 19:55 das hast Du meiner Meinung nach richtig gemacht, das hätte ich Dir auch vorgeschlagen
:wink:
Antworten