Datenverzeichnis verschieben

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Dart318
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 13:11

Datenverzeichnis verschieben

Beitrag von Dart318 »

Hallo zusammen,
welche Dateien müssen alle verschoben werden wenn ich die Daten einer lokalen Installatione auf ein Netzlaufwerk platzieren will?

Wir haben gerade AB8 in der Testversion installiert und würden gerne die Daten für mehrere Rechner erreichbar machen. Ich habe schon gelesen, dass ohne Datenbank-Server nur jeweils ein Arbeitsplatz gleichzeitig zugreifen kann. Aber die Business Version müssen wir doch dann trotzdem nur einmal kaufen, auch wenn sie auf drei Rechnern installiert ist wobei immer nur eine Installation in Benutzung ist, oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenverzeichnis verschieben

Beitrag von ALF »

Hallo,

in diesem Fall bitte nur die Datenbank-Datei auf das Netzlaufwerk legen.
Alle anderen Dateien sollten lokal gespeichert bleiben.

Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -netzwerk/

Pro Arbeitsplatz, auf dem Sie ALF-BanCo installieren, benötigen Sie eine Lizenz.
Bei der Business-Version können Sie weitere Arbeitsplätze für nur je 19,90 Euro dazu kaufen - z.B. direkt über das Programm über "Extras > Freischaltung".
Sie benötigen in diesem Fall also die Grundlizenz und 2 weitere Arbeitsplätze für je 19,90 Euro.

Bitte lesen Sie u.a. hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Dart318
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 13:11

Re: Datenverzeichnis verschieben

Beitrag von Dart318 »

Vielen Dank für die Antwort.
Liege ich denn da richtig, dass in dem Fall immer nur ein Nutzer arbeiten kann? Oder geht es dann mit den Daten auf dem Netzlaufwerk und weiteren Lizenzen auch gleichzeitig?

Beste Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenverzeichnis verschieben

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Standard-Datenbank (SQLite) kommt es leider in vielen Fällen zu Geschwindigkeitsproblemen, wenn gleichzeitig von mehreren Rechnern auf die Datenbank zugegriffen wird.
Sie können dies aber gerne mal versuchen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Datenverzeichnis verschieben

Beitrag von js.bornheim »

:!: 2 Benutzer gleichzeitg mit SQ Lite.
Davon kann ich nur abraten, habe dies mit Alf7 3 Jahre lang durchgezogen, aber wenn 2 Benutzer gleichzeitig zugreifen, fror der Bildschirm oft ein (Keine Rückmeldung); die Suchfunktion ist unterirdisch.
ALF hat uns bei der Verbesserung der Perfomance zwar vorbildlich :wink: unterstützt, aber gebracht hat es (leider) wenig.

:arrow: Wenn Sie einen Rechner/Server im Dauerbetrieb haben, sollten Sie auf jeden Fall SQL Express installieren; auf einem NAS Laufwerk mit Docker ist dies ebenfalls möglich, allerdings etwas tricky :idea: , aber wenn es läuft auch stabil.

Gruß
Jürgen Schwadorf
Antworten