Gelöschte Kategorie wieder herstellen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Gelöschte Kategorie wieder herstellen?

Beitrag von megarunner »

Habe aus versehen anstatt einer Regel in einer Kategorie, die ganze Kategorie gelöscht. Diese Kategorie ist jetzt natürlich bei allen entsprechenden Umsätzen verschwunden.

Kann ich das wieder rückgängig machen? Oder die Kategorie wieder zurückholen? :cry:
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Gelöschte Kategorie wieder herstellen?

Beitrag von Neunutzer »

Servus megarunner,

geht so:

- Kategorie wieder erstellen
- Umsatzliste aufrufen
- nach Kategorie sortieren lassen (Kopfleiste)
- die entsprechenden Umsätze mit leeren Kategorien markieren
- mit Rechtsklick "Kategorie zuweisen"
- im Fenster die neu erstellte Kategorie wieder zuweisen

feddisch! :)

Gruß und schöne Pfingsten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Gelöschte Kategorie wieder herstellen?

Beitrag von megarunner »

Danke dir, @Neunutzer. Bei Daten von über 11 Jahren und etlichen Buchungen mit leeren Zuweisungen wird das ziemlich aufwendig. Hier wäre ein echter "Rückgängig-Butten", der eigentlich Standard sein sollte, sinnvol.

Hatte Gott sei dank eine aktuelle Sicherung und habe mir somit meinen Originalzustand wiederhergestellt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Gelöschte Kategorie wieder herstellen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die verwendete verschlüsselte Datenbank unterstützt leider solch ein "Rückgängig" nicht automatisch.

Mit entsprechendem Aufwand wäre es ggf. möglich, den letzten Vorgang rückgängig zu machen.
Aber eben leider nur den letzten Datenbank-Vorgang.
Da ständig Daten in die Datenbank geschrieben werden würde dies vermutlich in den meisten Fällen nicht mehr helfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten