Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
samOn
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:14

Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von samOn »

Servus Liebes AlfBanco Team,

seit heute funktionierte in meiner Version 7 kein Saldo Abruf der DKB mehr (Girokonto, Fehler war: "Element nicht gefunden: HISAL:Konto:Kontonummer:8"), ich suchte nach einer Lösung um wenigstens den Saldo wieder zu haben.

Hier im Forum finde ich einen Hinweis auf die Beta Version 7.6.7, installiert -> gleiches Problem. Zugang neu eingerichtet, CAMT abgeschaltet, kein Erfolg - selber Fehler bleibt bestehen.

Notgedrungen wegen der Hinweise hier im Forum auf Version 8 habe ich die dann installiert (8.3.4), Datenimport etc. machen lassen, zur Belohnung geht da noch weniger! Update geht nicht "Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..", Programm in der Firewall manuell freigeben (war für Version 7 nicht nötig) hat auch nicht geholfen.

Version 8 deinstalliert, neu installiert (mit Admin Rechten..), keine Änderung. Wieder Version 7 gestartet, Abruf läuft durch aber bringt mich auch wieder nur zu: "Element nicht gefunden: HISAL:Konto:Kontonummer:8".

Den Zugang für die DKB neu einzurichten hab ich auch bereits erfolglos versucht. Alle Konten/Zugänge löschen und neu einrichten ebenfalls. In der Version 7 habe ich jetzt ein Bargeld Konto und zwei nicht mehr nutzbare Online-Kontos (PB Giro, DKB Giro, Visa & Depot) und die Version 8 will noch nichtmal updaten, gibt mir bei Abruf von DKB dafür einen neuen aber ähnlichen Fehler: "Socket Fehler: GetRequestStreamCallback Die Anfrage wurde abgebrochen"

Wie komme ich jetzt mit AlfBanco, egal welche Version, zu einem funktionierendem Kontoabruf?

Besten Dank, SamOn
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich nutzen Sie noch Windows 7.

ALF-BanCo 8 nutzt neueste Technologien, die unter Windows 7 nur dann korrekt funktionieren, wenn alle Windows 7 Updates installiert sind.

Vor allem das Update für Microsoft .Net Framework ist wichtig. Hier ist Version 4.8 nötig, damit unter anderem eine Verbindung zu den Bank-Servern mit der neuesten Verschlüsselung TLS 1.2 möglich ist.

Windows 7 unterstützt dieses neueste Verschlüsselungs-Verfahren TLS 1.2 leider standardmäßig nicht mehr.

Bitte installieren Sie alle wichtigen Windows Updates - vor allem auch alle Updates für das Microsoft .Net Framework.

Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.


Sollten nicht alle Updates installiert werden können oder falls die Verbindung zum Server trotzdem nicht funktioniert können Sie noch folgendes versuchen:

Hierfür ist Windows 7 SP1 Voraussetzung:

Laden Sie diese Datei herunter:
https://www.alf-banco.de/download/beta/Win7TLS.zip

Darin ist der fehlende Registry-Eintrag enthalten.

Entzippen Sie diese Datei an einen beliebigen Ort.

Starten Sie den Registrierungs-Editor von Windows als Administrator:

Im Registrierungs-Editor wählen Sie „Datei > Importieren“.

Wählen Sie die entzippte „Win7TLS.reg“ Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“ um die fehlende Registry Eintrag zu importieren.

Starten Sie danach Ihren PC neu.


Alternativ gehen Sie bitte so vor:

- Klicken Sie auf Start > Suchen
- Geben Sie nun "Regedit" ein und drücken auf die Enter-Taste
- Wechseln Sie im öffnenden Fenster zum Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\Schannel\Protocols
- Fügen Sie (falls nicht bereits vorhanden) als neue Schlüssel "TLS 1.2" per Rechtsklick hinzu.
- Fügen Sie dem nun erstellten Schlüssel TLS 1.2 einen neuen Schlüssel namens "Client" per Rechtsklick hinzu.
- Zum "Client"-Schlüssel fügen Sie nun einen DWORD-Wert per Rechtsklick mit dem Namen DisabledByDefault hinzu. Als Wert nutzen Sie "00000000".
- Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu, damit die aktuelle TLS-Version genutzt wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
samOn
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:14

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von samOn »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
vermutlich nutzen Sie noch Windows 7
Ja, Windows 7 HP SP1 mit allen Updates bis Ende 2021.
Windows 7 unterstützt dieses neueste Verschlüsselungs-Verfahren TLS 1.2 leider standardmäßig nicht mehr
Das war der Fehler, den Registry-Eintrag nachgetragen und AB8 funktioniert. Super! Der Eintrag hat bei mir tatsächlich gefehlt, trotz aller Updates.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
horsthenry
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jun 2011, 21:46
Wohnort: HH

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von horsthenry »

Möchte mich auch noch mal bedanken,

bin auch auf Alf8 umgestiegen mit Win7 und der Fehlermeldung
Die reg-Zipdatei hat geholfen
Super Support hier :-)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank. :D
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Update von 7 -> 8, nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von Wulf »

Hallo zusammen,

ergänzend dazu auch der Beitrag, wie man dieses Problem in ALF-BanCo 7.6.6 beheben kann:
https://alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=10991
 
Antworten