Umsatzanzeige /Ausdruck

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
wurzel62
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:06

Umsatzanzeige /Ausdruck

Beitrag von wurzel62 »

Ich habe jetzt auf Version 8 umgestellt. Leider scheint das Upgrade ein Downgrade zu sein:
1. In der Umsatzanzeige ist die Möglichkeit, 2zeilig einzustellen weggefallen. Wähle ich jetzt "1zeilig", dann fehlen mir wichtige Informationen, vor allem Verwendungszweck bzwr. Rechnungs-nummer. Wähle ich "mehrzeilig", dann verschwenden die vielen Zeilen soviel Bildschirmplatz, dass ich keinen Überblick über die neuen Umsätze habe.
2. Beim Umsatzdruck fehlt jetzt die Saldoanzeige komplett. Das ist für die Buchhaltung unmöglich. Zu allem Überdruss erhalte ich bei "Saldo drucken" nur das Endsaldo aller gedruckten Buchungen - nicht einmal das Vorsaldo - gedruckt.
3. Ich hatte im Laufe der vielen Jahre, die ich ALF benutze, angefragt, ob die Einstellungen für den Zahlungsauftrags-Import nicht gespeichert werden könnten. Immerhin benötige ich jedesmal 13 (!) Klicks, um jedesmal dieselben Einstellungen auszuwählen. Daran hat sich leider bisher gar nichts geändert.
Ohne ordentliche Umsatzanzeige (2zeilig bei mir) und ohne laufende Saldoanzeige beim Umsatzdruck kann ich leider die Version 8 nicht verwenden und werde vorerst zur Version 7 zurückkehren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzanzeige /Ausdruck

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 7 basierte noch auf der gleichen Technologie wie Version 1 (vor fast 20 Jahren). Diese Technologie ist inzwischen veraltet und konnten wir nicht mehr weiter nutzen, damit ALF-BanCo auch zukünftig auf modernen PCs noch funktioniert.

Deshalb mussten wir leider alles neu programmieren.

Die Oberfläche wurde mit neuen Tools komplett neu entwickelt. Dabei konnten wir leider nicht alle Optionen aus Version 7 übernehmen.

Es ist geplant, die Punkte 1 und 3 zukünftig (wieder) zu ermöglichen.

Zu 2.
uns sind sonst keine Probleme beim Umsatzdruck mit dem Saldo bekannt.
Wir benötigen hierzu weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Robert Mayr
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 02:56

Re: Umsatzanzeige /Ausdruck

Beitrag von Robert Mayr »

Ich bin auch sehr verblüfft. Der Saldo wird in der Umsatzliste nicht mehr gedruckt. Das Hackerl gibt es jedoch. Ist völlig wirkungslos. Damit kann ich wirklich nichts mehr anfangen. Mir ist es schon rätselhaft, daß man mit der Version 8 auf mindestens Win 10 gezwungen wird. Jetzt kann man natürlich sagen, daß ich selber schuld bin. Ich nutze einen Mac und betreibe Alf-BanCo in einer virtuellen Maschine. Aber wenn Saldo drucken nicht mehr verfügbar ist, dann muß ich mich wohl verabschieden. Oder gibt es eine Lösung hierfür?
Grüße, Robert
Antworten