Effekt beim Konto "transplantieren"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Effekt beim Konto "transplantieren"

Beitrag von Joachim »

Ich habe auf meinem PC ein BARCLAYS VISA Konto ergänzt, das funktioniert soweit.
Für portable Anwendung wollte ich die neue Kontokonfiguration auf mein Netbook kopieren, per Kopie der HbDat001.alfdb8 dorthin.

Aber das neue Screenscraping-Konto ist nicht auf dem Netbook sichtbar und muss dort erst neu eingerichtet werden. Üblicherweise funktioniert das bei HBCI-FinTS-Konten. Bisher waren ein Postbank-Giro und ein Postbank-VISA eingerichtet.

Hmmm..., ist das normal bzw. wo ist mein Denkfehler?

AB 8.3.5
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Effekt beim Konto "transplantieren"

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Versuch es mal mit der BanCoUser001.aop8

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Effekt beim Konto "transplantieren"

Beitrag von Joachim »

Hallo Icke,

am aop8-File liegt es nicht, da steht nichts kontorelevantes drin, was ich gestern schon gesichtet hatte.

Das Problem hat sich aufgeklärt, da hatte ich gestern auf die Schnelle etwas wichtiges vergessen.
Üblicherweise liegen die DB-Files unter %appdata%\Roaming\ALFBanCo8\Daten.

Das ist auf jedem System je nach User-Namen unterschiedlich, z.B.:
C:\Users\Family\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Daten

Davon hängen dann auch weitere Konfigurations-Pfade ab.

Damit meine DB-Files mit den ganzen Einstellungen portabel sind (zwischen PC und Netbook) hatte ich das auf dem PC geändert auf
D:\Daten\ALFBanCo8\Daten. Auf dem Netbook mounte ich mir irgendein Verzeichnis als Laufwerk D: (per subst Batch beim Start).
Darin sind die weiteren Pfadnamen identisch, die aop8-Files liegen dann in D:\Daten\ALFBanCo8.

Also befindet sich das Daten-Verzeichnis virtuell im gleichen Verzeichnis wie auf dem PC!
Damit reicht es für portable Einsätze, nur die DB-Files (HbDat001.alfdb8 ...) auf den Netbook zu kopieren und alle Einstellungen und neuen Konten sind alle ohne Anpassungen sofort benutzbar. Das betrifft auch den (schon länger) versionslosen Pfadnamen zu den Kontoauszügen.

Dummerweise habe ich gestern HbDat001.alfdb8 ... in das alte (noch nicht geleerte) %appdata%\Roaming\ALFBanCo8\Daten kopiert.
Damit waren die Files aber nicht dort gelandet, wo sie nach meinem Gusto hingehören.

Wenn man es richtig macht, funktioniert das wieder auf Anhieb :D und das "bescheuerte" Verzeichnis
%appdata%\Roaming\ALFBanCo8\Daten habe ich jetzt gelöscht.
Alles unter D:\Daten\... unterliegt hier der Sicherung und ich muss mich so nicht um irgendwelche "separatistischen" %appdata%\...
Verzeichnisse kümmern.

Gruß
Joachim
Antworten