Inaktives Konto in der Auswertung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Reinhard »

Guten Tag,

in der Kontoverwaltung kann ich nicht mehr genutzte Konten inaktiv schalten. Sie erscheinen dann nicht mehr in der Kontoliste. Soweit sehr gut.
Leider ist das inaktive Konto dann auch nicht mehr in der Auswertung anwählbar und fehlt, wenn man Auswertungen zum Beispiel über ein Jahr erstellt, in dem das Konto noch aktiv war.

Habe ich da was übersehen, oder wäre es möglich diese Funktion nachzurüsten?

Vielen Dank

Reinhard
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

statt "inaktiv" das Konto "offline" stellen (in der Kontoverwaltung), dann kann eine Auswertung durchgeführt werden.

Gruß
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Reinhard »

Ja, aber dann bleibt das Konto auf der Übersichtsseite immer sichtbar.
Das gleiche Problem habe ich jetzt mit den nicht mehr existierenden Kreditkartenkonten der DKB.
Etweder die bleiben in der Übersicht, oder ich stelle sie auf inaktiv und dann sind die Auswertungen sinnlos.

Wieder ein Verweis auf mein altes MSMoney: Hier konnte ich in den Auswertungen mit einem Klick bei der Kontowahl die inaktiven Konten mit in die Auswahl bringen. So etwas suche ich für Alf.

Reinhard
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Reinhard hat geschrieben:Ja, aber dann bleibt das Konto auf der Übersichtsseite immer sichtbar.
Auf der Übersichtsseite kannst Du die Konten optional über Konten => Zahnrad => Sichtbare Konten wählen abwählen.

@Alf
Leider werden die Konten noch in der Sitebar gelistet, es wäre ein Wunsch, die dort auch abwählen zu können :D
Unabhängig davon, verstehe ich nicht, weshalb grundsätzlich bei der Auswertung nicht alle Konten zur Auswahl stehen ?
Das wäre dann, meiner Meinung nach, eine weitere Verbesserung des Programmes :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie eine Auswertung speichern (während die Konten aktiv sind) und nur wieder laden, werden auch die dort gespeicherten (jetzt) inaktiven Konten wieder mit ausgewertet.

Wir haben es als Wunsch notiert und werden es mit einer zukünftigen Version ermöglichen, auch inaktive Konten bei neuen Auswertungen berücksichtigen zu können (optional).
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von icke1954 »

ALF hat geschrieben:...wenn Sie eine Auswertung speichern (während die Konten aktiv sind) und nur wieder laden, werden auch die dort gespeicherten (jetzt) inaktiven Konten wieder mit ausgewertet.
Vielen Dank für die Info, das ist für mich schon optimal.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Reinhard »

Ich werde die geschlossenen Konten nicht inaktiv schalten, sondern in der Reihenfolge ganz nach unten schieben. Damit sind sie auch in der Sitebar (mir fehlte in meinem ersten Post der Name für dieses Fenster) nicht mehr im Weg und die Auswertungen bleiben davon unberührt.
Vielleicht wird der notierte Wunsch ja trotzdem mal erfüllt?

Vielen Dank an alle hier Beteiligten.

Reinhard
Antworten